Und schon wieder ein neuer "Profi". Überlass das Fotografieren doch denen, die davon Ahnung haben.
Ach so... und wie haben genau die angefangen? Ahnung ist nichts anderes als die Summe der Erfahrungen. Und die bekommt man nur durch Praxis.
Ich weiß, das ist Polemik, aber warum um alles in der Welt müssen dann immer diese Amateure den Berufsfotografen den Job wegnehmen?
1. Wer sagt denn, dass irgendwer, irgendwem irgendeinen Job wegnimmt? Ich kenne genügend Brautpaare, die würden nie im Leben mehrere hundert bis einige Tausend Euro für einen Fotografen ausgeben.
Und fast immer wird aus Kostengründen der Fotograf nur für die Kirche, das Gruppenfoto und die Brautpaarfotos gebucht. Die meisten Brautpaare hoffen auf ausreichend gute und massige Fotos der eigentlichen Feier von Gästen. Klar, wer kann sich schon einen Fotografen für 12 Stunden leisten? Bzw. wer hat das Glück, und findet einen, der diese 12 Stunden für wenig Geld macht.
Du musst einfach auch Bedenken, dass vielen die Fotos nicht so wichtig sind. Etliche von denen ärgern sich dann erst im Nachhinein.
Bei der letzten Hochzeit im Freundeskreis wurde ich auch gebeten zu fotografieren. Am Ende standen wir zu dritt mit Kamera und Blitz rum, fast wie eine Promi-Hochzeit...

Dabei aber auch eine "Professionelle", die aber auch nur Kirche, Gruppe und Paar gemacht hat. Auf der Feier waren dann nur noch wir zwei Gäste, haben aber so viele annehmbare Fotos gemacht, dass das Brautpaar sich tierisch gefreut hat. Und da wurde auch kein Job weggenommen.
Ich denke, der weggenommene Job ist die Ausnahme. Das kommt nur da vor, wo man einen echt guten Amateur im Freundeskreis hat, wo man sich sicher sein kann, dass die Ergebnisse professionell werden. Alle anderen, die auf einen Profi verzichten, haben nie einen in Betracht gezogen. Was mich allerdings manchmal auch nicht wundert, wenn ich höre, dass ein Fotograf hier aus der Region für das kleine Paket (wie oben beschrieben) ohne Abzüge und Album mal schlappe 1200€ haben möchte. Das kann nund will sich nicht jeder leisten.
Gruß Markus
PS: Doch, auf meiner (unserer) Hochzeit habe ich auf einen Profi für den Tag ab Kirche bis kurz vor Ende der Feier bestanden. Und das war auch gut so.