Hmm, wenn ich mir die anderen Beitrage des OP so ansehe, insbesondere auch den von ihm fast zeitgleich initiierten Parallelthread, dann habe ich fast eher das Gefühl, dass es vielleicht mehr um eine Prahl-Ausrüstung als um eine Arbeitsausrüstung geht.Ich hab ja auch nirgends geschrieben, daß die für alle Belange ausreichen. Ich hab auch nirgends geschrieben, daß ich dem threadersteller von Canon oder Nikon abraten und nur zu Pentax zuraten würde. Und ich würde das 14er auch nicht kaufen, weil es da ein gutes 12-24 Weitwinkelzoom gibt, was quasi das gleiche leistet und darüberhinaus viel flexibler ist.
Aber es gibt Leute, die vielleicht genau ein oder zwei dieser Objektive haben wollen und damit schon sehr glücklich sind. Es gibt auch Leute, die nicht wie ich an der K10D das Metallgehäuse und den Blendenring vermissen, sondern für die die Kamera einfach schon "Professionalität" genug bietet und die auch froh sind, daß sie nur ca. 700 Gramm wiegt und nicht annähernd 1.5 kg.
Ich finde auch den oben geposteten Rat zur EOS 5D nicht verkehrt, obwohl die 5D weder abgedichtet ist (was ich prinzipiell beim body für wichtiger halte als bei Objektiven) noch besonders geeignet für 500 mm Objektive (wo anderen Kameras der Cropfaktor zugutekommt). Nur es ist halt so, das in jeder Hinsicht rundum perfekte System hat es halt nirgends und irgendeinen Kompromiß wird der Käufer immer eingehen müssen.
Daher hier noch mein kontraproduktiver Gegen-Tipp:
Gar keine DSLR, sondern 1-2 alte Pentax 67er, beladen mit hoch empfindlicher SW-Emulsion, und ein Set lichtstarker Linsen.
Dazu noch ein Paar Blitzköpfe und Lichtformer mit Generatoren für den Ausseneinsatz für gruftige Innenansichten mit Nacktmodell.
Schaffellmantell (Fell innen), damit das arme Mädel zwischen den Aufnahmen einerseits nicht erfriert und andererseits auch nicht wieder Hauteindrücke von Gummizügen o.ä. bekommt, die bei der folgenden Aufnahme stören.
Einen Kombi, der das ganze Geraffel samt den Akteuren gepflegt zur Location bringt.
...
Und dann och einen Ghettoblaster mit ordentlich Wumms fürs rechte Feeling.