• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presentati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Was stimmt mit dem Preis nicht?:confused:
Wird hier ein Abschlag wegen des Fehlens von einigen Plastikzahnrädchen, ein paar verspiegelten Kunststoffflächen und einem Mikromotörchen verlangt?
Die Kamera scheint recht liebevoll gemacht zu sein, der Tubus des Zooms ist versenkbar, die Stückzahlen werden sicherlich weit hinter denen von Plaste-Einsteiger-DSLR's zurückbleiben.
Statt immer alles günstig zu wollen sollten die Leute mal wieder anfangen, Innovations- und Gebrauchswert entsprechend zu honorieren.
Wem die Cam zu teuer ist, der kauft sich eine E420/E450 und gut ist...
bozzelbenz

Für das Geld bekommt man aber nicht nur Plaste-Einsteiger-DSLRs sondern praktisch von allen Anbietern schon ein Semi-Pro Modell inklusive Kitscherbe.

Wenn Olympus die Kamera als hochpreisiges Design-Modell plazieren will ist das vollkommen in Ordnung, aber das Potential zur "Volkskamera" sehe ich so eben nicht und mir persönlich ist das zuviel Geld für ein Spielzeug das "für mich" die DSLR anscheinend leider doch nicht vollständig ersetzen kann, die ersten Reviews sind da ja schon recht eindeutig was AF und Low-Light performance angeht.

AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Danke Olympus,

ich war sehr gespannt auf die Kamera, insbesondere auf die Möglichkeit mit einer Kompakten eine hohe Bildqualität erzielen und Schärfentiefe als Bildgestaltungsmerkmal einsetzen zu können.
Dazu Wechselobjektive und und und, aber ein "Haben wollen" ist es nicht geworden! Retrolook und aktuelle Specs, das hätte gepasst. Ein Monitor mit 230000 Px ist leider nix. Da heißt es weiter warten und Geld gespart.

Gruß
Wolfgang

Einen vernünftigen Preis vorausgesetzt, wird DAS meine Immer-Dabei-Kamera, genau darauf habe ich gewartet!

sehe ich genaus, wobei ich die in etwa in frage kommenden uvps auch für sehr interessant halte, in sachen strassenpreis könnte das ding dann zur volkskamera werden....:angel:

ich bin da echt gespannt auf die ersten (user)tests und vor allem auf entsprechende bilder...:cool:

Am besten finde ich, daß hier mal wieder alle auf den Specs rumreiten aber übersehen, daß die Kamera offensichtlich Spaß an der Fotografie vermittelt. Selbst bei dpreview sind sie nicht umhin gekommen mit den Artfiltern in der Sample galerie zu glänzen. Wer hätte das vor 1 Jahr gedacht?

Was stimmt mit dem Preis nicht?:confused:
Wird hier ein Abschlag wegen des Fehlens von einigen Plastikzahnrädchen, ein paar verspiegelten Kunststoffflächen und einem Mikromotörchen verlangt?
Die Kamera scheint recht liebevoll gemacht zu sein, der Tubus des Zooms ist versenkbar, die Stückzahlen werden sicherlich weit hinter denen von Plaste-Einsteiger-DSLR's zurückbleiben.
Statt immer alles günstig zu wollen sollten die Leute mal wieder anfangen, Innovations- und Gebrauchswert entsprechend zu honorieren.
Wem die Cam zu teuer ist, der kauft sich eine E420/E450 und gut ist...
bozzelbenz

Das Teil ist leider an den ENTSCHEIDENDEN Stellen überhaupt nicht liebevoll gemacht. Der Kontrast-AF scheint der der E620 und damit deutlich hinter nahezu allen Point and Shoot Kameras in der Geschwindigkeit. Die G1 zeigt, wie es besser geht. Die Kompaktkameras von Oly sind ja auch nicht die schnellsten. Fehlt da das Know How für einen guten Kontras AF? Das nicht mal VGA aufgelöste Display ist doch wohl Mitte 2009 ein Witz, zumal zum anvisierten Preis nicht ernst gemeint? Ein Moviemode in einem veraltenden Codec. Nicht der neueste NMOS drin.

Also viel Innovation sehe ich hier nicht. Sorry aber nur den Spiegelkasten weglassen genügt nicht. Hier sind mir zu viele alte Komponenten eingebaut worden und dafür ist der Preis deutlich zu hoch.

Gruß
mono

Ist ja noch viel schlimmer als gedacht: Sogar den schnellen Kontrast AF hat Panasonic nicht rausgerückt. Also fokussiert die Kamera so lahm wie herkömmliche DSLRs im live view mode. Und "natürlich" funktioniert der optische IS nicht im movie mode. Das niedrig auflösende Display ist trotz gegenteiliger Angaben von Olympus offenbar schwierig in der Sonne abzulesen. Einen EVF gibt es nicht Es wird der alte und nicht der neue Panasonic Sensor verwendet. Etc. pp.

Für mich eine - ziemlich gut aussehende - Enttäuschung. Zum Glück bringt Panasonic auch in den nächsten Monaten eine kompakte mFT.

Ist ja noch viel schlimmer als gedacht: Sogar den schnellen Kontrast AF hat Panasonic nicht rausgerückt. Also fokussiert die Kamera so lahm wie herkömmliche DSLRs im live view mode. Und "natürlich" funktioniert der optische IS nicht im movie mode. Das niedrig auflösende Display ist trotz gegenteiliger Angaben von Olympus offenbar schwierig in der Sonne abzulesen. Einen EVF gibt es nicht Es wird der alte und nicht der neue Panasonic Sensor verwendet. Etc. pp.

Für mich eine - ziemlich gut aussehende - Enttäuschung. Zum Glück bringt Panasonic auch in den nächsten Monaten eine kompakte mFT.

Volle Zustimmung.

Gruß
mono

Die G1 zeigt, wie es besser geht.

Die G1 besitzt ein billig anmutendes, haptisch zweifelhaftes, geschrumpftes DSLR-Gehäuse. Allein das ist für mich Lieblosigkeit pur. Da kann die Technik noch so gut sein...
Natürlich ist die neue Oly ein Nischenprodukt und keine Volkskamera. Aber ist das nicht toll? Mainstream gibt's ja wohl zur Genüge!
Und alles nur auf die Technik herunterbrechen? Dann dürfte es auch z.B. keinen Landrover geben, da jeder Allrad-Audi komfortabler und schneller ist.
bozzelbenz

Die G1 besitzt ein billig anmutendes, haptisch zweifelhaftes, geschrumpftes DSLR-Gehäuse. Allein das ist für mich Lieblosigkeit pur. Da kann die Technik noch so gut sein...
Natürlich ist die neue Oly ein Nischenprodukt und keine Volkskamera. Aber ist das nicht toll? Mainstream gibt's ja wohl zur Genüge!
Und alles nur auf die Technik herunterbrechen? Dann dürfte es auch z.B. keinen Landrover geben, da jeder Allrad-Audi komfortabler und schneller ist.
bozzelbenz

Darum gehts überhaupt nicht. Olympus kann ganz offensichtlich keinen zeitgemäßen Kontrast-AF bauen. Viel Spaß beim Umdeklarieren dieses Makels zu einem Feature.

Gruß
mono

Darum gehts überhaupt nicht. Olympus kann ganz offensichtlich keinen zeitgemäßen Kontrast-AF bauen. Viel Spaß beim Umdeklarieren dieses Makels zu einem Feature.

Danke!:)
Ich wußte gar nicht, dass Du die Oly schon ausprobiert hast.:top:
Ob der AF schnell genug ist wird sich zeigen.
bozzelbenz

Die von vielen (auch von mir) befürchtete Ablösung von FT durch µFT dürfte damit aber endgültig vom Tisch sein.
Eine feine Ergänzung, aber keine Gefahr für das Hauptsystem.
Gut so.

