• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeitbilder mit EOS 50D und EF-S 17-85mm

Danke für die vielen und zahlreichen Antworten. Ich bin kein Neuling was die Fotografie betrifft. Angefangen habe ich mit einer EOS 30, anschließend mit der EOS 30D und jetzt die EOS 50D. Für mich gibt es keine Automatikprogramme. Ich mache sämtliche Einstellungen selber. Des Weiteren werden alle Bilder bei mir als RAW angefertigt. Somit kann ich noch veränderungen vornehmen.

Und mit der Erfahrung fragst Du, ob eine 50D und ein 17-85 IS USM für eine Hochzeit ausreicht???
-der langjährige Besitz einer SLR macht noch keinen Fotografen

-und was bitte kannst Du aus RAWS retten hinsichtlich Lichtstärke?
Vor der Idee mit dem ausgeliehenen 70-200er hattest Du null Freistellungspotential, geschweige genug Lichtstärke für Standesamt/ Kirche/ Gaststätte ...

Machst Du nur die Bilder nach der Trauung draußen? Blitz haste auch keinen? Keine lichtstarke FB? ... Was machste, wenns draußen regnet? Alle Portraits mit nem 70-200 2.8 Innen, ohne Blitz oder mit der internen Funtzel voll drauf?

Ich würde gern hinterher so 3-4 Bilder sehen. Damit wir mal sehen:
-ja, ok ... er hats doch ganz gut hinbekommen :top:
oder eben
-haben wir doch gleich gesagt, lass die Finger davon :grumble:

Das Objektiv ist halt ein wenig lichtschwach, sonst nicht so übel wie oft gesagt. Ich bin sicher das man damit eine Hochzeit fotografieren kann, optiml ist es natürlich nicht. Ich würde auf jeden Fall noch ne lichtstarke FB mitnehmen, 50 1,8 oder ein 28er evtl. Nicht wegen dem Freistellen sondern weil bei Kunstlicht die Kamera bei relativ kleinem ISO schon rauscht wenn man Pech hat.

Ich würde dann halt auch auf Nummer sicher gehen und nicht versuchen kreativ zu arbeiten. Sonst kommen zuviele Unwägbarkeiten zusammen auch wegen der geringen Erfahrung. Bei meiner Hochzeit (in sehr privatem Rahmen) knipsten zwei Bekannte ohne grosses Equipment oder Anspruch drauflos, die Bilder sind fototechnisch ziemlich sch... Das macht aber nichts, ich habe immer wieder Spass dran: http://www.brotlos.com/nil/

hochzeit6.jpg

Ach ja, jetzt erinnere ich mich... bitte Braut und Bräutigam wenigsten bei ein paar Bildern mal die Kippen aus der Hand zu legen... oO

Also der Leitfaden ist wirklich gut. Fotografieren würde ich natürlich, auch wenn das Hochzeitspaar einen Profi engagiert hat. Hast du nicht einmal Interesse an einem lichtstarken Objektiv gehabt? Jetzt ist die Gelegenheit dafür!

hy,

man stösst mit dem kit schnell an die grenzen-
vorallem indoor!

jedenfalls empfehle ich fb´s wie das
85´er 1.8 usm oder das 70-200 f2.8 usm (non is).

man erreicht ne schöne freistellung damit,
eben desto höher die lichtstärke ;)

-mein tipp, die beiden linsen!

...
Ich werde mir ein EX70-200 2,8 von Sigma leihen. Habe hier in Leipzig ein Geschäft, was da sehr angenehme Konditionen anbietet

Guter Plan!! :top: und warum nicht:
Hast du nicht einmal Interesse an einem lichtstarken Objektiv gehabt? Jetzt ist die Gelegenheit dafür!
...man schon deutlich mehr Spaß mit so was :D

...ach noch was ... stell dir die Anzeige des Bildes im Display auf länger ein, bewusst! Vielleicht auch die Ansicht wo überbelichtete Stellen schwarz "blinken". Das erinnert eher mal ans "noch mal draufschauen" und so wirst du eher sehen, wenn du Einstellung verbaselt hast und anpassen musst. Wenn man erst mal im Fotoflow ist (ja, es macht Spaß, man will dann doch alles einfangen und letztendlich ist man doch auch aufgeregt) schaut man u.U. nicht mehr oft genug hin ... versuche bewusst zu fotografieren. (Nicht wie eine Bekannte: "ich mach Serienbilder an, Finger dauerhaft auf dem Auslöser; eins wird dann schon scharf sein und das Paar auch noch nett gucken." Sie hätte wohl besser einen Videomitschnitt gemacht :evil: statt 6000 Foto mit 95% Müll).

@schaduwfee

Ja ich werde es machen, zum einem habe ich es dem Brautpaar versprochen und zum anderen will ich meine Kritiker überzeugen ;-)

Das Brautpaar kennt mich und weiß, dass ich kein Profi bin. Um so mehr ist es mir wichtig, dass das Paar sich die Bilder vor Ort anschauen kann, damit es mit entscheiden kann.

Das Paar soll sich auch selber Gedanken machen, wo sie die Bilder gern machen lassen wollen. Ich selber komme nicht aus der Gegend. Daher wissen die beiden sicher selber, wo es am besten ist. Ich habe lediglich Vorschläge unterbreitet, dass man das eventuelle an einem See, Schloss, Burgruine ... machen kann.

Für die Bilder plane ich gern 1 - 2 Stunden ein. Ich sage den beiden auch, dass dies erforderlich ist. Bei diesen Aufnahmen, werden keine weiteren Gäste anwesend sein, schon aus dem Grund, um neugierige Blicke abzuwenden. Dem hat das Brautpaar auch schon zugestimmt. Gruppenbilder werden später dann gemacht.

Die beiden wollen schöne Portraitaufnahmen haben und die Feier an sich, soll eine Dokumentation des Tages sein, also ist dies sicher nicht ganz so anspruchsvoll, eher die eigentlichen Hochzeitsaufnahmen.

Den Leitfaden werde ich mir eingehend durchlesen. Ich brauche diese Informationen.

Ich habe auch geplant, vielleicht eins bis zwei Blumenkinder mit einzuplanen. Diese sollen z.b. Luftballons steigen lassen, welche das Brautpaar aufhalten soll.

@schaduwfee

Ja ich werde es machen, zum einem habe ich es dem Brautpaar versprochen und zum anderen will ich meine Kritiker überzeugen ;-)

Was man Freunden guten Gewissens verspricht hält man, ODER!? :top:

Das Brautpaar kennt mich und weiß, dass ich kein Profi bin. Um so mehr ist es mir wichtig, dass das Paar sich die Bilder vor Ort anschauen kann, damit es mit entscheiden kann.

Wenn zwischen Trauung und Feier 3 Stunden liegen geht das sicher ... sonst ist es etwas unrealistisch und ganz ehrlich, auch etwas überflüssig ABER mitnehmen kannst du die Sachen, sei nicht enttäuscht wenn keine Zeit dafür ist.

Das Paar soll sich auch selber Gedanken machen, wo sie die Bilder gern machen lassen wollen. Ich selber komme nicht aus der Gegend. Daher wissen die beiden sicher selber, wo es am besten ist. Ich habe lediglich Vorschläge unterbreitet, dass man das eventuelle an einem See, Schloss, Burgruine ... machen kann.

...das brauchts nicht mal unbedingt, eine nette Mauer, die kleine Kirche um die Ecke, ein nettes Haus, eine Gartentor, eine Hofeinfahrt eine hübsche Bank, ein Feld, eine alte Fabrik ... fahrt einfach nicht so weit ... ihr braucht die Zeit für was anderes. UND! ...ein Plätzchen mit verschiedenen Ecken und Blickwinkeln reicht.

zu ersterem ... ein bisschen schubsen muss man, die haben andere Problem. Außerdem kannst du dir so einen plan machen, was dich erwartet, was du dir vorstellen kannst wozu du Lust hast, was du eventuell vorbereiten musst.

Für die Bilder plane ich gern 1 - 2 Stunden ein. Ich sage den beiden auch, dass dies erforderlich ist. Bei diesen Aufnahmen, werden keine weiteren Gäste anwesend sein, schon aus dem Grund, um neugierige Blicke abzuwenden. Dem hat das Brautpaar auch schon zugestimmt. Gruppenbilder werden später dann gemacht.

nur so :top:

Die beiden wollen schöne Portraitaufnahmen haben und die Feier an sich, soll eine Dokumentation des Tages sein, also ist dies sicher nicht ganz so anspruchsvoll, eher die eigentlichen Hochzeitsaufnahmen.

meinst du Standesamt? Gruppenbilder?

Für gute Portraits ohne störenden Hintergrund brauchst du was lichtstarkes! Festbrennweiten sind zwar nett, engen dich aber u.U. ein wenn du deinen Standplatz nicht beliebig variieren kannst und du kennst den Ort noch nicht

Den Leitfaden werde ich mir eingehend durchlesen. Ich brauche diese Informationen.

ja, vor allem aber um dich sicher und gut gewappnet zu fühlen :cool:

Ich habe auch geplant, vielleicht eins bis zwei Blumenkinder mit einzuplanen. Diese sollen z.b. Luftballons steigen lassen, welche das Brautpaar aufhalten soll.

du bekommst gleich noch ne PN :D

Viel Erfolg!

Wie immer verwechseln hier viele die Ansprüche, die die meisten an ihre Freunde haben und die Ansprüche, die an Profis gestellt werden.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich fotografiere nicht wenige
Hochzeiten, und üblicherweise sind die Freunde des Paares auch
oft im gleichen heiratsfähigen Alter.

Wir werden sehr oft von bereits verheirateten Paaren angesprochen
die über ihre Erfahrungen berichten, und das spricht eine ganz
andere Sprache, was die dann berichten.

Deinem Freund sollte nur klar sein, daß hier kein bezahlter Profi am Werk ist, und er sollte dementsprechend nicht auf Biegen und Brechen Prof-Bilder erwarten.

Siehe oben - was sie bewusst erwarten unterscheidet sich nicht
selten dramatisch von dem was sie unbewusst erwarten, die
monatelange Beschäftigung mit Brautmodenzeitschriften,
Hochzeitsportalen und Co prägt gewaltig die Erwartung daran
wie Hochzeitsfotos auszusehen haben.

Man sagt das dem Fotografen hinterher aus Höflichkeit oder
familiären Banden heraus nicht immer so deutlich, aber das was
wir an Feedback bekommen hört sich verdammt oft an wie Faust
in der Tasche gemacht und mit den Zähnen geknirscht.
"Naja, er ist ja nur Amateur, und wir konnten uns einen richtigen
Fotografen nicht leisten...." mit tieftraurigen Blicken.

Nein, ein Profi ist keineswegs immer die bessere Lösung, denn
auch da gibt es sonne und solche.

Aber die Erwartungen des Brautpaars zu unterschätzen ist
ein riesiger Fehler. Die Erwartungen sind extrem hoch, sie sind
den Brautpaaren nur nicht artikulierbar bewusst.

....und wie stellst Du sicher, dass das was das Brautpaar für eine
hypsche Location hält auch fotografisch ergiebig und vorteilhaft ist?

Da erlebt man die buntesten Dinge...... von abgesperrt bis über
Nacht eingerüstet bis volles Gegenlicht.....

Für die Bilder plane ich gern 1 - 2 Stunden ein.

Das ist verdammt viel. Mit eventueller Fahrzeit hat man selten
mehr als eine Stunde, weil dann nämlich die Gäste schon mit den
Hufen scharren. Kaffee/Kuchen gibt's nämlich erst wenn das Brautpaar
da ist....

Ja, da gibts lustige Sachen, die geschehen können:

- Wiese über Nacht von Partylöwen verwüstet und vermüllt hinterlassen
- vorherige Hochzeit hat versucht sich gegenseitig mit Blüten und Reis totzuwerfen, Berge liegen noch überall herum
- neue Hochzeitsgesellschaft im Anmarsch und die lieben Bekannten und Verwandten toben vor der Kamera herum, interessiert sie ja nicht da sie ja nicht zu dieser (!) Hochzeit dazugehören
- Übertragungswagen sind aufgebaut und der vormalige Schlosshof wird Sendeanstalt (kurzfristig, wurde umgeplant)
- Rasen vor der Lokalität wurde nicht gemäht und sieht aus wie Urwald

usw...

Sagt mal, ne Dumme Frage, hätte ich bessere Chancen für schöne Bilder, bei bleibenden Objektiv EF-S17-85mm, wenn ich ein 580EX II einsetze?
Also würden meine Chancen dann mit meiner Ausrüstung besser stehen? Man sollte bedenken, ich besitze ein 380EX.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ne Dumme Frage, hätte ich bessere Chancen für schöne Bilder, bei bleibenden Objektiv EF-S17-85mm, wenn ich ein 580EX II einsetze?
Also würden meine Chancen dann mit meiner Ausrüstung besser stehen? Man sollte bedenken, ich besitze ein 380EX.

Ja.
Bzw. - die Möglichkeiten werden mehr. (Drehbarkeit, Leistung, ...) - Ob du das umsetzen kannst, liegt aber an dir.

Also ist das 380EX so schlecht, dass ich damit nicht die Ergebnisse erzielen würde, als an seiner Stelle das 580EX II?

Nein, kommt drauf an, wie du die Blitze einsetzt.
Mit 380 oder 580Ex gerade volle pulle drauf gibt so ziemlich das selbe Ergebnis. Nur der 580er wird für den nächsten Schuss schneller nachgeladen haben.

Ein Anderer schrieb, dass der 380er nicht neig/drehbar (eins von beiden....) ist... was bei Hochformataufnahmen eine Einschränkung sein kann, wenn du über ne Wand bouncen willst. Der 580er ist voll dreh/neigbar, wahrscheinlich leiser, lädt schneller und hat mehr Leistung.

Wenn du aber nicht weisst, wie du die Blitze einsetzen kannst (zB nicht über die Decke/Wand bouncen, sonder gerade drauf), dann reicht der 380er.

Und nur für "1 Event" (Hochzeit) würd ich mir jetzt keinen Blitz kaufen, den ich nachher nie mehr brauche.

Hallo,

Das Bild eines Hochzeitspaares ist noch lange kein Hochzeitsfoto! Das nur kurz als Merksatz den Du im Hinterkopf haben solltest.*

Deine Ausrüstung solltest Du, wenn möglich schon ergänzen, wenn Du einige wenige wirklich ernsthafte Hochzeitsportraits erstellen möchtest. Ich gehe jetzt nicht auf die Dokumentation oder gar einer Reportage der Feier ein.*
Was solltest Du mitbringen: Organisationstalent,Improvisationsvermögen ( es kommt oft sowieso anders als man denkt) und was viel schlimmer ist wenn der Fotograf nicht vorbereitet ist. Du solltest auf jeden Fall die Location kennen (vorher angeschaut haben) und wissen wie die Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt des Shootings wissen und dann weißt Du auch welche Brennweiten für die Session nötig sind bzw. gewählt werden sollten auch hier ggf. offenblende und mit der größten Teleeinstellung arbeiten damit das Paar etwas freigestellt wird. Dabei Abstand Fotograf zum Brautpaar und Brautpaar zum Hintergrund beachten (auch deshalb solltest Du die Location kennen wegen der Sichtachsen). Ca. 2stunden für Portraits solltest Du einplanen. Bitte das Brautpaar die Trauzeugen mit zum Shooting zu nehmen. Der Trauzeuge ist Dein persönlicher Helfer. Jetzt kommt nämlich das was Du definitiv mindestens brauchst, einen Aufheller- mein Tipp: silber und Rund mindestens 1m Durchmesser. Der Vorteil eines Aufhellers: Er bringt das natürlichere Licht und lässt sich lenken. Der Blitz macht das Bild technisierter ist i. d.R. Ist aber bei Gruppen besser einzusetzen.
Der Aufheller taugt für das Paar. Achte darauf das immer die Augen leben. Verschattete Augenbilder kannst Du in die Tonne schieben. Man kann zwar versuchen aufwendig zu retuschieren, deshalb werden sie ABBA nicht besser.
Belichtung nach Mglk. Immer auf die Gesichter abstimmen. Aus der Sonne heraus. NoGo wenn nicht bestimmt gewollt. Und auch hier merke setze Blitz oder Aufheller IMMER ein. Ansonsten wird's zu nem Bild eines Brautpaares aber nicht zu einem Hochzeitsportrait. Lieber 5 Gute (und da hat Du schon genug mit zu tun, glaub mir). Sollte der Hintergrund sich nicht genug vom Brautpaar auflösen versuche das Paar aus dem Schatten heraus ins Gegenlicht zu stellen ABBA auch hier wieder Aufheller oder Blitz.*
Merke auch, die Kamera/Objektiv ist nichts, der Fotograf ist alles. Egal was Du für eine Kamera hast, die macht nur das was Du ihr vorgibst. Ein Könner des Hochzeitsfotofachs lässt Dich z.B. mit seiner Ricoh GR I/II oder III ziemlich blass da stehen denn er weiß was er macht. Wenn Du weisst was die Stärken und Schwächen Deiner Kombi sind dann weißt Du auch was für Aufnahmen möglich sind und was nicht.
Ein bischen Ahnung von Gestaltung und noch ein bisschen Vorbereitung machen Dich sicher und festigt das Vertrauen des Paares zu Dir. ABBA nicht das Brautpaar fragen wie sie Fotografiert werden wollen, das ist Deine Aufgabe. Ideen des Paares kannst /solltest Du berücksichtigen. Eine Vorabbesprechung ggf. mit gemeinsamer Locationsbesichtigung und Ideenfindung gehört auch zur Vorbereitung.*
Das ist leider nur ein klitzekleiner (promille) Beitrag was ich Dir vom Handy (deshalb tipfehler verzeihen) mitgeben kann!

Gut Licht!

PS: Plan B bei Regen sollte vorhanden sein und auch abgesprochen /Vorbereitung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten