Gast_68916
Guest
Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich nicht in so imense Unkosten stürzen will. Höchstens 0,1% Meiner Bilder sind auf dem Stativ entstanden.
Diese Linhof-Stative klingen mal sehr interessant. Hab grad in der Bucht etwas gestöbert. Und die sind wirklich spottbillig. Wäre eine Überlegung wert. Kann man die uneingeschränkt empfehlen, oder gibt es auch hier welche, die nicht der Hit sind?
Und am Rande: Die Idee mit den Nivellierstativen hatte ich auch schon.Die sind dann aber doch etwas zu massiv.
Wenn Du "eh nur 0,1 % der Fotos" mit Stativ machst, dann wäre es doch ein leichtes Argument, weiterhin mit 500mm aus der hand zu fotografieren?


Linhof hat teilweise in den 50er/60er Jahren erstaunlich leichte U-Profil-Alustative hergestellt, die ziemlich stabil waren. Auch wunderbare Filmkamerastative etc. Ein Riesenpektrum. Die bekommt man hinterhergeworfen, weil kaum jemand den Namen noch kennt. Möglicherweise haben die Dinger sogar noch ein paar gebrauchsspuren und sind daher als Stativ funktionell absolut wertlos...

Zudem:Wenn es nicht RealRightStuff ist oder die erst seit 5 JAhren existierende fernostfirma "Hastenichgesehen" , kann es ja nix sein....

Gruß
MF