• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeit Stephan Natascha

hendrik1

Themenersteller
Ich möchte euch hier ein paar Bilder der Hochzeit meines Freundes Stephan zeigen.
Ich bitte euch um konstruktive Kritik - bzw. auch Verbesserungsvorschläge in der Bearbeitung.

Danke und schönen Gruss aus der Wachau

(Durch das Hochladen habe ich gesehen, dass teils Artefakte vorhanden sind/bzw. sich Unschärfe eingeschlichen hat!!)

Hey

Bei deiner Bildern fehlt für mich eindeutig Licht.
In der Bearbeitung ruhig mal hochziehen.

Ist ja digital also einfach mal testen.

Hi,

also ich finde die Bilder eigetlich nicht schlecht, ich weiß wie schwer es ist bei Hochzeiten den richtigen Moment zu finden und dann noch das Glück zu haben dass keiner genau dann ins Bild läuft oder was hinein hält.

Aber auch ich würde sagen ein wenig mehr Licht, die Kurven ein wenig anheben und vielleicht die Bilder allgemein ein wenig aufpeppen (Weichzeichner udgl.).

Lg.

Mike

hy....

sorry hab sie mir jetzt paar" mal angesehen...
aber ich finde..das geht nicht ins detail....
unschärfe und zu große entfernung...zeigen nicht deutlich, das worauf es ankommt, licht fehlt, wie schon gesagt wurde... und nur meine meinung!!!
ich glaube das brautpaar freut sich auch nicht über diese bilder....

lg Jörg

hallo und danke für die meinungen!

licht? woher bekomm ich das im ps?
unscharf sind die nicht - sind sie erst nach dem verkleinern geworden..

Die Farben sind irgendwie sehr unschön und der Hintergrund sieht dadurch wie eine Fototapete aus. Mir gefällt auch nicht, dass die Bilder von oben herab geschossen wurden.(alles zu den ersten 3).

Beim vor letzten ist irgend wie kein richtiges Motiv zu erkennen, wenn es die Braut sein soll, würde ich näher ran / andere Brennweite nehmen. Auch beim letzten hätte man etwas näher ran gekonnt, so verliert sich das Bild im Raum.(alles auf die ersten bezogen)

Sind die Bilder denn schon bearbeitet oder kamen die so aus der Kamera? Ich könnte dir mal einen kleinen Bearbeitungsvorschlag für das zweite zeigen, wenn du erlaubst.

Die Farben sind irgendwie sehr unschön und der Hintergrund sieht dadurch wie eine Fototapete aus. Mir gefällt auch nicht, dass die Bilder von oben herab geschossen wurden.(alles zu den ersten 3).

Beim vor letzten ist irgend wie kein richtiges Motiv zu erkennen, wenn es die Braut sein soll, würde ich näher ran / andere Brennweite nehmen. Auch beim letzten hätte man etwas näher ran gekonnt, so verliert sich das Bild im Raum.(alles auf die ersten bezogen)

Sind die Bilder denn schon bearbeitet oder kamen die so aus der Kamera? Ich könnte dir mal einen kleinen Bearbeitungsvorschlag für das zweite zeigen, wenn du erlaubst.

ist erlaubt - darum bat ich ja ;-)
teils bearbeitet teils ooc

Ehrlich: Ich finde sie unterirdisch.

Sie sind alle zu dunkel, die letzten wirken durch Einsatz des Blitzes ohne CTO-Folie sehr komisch da verschiedene Farbtemperaturen des Lichtes im Bild sind. Weiterhin wirken sie sehr unscharf teilweise etwas schief. Woher kommen die komischen Halos im letzten Bild?

Den gestellten Fotos mangelt es an grundlegendem Bildaufbau und warum bei dem ersten 3 Bildern Blende 8 verwendet wurde kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ehrlich: Ich finde sie unterirdisch.

Sie sind alle zu dunkel, die letzten wirken durch Einsatz des Blitzes ohne CTO-Folie sehr komisch da verschiedene Farbtemperaturen des Lichtes im Bild sind. Weiterhin wirken sie sehr unscharf teilweise etwas schief. Woher kommen die komischen Halos im letzten Bild?

Den gestellten Fotos mangelt es an grundlegendem Bildaufbau und warum bei dem ersten 3 Bildern Blende 8 verwendet wurde kann ich auch nicht nachvollziehen.

halos im letzten bild? kann ich nicht erkennen aber wie gesagt ist mein monitor nicht kallibriert...
cto folie hab ich keine..
blende 8 nahm die kamera / welche sollte ich nehmen?
bildaufbau kannst du mir bitte näher erläutern

danke g.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Halos sehe ich um die Lichter. Extrem beim letzten Foto.
CTO-Folie bekommst du für ein paar Cent bei einer Konzertequipment Firma deiner Wahl. Irgend eine Firma die sich auch mit Beleuchtung beschäftigt.
Warum hat die Kamera Blende 8 genommen? Warum lässt du überhaupt die Kamera entscheiden welche Blende benutzt wird? Ich finde das sollte man schon selber entscheiden.
Im Bild zwei sind z.b. die Gesichter in der Mitte des Bildes und darüber viel langweiliger Raum der nicht gebraucht wird. Das wirkt sehr unausgewogen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den buchtip aber um diese nicht heute noch bestellen zu müssen erklär mir das mal schnell mit deinen worten

danke g.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten