• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Homepage erstellen

Zitat von Psycho:
Bei Deiner HP sehe ich aber auch nichts was irgendwie heraus ragt, da kenne ich wesentlich bessere von anderen Usern im Netzt bzw. anderen foren, obwohl auch diese wenig mit PHP & HTML zu tun haben.
Und was ändert das daran, daß z. B.

- das Markup deiner Seite bestenfalls dubios ist (Startseite 22 Fehler, beliebige Galerieseite 38 Fehler - bei HTML 4 Transitional)

- die Navigation unstrukturiert ist (das auf einmal aufpoppende Untermenü ist als solches gar nicht erkennbar, man klickt auf Galerie und sucht im Contentbereich irgendwas, da ist aber nix)

- das Layout benutzerunfreundlich ist (ich muß horizontal scrollen, um die Titel deiner Bilder in der Großansicht zu lesen; ohne Javascript komme ich nicht mal zur Großansicht, du weist aber nicht darauf hin)

- die Farbgebung sagen wir - gewagt ist (die Fotos auf braunem Untergrund mit Relief in einem roten 3D Rahmen auf grauem Hintergrund, dazu noch die Tierfellnavigation)

Auf meiner Seite verwende ich übrigens kein PHP. Und es würde mich irritieren, wenn da irgendwas herausragen würde.

Grüße Ingo

Zuletzt bearbeitet:
anju schrieb:
> Notepad würde ich aber nun nicht empfehlen, ausser jemand ist leidensfähig, aber dann gibts auch edlin oder vi ;-)

Was ihr alle gegen Notepad habt... Naja ich gebe zu, ein Editor mit Syntax-Highlighting (EmEditor oder so) ist ein echter Fortschritt. Vor allem vergißt man das Schließen von Tag oder die eckigen Klammern nicht mehr ganz so häufig... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn du einfach nur massig Bilder ablegen möchtets könnte
www.Flickr.com
etwas für dich sein.

Kostet erstmal nichts und man kann 20 MB pro Monat füllen.
Als Pro Account kostet es ca 23 Euro und bietet 2 GB Daten pro Monat ....
Das sollte reichen *gg

Man kann beliebig viele Alben anlegen - Slideshows zeigen - Zugriffsrechte einrichten ...

Ein schöner einfacher Einstieg - der sofort ein Ansprechendes Ergebnis liefert, wie ich finde ...

Aber eine richtige Homepage ist es natürlich nicht ...

WYSIWYG Editor:
Probiers mit Frontpage von Microsoft.
Ev. es ist bei dir in einem Office Paket dabei.
Wenn du es nicht hast, würde ich es nicht extra kaufen.
Das Ding ist für den Anfang aber nicht schlecht,
weil du schon sehr viele Grundkenntnisse von Word
übernehmen kannst.

Webdesign
Ist doch easy...

Wichtig ist das sich die Farben vertragen...
Blauer Hintergrund und Rote Schrift z.b ist naja wie soll ich sagen :stupid:
Da wird man einfach blöd davon...
Da verjagt man die User... das ist zu 100% sicher..

Habe vor kurzem eine Seite gebaut...
Also layout Buttons usw... selber...
Nur dann kamen die kniffe bild anklicken und es geht ein neues Fenster in einer Größe auf usw.. das wird dann zu schwer für mich...
Das macht mein Kumpel dann. :D

naja und jetzt gerade wird die Seite für jede Auflösung extra Optimiert damit
man mit
800x600
1024x768
1280x1024
Immer die Seite korrekt anschauen kann...
Der Inhalt fehlt halt noch komplett...

Die Bilder selbst in groß werden eine Auflösung von 800x600 haben ;)
Extra abissel größer...

Ein Gästebuch und ein Forum wird es nicht geben...
Da es meinen Style/Kunst zeigen soll... und die Meinung andere brauch ich da net wissen.... von wegen zu wenig Kontrast und ich würde das so machen oder so usw...
Es wird nur ein Link zu meinem Blogg geben...
Und da können sich die Leute dann auslassen ;)

Man muß halt wissen was man mit der seite will.... so einfach ist das...
Schlicht muß sie sein.. Aber dafür schöne bilder das ist meist mehr wie anderst rum...

Hobbyfotograf schrieb:
Ok... Wenn du das tatsächlich selbst machen möchtest, würde ich dir erstmal den Kauf diverser Bücher empfehlen. Letztlich sind HTML und PHP Kenntnisse fast ein Muss. Für HTML kann ich dir den HTML Editor von Dieter Berretz empfehlen.

Jörg

Er wird auf seiner GMX Homepage sicher kein PHP verwenden können. HTML reicht also erstmal aus. Und da kann ich Dir selfhtml empfehlen.

Wenn Du jedoch nur Photos präsentieren möchtest, tut es auch ein Tool wie JAlbum

Gruss
SurfGrobi

schmedu schrieb:
WYSIWYG Editor:
Probiers mit Frontpage von Microsoft.
Ev. es ist bei dir in einem Office Paket dabei.
Wenn du es nicht hast, würde ich es nicht extra kaufen.
Das Ding ist für den Anfang aber nicht schlecht,
weil du schon sehr viele Grundkenntnisse von Word
übernehmen kannst.

Sorry, wenn ich widerspreche. Aber Frontpage ist so dermaßen schlecht. Es erzeugt kaputtes HTML, welches bestensfalls im IE wie gewünscht angezeigt wird. Und man hat mit Frontpage keine Chance, Webdesign im Allgemeinen und HTML im Speziellen zu verstehen.

Ergo: Finger weg von Frontpage!

Ciao
SurfGrobi

SurfGrobi schrieb:
Er wird auf seiner GMX Homepage sicher kein PHP verwenden können. HTML reicht also erstmal aus. Und da kann ich Dir selfhtml empfehlen.

Wenn Du jedoch nur Photos präsentieren möchtest, tut es auch ein Tool wie JAlbum

Gruss
SurfGrobi

Stimmt, dass mit PHP und GMX habe ich nicht berücksichtigt. Es ist ja nicht erforderlich, perfekt PHP etc zu können... Ich meinte nur, dass Grundkenntnisse von Vorteil sein, gerade wenn mal ein Problem auftritt.

Jörg

Psycho schrieb:
Wieso sind denn PHP und HTML- Kenntnissse ein Muss?
ich habe hier so gut wie keine Kenntnisse, und habe es trotzdem geschafft, mir eine HP (Fotogalerie) zu erstellen!
Also warum einen Einsteiger so verunsichern, wo es garnicht angebracht ist.

Hallo John,
hier findest Du sicherlich ein paar Hilfen zur Erstellung einer HP, auch ohne PHP & HTML- Kentnisse!
http://www.meine-erste-homepage.com/fotoalbum.php
http://www.hardcopy.de/hardcopy/deutsch/fotogalerie.php3

Ich verunsichere hier sicher niemanden wenn ich sage, dass diverse Grundkenntnisse einiger Sprachen von Vorteil sind.

Habe mir gerade deine Homepage angesehen, hast wirklich einige sehr schöne Bilder :) Dennoch: Die Bilder würden in einer "besseren" Galerie wesentlich besser zur Geltung kommen. Ich finde es super, wenn sich auch Einsteiger hinsetzen und selber etwas erreichen, eben ohne vorgefertigte Dinge zu verwenden. Gerade beim Lernen in Eigenregie ist der Lernfaktor meistens sehr hoch. Schau dir dennoch mal vorgefertigte Galerien etc. an, vielleicht findest du etwas passendes für dich was deine Bilder besser zur Geltung bringt und auch dir die Verwaltung etwas erleichtert :)

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten