• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hosianna! D200 ist da

• Themenersteller Themenersteller Gast_5050
  • Erstellt am Erstellt am
Der Junge mit der Nikon schrieb:
Geh schlafen. Das nimmt noch mal ein ganz, ganz böses Ende mit Dir.

na sag mal du willst wohl schon wieder von dir auf andere schließen?! ...sowas ging bekanntlich noch nie :D :D :D

btw. der Thread verblödet m.E. immer mehr - weil er mittlerweile auch wieder nüscht mehr mit dem Eigentlichen, nämlich der Fotografie zu tun - also wenn du meinst mach weiter so.

kaha300d schrieb:
Es sei ihm verziehen, über eine 5D kann man sich sicher genau so freuen wie über eine D200.
Also, ich finde schon daß es mit dem Rauschverhalten der Kamera zu tun hat. Die Rauscharmut der 5D gibt's ja nicht um sonst; Alles was vom Rauschen nicht auf den Bildern landet, wandert zum Fotografen über. Anders läßt sich Franks Rausch nämlich nicht erklären. :D

Ich denke mal, Besitzer hochwertiger Nikongläser werden ihre D100, D1x, D70 bald updaten und für Brikettfotos im unbeleuchteten Kellern sich dieses Nachtsichtgerät von Canon incl. Superweitwinkelobjektiv (von Sigma, Tamron, Vivitar ...) ggf. für diese ungewöhnlichen Fotosituationen stundenweise von professionellen Verleihern für kleines Geld mieten. Die digitale Nachbearbeitung der Vignetierung, der Randunschärfe und der CA werden einen noch interessanteren Thread in dieser Nikon/Fuji-Kategorie bringen.

Gruß Rue

wie sagte letztens ein photograph zu mir:

"die beste kamera ist die, die man selber hat"

und so ist es auch hier - die, die ne d200 haben sagen sie ist der knaller, die, die ne d5 haben sagen sie ist die beste ...

das ist ne diskussion wie ob die salami vom aldi oder lidl besser ist ...

... von daher eigentlich sinnlos staendig drueber zu diskutieren welches die beste kamera ist - alle haben VOR- UND NACHTEILE.

leider wird auch staendig aus einem nikon-thread versucht einen "canon ist besser"-thread zu machen.

PandemicArtwork schrieb:
das ist ne diskussion wie ob die salami vom aldi oder lidl besser ist ....
Kommt auf die Marke an. ;)

PandemicArtwork schrieb:
leider wird auch staendig aus einem nikon-thread versucht einen "canon ist besser"-thread zu machen.
Das forum bietet da die durchaus praktsiche Ignorierfunktion, wo man stressige User nur noch als leichtes "Hintergrundrauschen" wahrnimmt... :)

PandemicArtwork schrieb:
wie sagte letztens ein photograph zu mir:

"die beste kamera ist die, die man selber hat"

und so ist es auch hier - die, die ne d200 haben sagen sie ist der knaller, die, die ne d5 haben sagen sie ist die beste ...

das ist ne diskussion wie ob die salami vom aldi oder lidl besser ist ...

... von daher eigentlich sinnlos staendig drueber zu diskutieren welches die beste kamera ist - alle haben VOR- UND NACHTEILE.

Was nützt das beste Stück Fleisch, wenn man nicht weiß, wie man es perfekt zubereiten muss?

Ich muss mal was los werden (keine Ironie.. sag ich mal dazu):

Herzlichen Glückwünsch an Nikon, dass endlich mal jemand viel Innovation in eine Kamera gesteckt hat und (bis auch die ISO-Geschichte) Canon mehr Druck mit einem guten Produkt macht. Das Update von der D70 zur D70s war irgendwie erschreckend.

Die Konkurzenz sorgt dafür, dass wir alle bessere Kameras zu günstigeren Preisen bekommen. Eine 5D mit einer D200 zu vergleichen ist übrigens Schwachsinn. Die gehören einfach nicht in die gleiche Kategorie. Weder von Sensor / noch vom Preis..

Also Glückwunsch Nikon - auch von jemanden aus den Canon-Lager!

Gruß, Martin

ManniD schrieb:
Wohl eher Genugtuung/Beweihräucherung etc.. ;) Vielleicht will man uns auch nur gutes tun, damit wir nicht die Falsche kaufen, nach deren Meinung jedenfalls. :rolleyes:

Manni

Ich versteh nur eure Aufregung nicht so richtig,

um zu zeigen wo Bartel den Most herholt in Punkto Bildrauschen reicht auch ne Canon 20D
die deutlich günstiger ist als die D200, dafür brauchts nun wirklich keine 5D
(die unbestreitbar noch besser ist)

Die Nikon rauschen vielleicht mehr, haben dafür aber wesentlich mehr Details im Bild was mir persönlich wesentlich wichtiger ist.
Bin jetzt von der 20D auf die 1D "abgestiegen" und dort verhält es sich ähnlich. Mehr Rauschen aber mehr Details.

Trotzdem gibts genug Leute die mehr als glücklich sind mit ihrer 20D
und das zurecht :D

Finde diese Markenstreitereien mittlerweile echt nervig da jeder Hersteller
für jeden Geschmack und Anwendungsbereich was gutes bereit hält.

Ob D70s, Canon 20D, Oly E-1, Nikon D50 oder 350 D
im reinen Bildergebniss am Schluss konte ich nie besondere Unterschiede feststellen und wenn waren sie Herstellerspezifisch.

Und selbst meine "alte" und "völlig überholte" 1D möchte ich nicht mehr gegen eine der obrigen Cams tauschen. (trotz 4 Megapixel)

Ist doch fein das sich jeder das für ihn entsprechende Produkt auswählen kann
und trotzdem im Prinzip immer richtig liegt (entsprechende Objektive vorausgesetzt)

*GaToR* schrieb:
Das Update von der D70 zur D70s war irgendwie erschreckend.

Dazu muss man aber auch sehen, dass die D70 zu diesem Zeitpunkt gerade erst 1 Jahr auf dem Markt war. Für eine komplette Überarbeitung mit neuem Namen einfach noch zu früh. Außerdem verkauft sie sich ja ganz gut und steht in Ausstattung und Leistung den Konkurrenzprodukten in nichts nach.

Ich selbst würde mir nach wie vor nur eine SVA in der D70 wünschen, dann wäre sie für meine Ansprüche voll OK.

Manni

raptora schrieb:
Bin jetzt von der 20D auf die 1D "abgestiegen" und dort verhält es sich ähnlich. Mehr Rauschen aber mehr Details.

Das mit den mehr Details hat nur was mit der Pixelgröße des Sensors zu tun und ist bei einer Gegenüberstellung des 20D Sensor ( der kleiner als der 1D Sensor ist aber dazu noch die doppelte Pixelmenge beinhaltet) mit dem größeren 1D Sensor bei halber Pxelmenge zu tun. Das 100-400L hat, gegenüber einer Nutzung an einer 10D, an einer 5D ( größere Einzelpixel) auch an Schärfe gewonnen - was mir natürlich sehr willkommen war/ist.

raptora schrieb:
Finde diese Markenstreitereien mittlerweile echt nervig da jeder Hersteller
für jeden Geschmack und Anwendungsbereich was gutes bereit hält.

dem stimme ich zu

beste Grüße
Frank

Frank Schäfer schrieb:
Das mit den mehr Details hat nur was mit der Pixelgröße des Sensors zu tun und ist bei einer Gegenüberstellung des 20D Sensor ( der kleiner als der 1D Sensor ist aber dazu noch die doppelte Pixelmenge beinhaltet) mit dem größeren 1D Sensor bei halber Pxelmenge zu tun.

:confused:

Frank Schäfer schrieb:
Das mit den mehr Details hat nur was mit der Pixelgröße des Sensors zu tun

Also mir fallen spontan 4 Gründe ein, die auf die Details (Auflösung) einfluss nehmen.
- Objektiv
- stärke des AA-Filters
- Pixelanzahl des Sensors(hat nix mit Crop zu tun)
- Kamerainterne Datenverarbeitung

mmhhh, fällt aber zum 4. Punkt
- Kamerainterne Entrauschung

Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eigentlich alle nix zu knipsen?

die armseligen provokationen und selbstbeweihräucherungen von f.s. les ich schon gar nicht mehr.

Hiho!

Oben fragte mal wer, wie man die Hotpixel finden kann. Am besten druckt man ein 120cm Poster aus und geht mit der Lupe dran. 100% Ansicht am Bildschirm tuts auch. Bei 50% sieht man die nämlich nicht mehr...Man kann auch mir RawShooter entwickeln und die Remove Hotpixel Einstellung standardmäßig auf 1 legen.

TORN

Doch, meinen sieht man auch bei 25% noch sehr deutlich. Insofern erübrigt sich auch die Frage, wie ich das Ding gefunden hab: Ich habe mir einfach die Fotos angesehen. Ohne nach Fehlern zu suchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten