• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presentati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Hat eigentlich schonmal jemand irgendwelche exklusiven Vorabinformationen nach Registrierung erhalten, oder war die Aktion wieder nur zum Adressen abzocken gedacht?
Nein, bei mir ist rein gar nichts gekommen.

Was mich eindeutig überzeugen könnte wäre ein guter, kompakter elektronischer Aufstecksucher.

Ich hoffe die rumorseite liegt falsch mit dem 17mm optischen Aufstecksucher! Wenn dann um das Geld der EVF auch noch dabei wäre, würd ich schon im Laden stehen:D

AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Ist ja krass :eek:

Aber bei mir kommt tatsächlich das Gleiche raus (siehe unten, bitte öffnen um die Bezugslinien sehen zu können). Da ist doch irgendwas oberfaul mit den Proportionen der vermeintlichen e-P1. Doch ein Fake? ... oder habe ich mich jetzt in irgendeinen Denkfehler verrannt :confused:

Wenn man von der gleichen Bajonettgröße ausgeht, kann man zu dem Gedanken kommen, dass der "Blitzschuh" der E-P1 vielleicht gar kein Blitzschuh ist... (sondern ein Schuh für einen elektronischen Aufstecksucher??)

Gruß Karl

Wenn man von der gleichen Bajonettgröße ausgeht, kann man zu dem Gedanken kommen, dass der "Blitzschuh" der E-P1 vielleicht gar kein Blitzschuh ist... (sondern ein Schuh für einen elektronischen Aufstecksucher??)
Keine Sorge, das Bajonett hat die gleichen Abmessungen wie das der G1/GH1 und der Blitzschuh hat die gleichen Abmessungen wie jeder Standard-Blitzschuh. Einzig und allein die Perspektive lässt die Größenverhältnisse etwas anders erscheinen.

Übrigens gab es schon einmal ein Olympus-Projekt E-P1, aus dem seinerzeit die E-3 hervorgegangen ist ....

Viele Grüße
Kilroy

Und weiter gehts mit der Rückseite...
http://43rumors.com/category/micro-four-thirds/

43rumors hat ein neues Bild der E-P1:

Bild entfernt

Quelle: http://43rumors.com/ft4-new-e-p1-image-with-viewfinder-and-kit-lens/

Ich hab das Bild mal vergrößert. Inzwischen wurde (soeben) das Bild bei yourdigi.com (da ist es her) entfernt.

* 12,3 Megapixel Live MOS (16:9-Sensor aus der GH1?)
* HD 720p / Stereo Sound
* TruePic V (... sicherlich wegen Video)
* Art Filter u. a. für Video (womit das Gerücht stimmt)

Und warum der Blitzschuh etwas merkwürdig aussieht, weswegen die Vermutung des optischen Aufstecksuchers aufkam - sieht ganz danach aus ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die abmessungen des 14-42 sehen ja tatsächlich seeeehr kompakt aus :)

Hmmmmmmmmm. Ist das jetzt Retro oder einfach nur altbacken? *grübel*

In dem Fall hat man ja nur die Wahl Blitz ODER Sucher ... *findichdasgut?*

Noch viermal schlafen *hibbel*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist Retro in seiner schönsten Form! Das ist auf jeden Fall die mit Abstand schönste silberne Digitale seit der M8.:top:
Und wenn man diesem hier
...Olympus E-P1 has a beautiful body and the metal texture to express the originality of the “OLYMPUS PEN” by emitting a series of cameras, high-quality design features and superb technology...
glauben darf auch in Metall ausgeführt.
Ich bin mal auf den Montag gespannt.

Beim Zoomring der Kitlinse scheinen auch die PEN-Linsen Pate gestanden zu haben! Toll sowas! :top:

Von Bildstabilisator ist irgendwie nicht mehr die Rede. Obwohl das doch im Vergleich zu Panasonic ein Alleinstellungsmerkmal wäre, wenn es denn bei der Oly einen geben würde.

Und es ist "nur" ein optischer Sucher. Scharfstellen mit MF-Linsen wie bei der G1 ist lange nicht so gut möglich, nur über den LCD-Schirm mit langen Armen! Sollte kein EVF kommen, wird die E-P1 doch nichts für mich, dann heißt es warten auf das 2. Modell, das Ende des Jahres erscheinen soll und laut einigen Hinweisen bei dpreview (In den Foren) einen EVF haben soll.

Gruß Karl

Willst du zwei Blitzschuhe? :) Es ist nunmal keine DSLR, aber trotzdem hat die E-P1 seinen Verwendungszweck. Ich finde sie toll und bin gespannt was nächste Woche kommt.
Nein aber ich will einen (not)-blitz.
Erst recht bei nur 2,8 als festbrennweite. Das war zu pen-zeiten die billig-lichtstärke, es gab immer modelle mit 2,0 oder besser.

Und es ist "nur" ein optischer Sucher. Scharfstellen ...nur über den LCD-Schirm mit langen Armen! Sollte kein EVF kommen, wird die E-P1 doch nichts für mich...

Ja, so sehe ich das auch.

dann heißt es warten auf...

... das entsprechende Pana/(Leica?) Modell?

Wie verstehe ich eigentlich die Ankündigung des Kit-Objektives? Wenn ich das richtig sehe, dann ist das nicht stabilisiert? Heisst das nun, dass der Body definitiv stabilsiert ist? Oder gibt es gar keinen Stabi?

Heisst das nun, dass der Body definitiv stabilsiert ist? Oder gibt es gar keinen Stabi?

Wenn ich mich recht entsinne hieß es im Umfeld der E-620, daß ein neuer platzsparender Gehäusestabi für mFT entwickelt wurde, der dann auch in der FT Kamera E-620 verbaut wurde.

Somit würde ich davon ausgehen, daß wir genau diesen Stabi mit den bei der E-620 beworbenen 4 Blendenstufen auch in der einen oder anderen mFT Kamera von Olympus sehen werden. Insbesondere würde ich den Stabi bei allen Modellen erwarten die Video anbieten.

Was mich eindeutig überzeugen könnte wäre ein guter, kompakter elektronischer Aufstecksucher.
Das wäre immerhin eine halbwegs brauchbare Notlösung, mit der ich evtl. sogar leben könnte.

Allerdings gibt es dabei 2 Probleme:
- Der Sucher hängt als Anhängsel an der Kamera und muss jedes mal auf- und abgesteckt werden, wenn man die Kamera in eine passende, kleine Tasche steckt und wieder rausholt - oder die Tasche muss deutlich größer sein.
- Blitz und EVF gleichzeitig ist dann wohl kaum möglich.

Ein optischer Aufstecksucher wie er auf dem Bild von 43rumors zu sehen ist, wäre meiner Meinung nach aber wirklich ein ganz schlechter Witz...
Parallaxenfehler, kein manuelles fokusieren, keine Tiefenschärfe-Kontrolle, keine Fokuskontrolle, keine Belichtungsvorschau, keine in den Sucher eingeblendete Informationen, keine Bildvorschau im Sucher, keine Menübedienung über den Sucher, keine Histogrammeinblendung, usw. - Willkommen in längst vergangenen Foto-Zeiten, in die ich nie wieder zurück will...
(Ich will ja nicht mal einen SLR-Sucher, weil darüber keine Bildvorschau, Menübedienung, Histogrammeinblendung, Beilichtungsvorschau, etc. möglich ist, was ich bei meiner Dimage sehr schätze. - Was will ich dann mit einem noch viel schlechteren Aufsteck-Guckloch?)

Das Design gefällt mir aber schon mal ziemlich gut, sofern das Bild nicht ein Fake ist. - Eine unauffälligere schwarze Version wäre aber auch nicht schlecht.

Ich habe die Sorge, dass die Oly mFT insgesamt elektronisch um Jahre zurückhängt, weil Panasonic die Technologie nicht rausrückt.

720p Video - aber nicht mit 50 bzw. 60 fps?
Display - aber wieder nur mit 230.000 Punkten?
Sucher - aber nur optischer Aufstecksucher?
Sensor/Signalverarbeitung - aber nicht der neue, deutlich rauschärmere der GH1?
AA Filter -- in dreifacher Dicke und dafür richtig ordentlich druff mit Kantenschärfung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten