• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Submariner 67 schrieb:
Wollte mir auch esrt das 70-200 4L holen,
bin aber heil froh das ich mich für das 70-300
entscheiden habe.
1. Die Brennweite 480 mm ist ein MUSS !
( 320 mm wäre mir fast überall zu kurz )
2. Das IS ist klasse !

Habe eben noch ein Sigma 17-70 und ein 430er Blitzer bestellt,
jetzt ist die Ausrüstung zu 95% komplett !!! Geiles Gefühl
so eine 30D mit allem drum und dran ;-)
Nun laß Dich nicht so feiern! Zeig uns Bilder mit Deinem 70-300 bei 300 mm im Hochformat!

@ alle 70-300mm IS USM besitzer

der vordere teil vom objektiv ... "wackelt" dieser auch ein wenig bei euch? ich habe es nur gemerkt als ich meinen UV Filter draufgeschraubt habe ... da lässt sich der bewegliche teil des objektivs ca. 1-2mm in jede richtung bewegen ... is das bei euch auch so? ich habe nix auszusetzen an der abbildungsqualität ... würde aber dennoch gerne sichergehen das es an "schlechter verarbeitungs qualität im allgemeinen" liegt oder es einfach normal ist :)

gruß
zetti

Hallo,
nachdem ich mir neulich auch das Objektiv gekauft habe, und dann auf diesen Thread gestossen bin, musste ich doch mal testen was mit meinem ist. Damit habt Ihr mich zugleich aus der Reserve geholt (= 1. Post!)
Also habe ich Testaufnahmen gemacht. Entfernung ca 10m. Freihand.

Ihr seht jeweils 100%crops. Die ersten beiden Bilder sind in Bildmitte (Gitterfenster), die anderen von der unteren Bildkante (Jalousie). Fokuspunkt war immer in Bildmitte.
Alles Freihand.
Anhang anzeigen 105579Anhang anzeigen 105578
Anhang anzeigen 105576Anhang anzeigen 105577
Wenn ich mich nicht vertan habe, dann sind die Bilder jeweils Hoch, dann Querformat. Bei den unteren Bildern ist es ja erkennbar.
Seriennummer vom Objektiv beginnt übrigens mit 13.

Ich denke ich kann damit gut leben. Achja, mein Objektiv "wackelt" auch.

Meine Seriennummer beginnt mit 14 und das Problem ist auch da.

Was haltet ihr denn von der Qualität im Zentrum? (Kastanienblätter)
Noch kann ich es zurückschicken.

Gruß, Martin

Hallo

Muß mich auch noch mal melden. Ich habe eben meinen Senkrechtversager zurückgeschickt. (14....Serie)

Bin ein bißchen betrübt, den das Objektiv ist hinsichtlich seiner Bildleistung und Dank des Stabilisators zu dem Preis wirklich hervorragend.

Das ist es im Hochformat leider nicht. Da so viele Objektive betroffen sind, gehe auch ich von einem Serienfehler aus, der entweder unwissentlich schon hineinkonstruiert wurde oder auf schlampiges Qualitätsmanagement beim Hersteller schließen läßt.

Leider ist mir keine Reaktion des Herstellers auf die entsprechenden Beschwerden bekannt, obwohl die Rückmeldungen zur Qualität schon seit Januar auch in Japan angekommen sein dürften. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo speziell dieser Fehler durch eine Vertragswerkstatt erfolgreich und dauerhaft beseitigt wurde.

Sobald eine neue, fehlerfreie Serie des Objektivs vorliegt, steige ich aber wieder ein.

Gruß Tonsillus.

Ich warte auch immer noch auf eine Antwort von Canon. Bisher Sendepause.

Bin auch weiterhin überzeugt, daß es sich um einen Serienfehler handelt, von dem alle Objektive betroffen sind (einige mehr, andere weniger). Die letzten beiden, die in diesem Thread davon überzeugt sind, ein Objektiv ohne den Fehler zu besitzen sind chrisWW (wann darfst Du denn Deins nun benutzen und kannst uns Bilder liefern ?) und submariner67. Und von beiden haben wir noch keine Bilder gesehen.

Also mir persönlich reicht es jetzt mit meinem Tele :grumble:
Ich werde es wahrscheinlich Mitte nächster Woche nach Willich schicken und wenn die das nicht hinbekommen (davon gehe ich aus... :wall: ) dann wiederhole ich das Spielchen 3 mal und dann habe ich einen Anspruch auf Umtausch bzw. Geld zurück. Und da der Fehler ja mittlerweile von Canon "anerkannt" ist, sehe ich darin die besten Chancen auf ein entweder funktionieres Objektiv oder auf die Rückgabe meines Geldes...

SkylineStephan schrieb:
Also mir persönlich reicht es jetzt mit meinem Tele :grumble:
Ich werde es wahrscheinlich Mitte nächster Woche nach Willich schicken und wenn die das nicht hinbekommen (davon gehe ich aus... :wall: ) dann wiederhole ich das Spielchen 3 mal und dann habe ich einen Anspruch auf Umtausch bzw. Geld zurück. Und da der Fehler ja mittlerweile von Canon "anerkannt" ist, sehe ich darin die besten Chancen auf ein entweder funktionieres Objektiv oder auf die Rückgabe meines Geldes...

Den Stress wollte ich mir nicht antun, allein die Zeit, die man dafür insges. aufwendet übersteigt den Optikpreis:mad: . Daher ging meins gleich zurück u. mein Händler hat mir ein DO zur Ansicht geschickt (eigentlich zum Umtausch, war aber ein Versehen;) ). Naja...wenn man das 1x in der Hand hatte gibt mans halt nicht mehr her:) Zumal es jetzt auch noch 100? Cashback drauf gibt:D

PhotoTom schrieb:
Den Stress wollte ich mir nicht antun, allein die Zeit, die man dafür insges. aufwendet übersteigt den Optikpreis:mad: . Daher ging meins gleich zurück u. mein Händler hat mir ein DO zur Ansicht geschickt (eigentlich zum Umtausch, war aber ein Versehen;) ). Naja...wenn man das 1x in der Hand hatte gibt mans halt nicht mehr her:) Zumal es jetzt auch noch 100? Cashback drauf gibt:D
Hihi, zum X-ten Mal hat der gute Tom sein 70-300 IS zurückgeschickt.... :D

Ja du hast schon recht der Ärger übersteigt fast den Wert des Objektives...
trotzdem mache ich das jetzt so weil ich den Fehler leider erst lange nachdem ich das Objektiv erworben habe festgestellt habe. Das DO liegt leider außerhalb meines Budgets und auch die Schauermärchen die ich davon gehört hab (schlechtes Bokeh bei Highlights, Streulichtanfällig = u.U. schlechter Kontrast), halten mich vom DO fern.
Mir bleibt also nur das 70-300 IS USM... sollte ich tatsächlich das Geld erstattet bekommen, werde ich warten bis der Fehler behoben ist und dann erneut zuschlagen :cool:
Aber nichtsdestotrotz werde ich hier berichten was Canon zu meinem Objektiv sagt :eek: :D

SkylineStephan schrieb:
trotzdem mache ich das jetzt so weil ich den Fehler leider erst lange nachdem ich das Objektiv erworben habe festgestellt habe. Das DO liegt leider außerhalb meines Budgets und auch die Schauermärchen die ich davon gehört hab (schlechtes Bokeh bei Highlights, Streulichtanfällig = u.U. schlechter Kontrast), halten mich vom DO fern.
Mir bleibt also nur das 70-300 IS USM... sollte ich tatsächlich das Geld erstattet bekommen, werde ich warten bis der Fehler behoben ist und dann erneut zuschlagen :cool:
Aber nichtsdestotrotz werde ich hier berichten was Canon zu meinem Objektiv sagt :eek: :D

Naja, Schauermärchen, ich weiss ja nicht. Hast Du es schon 1x getestet? Nur eigene Tests können das Forumgefasel bestätigen oder widerlegen. In meinem Fall widerlegen.

Hallo!

Habe den kompletten thread durchgelesen... auch ich möchte mir das Objektiv zulegen, aber meine Fotohändler sind hier alle recht unfreundlich, nach Bitte, mal ein weiteres exemplar zu testen, weil das erste unscharf war, kamen die sofort mit: Ich pack doch nicht alle Objektive aus, die anderen wollen original verpackte etc.... Ich war in 4 fotoläden, konnte also nur 4 stück testen, und das billigste wurde mir für 579 euro angeboten, wie kommen hier manche nur zu traumpreisen von 520 euro????? Ein Fotohändler meinte, wenn ich mich verpflichte, eins zu kaufen kann ich mehrere objektive austesten, ist das so normal?

Gibt es nun 50 euro cash back oder 100´? mein händler sagte 50 euro! Hier hab ich was von 100 gelesen

was würdet ihr machen, einfach eins ausm inet bestellen, 50 euro weniger zahlen, oder 579 bezahlen mit der chance, 4 oder 5 objektive zu testen und anschliesssend sich für eins entscheiden zu MÜSSEN.

oder warten bis canon eine überarbeitete version rausbringt? will das objektiv bis zum sommer unbedingt haben!

Ach ja, wenn ich eins online bestellen würde, dann müsste ich doch jedesmal, wenn ich es zurückschicke, den versicherten versandt bezahlen oder nicht?

gruss
max

SkylineStephan schrieb:
Stephan, fang jetzt ja nicht an, mit Tom über das DO zu disktuieren, sonst ergibt das weitere 50 Seiten auf denen Tom hunderte Mal erklärt, dass er das 70-300 IS ... und das DO ... ;)

Carsten Bürgel schrieb:
Dann lies mal nach, wie oft du das geschrieben hast.
Richtiger oder falscher wirds deswegen jedenfalls nicht.

Dann zeig mal wo hier im Thread, ich find nix, is aber auch egal, ändert nicht meine Aussage.
Ansonsten weiss ich nicht was Deine Äusserungen hier sollen bzgl. mir u. dem DO u Diskussion, sorry. Ich finde sie schlichtweg unpassend. Darfst nur du hier deinen Senf dazu abgeben, also eine Art Privatthread nach dem Motto alle fragen Carsten? Guck mal die Anzahl deiner Beiträge nur in diesem Thread an, da bin ich mit 3-4 wohl eher zu vernachlässigen...

Schlecht geschlafen letzte Nacht, so kenn ich dich eigentlich nicht?

Carsten Bürgel schrieb:

Dort finde ich nur online Handler, viele haben das objektiv nicht verfügbar (habe emails geschrieben, wo dann gesagt wurde dass sie das objektiv doch nith mehr hatten obwohls lieferbar schien) oder wenn doch, dann gleich merhere hundert km von mir entfernt...

was meint ihr, wann canon frühestens eine überarbeitete version herausbringen würde?? kann man damit in den nächsten 1-2 monaten rechnen? oder eher nicht? weil dann überleg ich mir ob ihc 579 zahle und mir eiens von 4 oder 5 aussuchen kann.. schwierig schwierig...
gerad weil ich gerne hochkant portraitaufnahmen mit 300 mm machen möchte

Naja sorry ich wollte hier keine "DO vs. 70-300 IS USM" Diskussion lostreten, sondern eigentlich nur betonen dass das DO für mich aus verschiedenen Gründen (vor allem GELD :rolleyes: ) nicht in Frage kommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten