• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Holmsåkoia

SeSa

Themenersteller
Howdy!

Wir waren letztes Wochenende nach langer Zeit wieder mal ein wenig in der Natur, raus aus der Stadt und weit weg von der Zivilisation. Sind zu einer Hütte in Tydal, Sør-Trøndelag (Norwegen) gewandert und haben dort ein wunderbares Wochenende verbracht.
Hier sind ein paar Impressionen davon. Hoffe sie gefallen, konstruktive Kritik und Lob sind immer gern gelesen :)

vimeo.com/7756974

Ich finde es etwas langweilig geschnitten.

Ich persönlich find's ganz nett gemacht. :top: Einzig an einigen Stellen würde ich mir ein wenig mehr Tiefenschärfe wünschen. Ich bin zwar selbst beim Fotografieren auch ein Offenblendenfreund - aber manchmal würde es den eigenen Fotos gar nicht schlecht tun, wenn man mehr Tiefe in der Schärfe hätte. Beim Film wird's mir dann doch noch etwas deutlicher.

Ja, da mag ich dir Recht geben. Momentan ist's halt noch fast wie eine Droge weil neu. Obwohl bei schlechtem Licht fast Offenblendengebot herrscht, muss man auch sagen. Da zahlt sich meiner Ansicht nach das wenige Mehr an Tiefenschärfe beim in Frage kommenden Abblenden gegenüber dem Lichtverlust nicht aus.

Hallo SESA!
Ich finde es sehr gelungen.
Das einzige-paß auf den Achsensprung auf.
Bei dem Mädchen denkt man dass sie schon wieder auf dem Rückweg ist.
Da ist es wichtig die Achse nicht über die 180 Grad zu verlassen.
Sonst sehr schön :-))

Nun das Mädchen läuft von links nach rechts -bei der nächsten Einstellung von rechts nach links das ergibt dann filmtechnisch gesehen den Eindruck dass sie wieder zurück käme anstatt weiter des Weges zugehen.
Deshalb ist es wichtig immer die Achse (in dem Fall links nach rechts) zu wahren. Umgehen kannst Du das in dem Du eine Fahrt auf die andere Seite machst dann ist klar:Du hast die Seite gewechselt und ein Gang von rechts nach links ist dann wieder logisch.
:-))

was für eine wahnsinnsqualität! ich bin echt mal baff. sowas ist aus der d90 nicht annähernd rauszuholen.

mit was für einem rechner bearbeitest du das`dass muss ja mindestens ein 8kerner mit 12 gb ram sein, oder?

mit was für einem rechner bearbeitest du das`dass muss ja mindestens ein 8kerner mit 12 gb ram sein, oder?

I wish :D

Ich rechne die Originaldaten zunächst mittels Zoombrowser (Canonprogramm) von 1920x1080 auf 1280x720 runter (mehr brauch ich momentan wirklich nicht) und schneid das dann in Sony Vegas Movie Studio Platinum. Rechner ist 2GHz Singlecore mit 2GB RAM, also eher schon etwas betagt. Ist auch realtiv langsam aber es geht für kleinere Sachen grad noch.

Andererseits bin ich grad erst am Anfang meiner "Filmkarriere" insofern ist das alles sicher nicht der Weisheits letzter Schluss. Werd auf längere Sicht recht wahrscheinlich auf Apple umsteigen und dann mit Final Cut arbeiten.

was für eine wahnsinnsqualität! ich bin echt mal baff. sowas ist aus der d90 nicht annähernd rauszuholen.

Welche Objektive verwendest du an der D90?
Bei einem bin ich mir nämlich sicher: Gute Objektive zur Verfügung zu haben macht einen riesen Unterschied! Ich hab z.B. noch nie das 24-105 f/4L an der 5DmkII getestet und bin mir sicher dass es allgemein eine gute Linse ist, aber mit dem Teil hätt ich dieses Video nicht mal annähernd so hinbekommen. Für's Filmen lassen sich lichtstarke Festbrennweiten einfach durch nichts ersetzen!

Schöne Bilder, schöne Stimmung. Manchmal hätt ich mir fast ein bisschen O-Ton gewünscht, auch wenn ich weiß, dass das nicht so einfach ist, wie es kritisiert wird ;)

Die D90 kommt ungefähr an die Qualität ran, ist aber nicht besser, wahrscheinlich nicht einmal gleich gut. Zu üble Kompression. Eine FB ist aber tatsächlich ein Segen. Zurzeit hab ich ein manuelles 24er 2.8 zum Filmen dran, kann mich nicht beschweren.

Hallo SESA.
Welches Objektiv haste denn verwendet?
Ich habe bis jetzt überwiegend das 28-105mm verwendet(Habe noch ne 50er Festbrennweite)

Mehrere: Weitwinkel das Tokina 12-24mm f/4 (hab derweil kein anderes WW, das 24mm f/1.4 kommt zu Weihnachten ;) ), dann EF 35mm f/2, EF 50mm f/1.4, EF 85mm f/1.8 und für die Telesachen das EF 70-200mm f/4L.

Richtig Spaß macht's aber vor allem mit den Festbrennweiten find ich :top:

Ausgezeichnet.. schade das meine Cam einen Videomodus nicht unterstützt.. macht richtig laune zuzugucken.. bekommt man lust mal nach Norwegen zu fahren...leider versteh ich die Leutchen da nicht und kenne da auch leider keinen :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten