Viel besser würde zu Diskussion eine Referenzangabe passen verglichen mit dem Preis, denn zu pauschalisieren und zu sagen ich kaufe mir eine Fotokamera für 1700€ würde auf Missverständnis sehr vieler stoßen!

Och, man hört so einiges von seinen Kunden, die vorher verglichen haben und kennt daher schon ganz gut die Preise der direkten Umgebung.
Nicht jeder kann und will sich die gleiche Art Hochzeit leisten. Dem einen ist die ein kleines oder grosses Vermögen wert, dem anderen nicht, oder man kann es sich nicht leisten. Trotzdem wird auch die "Kassiererin" für einen akzeptablen Betrag einen Fotografen finden, der für sie gute Fotos macht. Aber sie wird sich halt keinen "Starfotografen" leisten können, genauso wie sie wahrscheinlich nicht im 5*-Restaurant die Feier abhalten wird. Das ist weder krank noch am Leben vorbei.
Das ist richtig. Nur halte ich selbst die Preise einiger "Dorffotografen" für utopisch. Beispiel gefällig einer Mitfotografin aus der näheren Umgebung (Daten von einem Kunden von mir

) ?
- Anfahrt bis 25 km 40 Euro, darüber hinaus eine KM-Pauschale pro mehrgefahrenem Kilometer
- Vorabbesichtigungen müssen gesondert bezahlt werden
- Aufnahmegebühr für 40 Bilder (!) 250 EUR, darüberhinaus Staffelungen, in diesen 40 Bildern sowohl Brautbilder in der Kirche, als auch Gastbilder... können ja nicht viele sein.
- Portraitaufnahmen gehen natürlich extra, dafür gab´s auch eine Staffelung
- Entwicklungen müssen separat bestellt werden, Preise gestaffelt... 13x19 glaube ich 14 EUR pro Bild
- EBB pro Bild (!) 10 EUR, dazu zählen auch Entfernen von Pickeln etc. denn grundsätzlich sind die Bilder nicht bearbeitet
- Preis pro Bild auf CD 20 EUR (!)
- Sonderwünsche? Per Preisaufschlag verhandelbar
Man kam wenn man mal die Grunddaten einer normalen Hochzeit ansetzt (4-6 Std., Gastfotos, ggf. Partybilder, Portraits) auf einen erstaunlichen Preis kommen... eine Starfotografin ist sie indes nicht.
Das ist falsch, die DM ist schon so lange her, das sind durch die Inflation inzwischen bereits locker 5000DM !
Finde ich nicht. Ich rechne grundsätzlich noch um und denke eher, daß viele die Relation zum Preis- Leistungsverhältnis durcheinandergebracht oder vergessen haben.