Danke!:)
Ich wußte gar nicht, dass Du die Oly schon ausprobiert hast.:top:
Ob der AF schnell genug ist wird sich zeigen.
bozzelbenz

Hast recht, warten wir auf die Praxis. Aber ich glaube, zwischen dem was ich auf DPreview im Preview lese und der Praxis wird kein großer Unterschied sein. Gut, dann wird sie halt für Stilllebenfotografierer. Mit "Immer-Dabei" verbinde ich absolute Schnappschusstauglichkeit. Die G1 und GH1 leisten das. Dank AF-Assist auch im halbdunklen Wohnzimmer.

Gruß
mono

Dank AF-Assist auch im halbdunklen Wohnzimmer.

Gruß
mono

Wozu brauche ich einen Assistenten im Schlaffzimmer?

Ich bin absolut begeistert. Das ist keine DSLR ersatz, sondern eine Geile Ergänzung. Eine relativ gute Bildqualität (3/4 im vergleich zu den Kompaten)
Ich werde nie ein 200mm draufschrauben, aber das Panncake, ein WW, oder ein leichtes Portraittele. Und sie ist immer dabei. Die hässlichen Panasonic kommen mir nicht in die Hose

Klasse finde ich, das Olympus mit dem FT-Adapter
alle FT-Objektive unterstützt, inkl. AF-Unterstützung.:top:

Die von vielen (auch von mir) befürchtete Ablösung von FT durch µFT dürfte damit aber endgültig vom Tisch sein.
Eine feine Ergänzung, aber keine Gefahr für das Hauptsystem.
Gut so.

Ist von Olympus auch nicht gewünscht, vermute ich mal.
Eher schon von Panasonic.

Schön auf der Startseite:
"Hallo Sabine, bitte noch Content sowie darüber Header als GIF einfügen und wenn möglich Mood Bild. Oder bei letzerem Beiden Nikolai/Katharina sagen was da rein soll. Danke!"

Das ist doch mal richtig familiär! :)

Les ich das richtig? Der FT-Adapter ist mit dabei?

Gibt es irgendwo schon denn Preis?

Wozu brauche ich einen Assistenten im Schlaffzimmer?

Ich bin absolut begeistert. Das ist keine DSLR ersatz, sondern eine Geile Ergänzung. Eine relativ gute Bildqualität (3/4 im vergleich zu den Kompaten)
Ich werde nie ein 200mm draufschrauben, aber das Panncake, ein WW, oder ein leichtes Portraittele. Und sie ist immer dabei. Die hässlichen Panasonic kommen mir nicht in die Hose

Ich akzeptiere, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt. Das Aussehen einer Kamera ist mir allerdings Wurscht. Die GH1 ist nicht die schönste, die Bildqualität aber im Bereich FT die beste. Und wenn der AF wirklich so langsam ist und soviel Helligkeit benötigt wie in der E620 (und der Kontrast AF fängt früh an ziellos zu suchen), dann wirst Du eine AF-Lampe bald schmerzlich vermissen.

Gruß
mono

Schön auf der Startseite:
"Hallo Sabine, bitte noch Content sowie darüber Header als GIF einfügen und wenn möglich Mood Bild. Oder bei letzerem Beiden Nikolai/Katharina sagen was da rein soll. Danke!"

Das ist doch mal richtig familiär! :)

Cool. Sofort einen Screenmachen. Kann dann mit in die Pen-Historie für die E-P2 teaser.

Gruß
mono

Ich akzeptiere, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt. Das Aussehen einer Kamera ist mir allerdings Wurscht. Die GH1 ist nicht die schönste, die Bildqualität aber im Bereich FT die beste. Und wenn der AF wirklich so langsam ist und soviel Helligkeit benötigt wie in der E620 (und der Kontrast AF fängt früh an ziellos zu suchen), dann wirst Du eine AF-Lampe bald schmerzlich vermissen.

Gruß
mono

Es ist eine schöne Zweit- oder 3-Kamera. Eine Schönwetterkamera.
Für AL und Arbeit hat man etwas mit Vollformat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten