• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochformat-Griff für K100d

also ich hab für mich mittlerweile entschieden, dass so eine "nichts-halbes-und-nichts-ganzes" lösung keinen wirklichen nutzen bringt.
wenn in nem jahr vielleicht mal irgendein hersteller auf die idee kommt, einen wirklich funktionalen batteriegriff mit zweiten auslöser und vorallem ansprechender haptik, optik und genügend schutz für die offenen batterie- und anschlussklappen herzustellen, dann werde ich sofort zugreifen. aber so eine notlösung, wie sie im moment nur zu finden ist, kommt nicht in frage. schon garnicht, wenn ich selbst nachbasteln muss.
dann kauf ich mir lieber 2 packs eneloops mehr und gut is ;)

endlich einmal jemand der den Nagel auf den Kopf trifft.
Bisher wurde doch immer die Kompaktheit der K100 als herausragendes Merkmal präsentiert. Warum nun einige die Kamera mit einem solchen Klotz verunstalten verstehe ich persönlich nicht :confused:

Bisher wurde doch immer die Kompaktheit der K100 als herausragendes Merkmal präsentiert. Warum nun einige die Kamera mit einem solchen Klotz verunstalten verstehe ich persönlich nicht :confused:

weil ich es besonders mühsam finde, die kamera immer komplett über meinen kopf zu drehen, damit ich mal hochformatige bilder machen kann. das mit den batterien ist weniger das problem. will einfach die möglichkeit haben, hochformatbilder mit nem zweiten auslöser und griff zu machen.

und ganz ehrlich: ich hab kein problem damit, 2 schrauben zu lösen und ne schiene dort dran zu setzen und tatsächlich zweifle ich sehr stark daran, dass später überhaupt noch jemand dafür einen guten griff herstellen wird, denn neuer wird die kamera auch nicht unbedingt. und irgendwann wird sie komplett verschwinden.

Naja, die Zeiten, als Pentax kleine, schnucklige Kameras baute sind irgendwie vorbei. Keine der aktuellen DSLRs darf sich imo mit diesen Adjektiven schmücken.

Wer mal eine MX in der Hand hatte, weiß, was ich meine.

DSLRs sind ob der unterzubringenden Technik und dem hohen Strombedarf generell klobig. Hier können kommende Modellreihen noch gewaltig Boden gut machen.

sc

Hallo.
Ich kann die K100D ohne Griff nicht richtig halten, ist ja auch eine Zweitkamera, also kommt erst mal der Ansmann Griff an die Kiste. Es geht mir dabei einzig und alleine um die Griffigkeit und nicht um die Leistung, aber 2000 Bilder mit einer Ladung sind doch nicht schlecht, oder? Außerdem braucht man den Griff beim aufladen nicht jedes Mal abbauen, das hat doch was. Zusätzlich ist noch ein 12 Volt Ladekabel dabei.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Stufentaster, aber da werde ich wohl einen Fernauslöser kaufen und den missbrauchen, das ist einfacher als alle Shops zu durchsuchen. Wer noch eine kaputte Kamera hat, darf sich auch gerne melden, ich brauche nur den Taster.
Da der Ansmann – Griff geschraubt ist, sollte der Umbau nicht länger als 10 Minuten dauern, die kann man opfern.
Weiterhin braucht man keine Klappe entfernen, also ist der Originalzustand in wenigen Sekunden wieder hergestellt, wenn man unbedingt eine kompaktere Kamera braucht. Aber das wird bei mir wohl eher nicht vorkommen, nur ab und zu für meine Frau, da werde ich den Griff abbauen, für diese Kinderhände ist die Kamera ohne Griff dann richtig.;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hallo dopheus.
Sobald ich einen Taster bekomme, werde ich das auch dokumentieren.

Ich habe heute den Ansmann - Griff schon in seiner Originalform testen können, ich kann ihn nur empfehlen. Er ist sehr leicht, man hat die Kamera damit sehr gut im Griff und er ist sauber angepasst.
Was will man mehr, außer noch einem Hochformatauslöser? Ich kann nur sagen, eine gelungene Konstruktion sowohl von der Optik, als auch von der Handlichkeit.
Die Kleine wirkt richtig erwachsen, nun sieht das auch nicht mehr so aus als hätte die K10D gekalbt. ;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hallo
hab mir den P-100 gekauft und ausprobiert habe nur leider relativ kleine Hände und der ist mir zu unhandlich. Also wenn jemand den haben will einfach melden. Rechnung vom 13.11 und Originalverpackung sind vorhanden

VERKAUFT

Zuletzt bearbeitet:
Mh... ich bin echt am überlegen ob der Ownuser ne Idee ist. Irgendjemand bisher Erfahrungen damit gemacht? Oder gibts Tests dazu außer dem von mir geposteten?

Dito.... ist übrigens das Teil was ich schon vorher gepostet hatte. ist bestellt. Ich werde dann mal ausführlich Bericht erstatten. ;)

Also hab mich doch noch für einen Ansmann Battery Grip P-100 entschieden. Werde euch Bericht erstatten, sobald ich ihn habe, und ob dieser Batteriegriff das Handling der Kamera wirklich um ein paar % verbessert, und vorallem, ob er das Geld wert ist. Vielleicht mache ich dann einen eigenen Review-Thread auf, mal sehen.

Am Montag sollte das Päckchen ankommen. Gesamtsumme: knapp 100 EUR

Also, bis dann...

Am Montag sollte das Päckchen ankommen. Gesamtsumme: knapp 100 EUR

Also, bis dann...

Hoffe doch da war mehr drin als nur der BG...denn soviel kostet das Teil bei Mediamarkt. Online kriegt man das Teil doch schon für 65€ !!!

Hmm, hoffe die haben den Ansmannbatteriegriff bei der Roadshow bzw. im Mediamarkt. Will mir das Teil mal anschauen. Das von OWNUSER sieht irgendwie :ugly: aus, aber scheint ganz witzig zu sein. Hätte da nur sorge dass ich auf die falschen Auslöser komme wenn ich das Ding in der Flosse halt.

:D

Ja, hab bei Geizhals gesehen, ich will ihn aber schnell haben :-) und dafür bezahle ich mehr (bzw. ich brauche ihn schnellstmöglich, habe einige fotosessions vor hier und da)

@ engelsche85: Die Befürhctung hab ich allerdings auch.... und dazu noch ein bisschen mehr. Wenn das Ding nix taugt wird er halt zurückgeschickt. Für 120 Euro erwarte ich schließlich was. Wie gesagt, ich werd mal berichten ob das Teil nun tatsächlich Schrott ist :-)

@ engelsche85: Die Befürhctung hab ich allerdings auch.... und dazu noch ein bisschen mehr. Wenn das Ding nix taugt wird er halt zurückgeschickt. Für 120 Euro erwarte ich schließlich was. Wie gesagt, ich werd mal berichten ob das Teil nun tatsächlich Schrott ist :-)

Ja, das werde ich auch machen. Nur kann man nicht sagen, wie lange der Ansmann P100 durchhält, mit dem Li-Ion... sicher länger als ein üblicher Ni-MH oder Ni-Cd... aber trotzdem, 100 Euro will ich nicht rausgeschmissen haben. Da erwarte ich mir eine einigermaßen gute Verarbeitung, zumindest soll nix klappern oder so, und andererseits auch eine Leistung.

Mal abwarten, am Montag sollte er ankommen, wenn nicht, dann spätestens am Dienstag.

Bis jetzt habe ich nichts schlechtes über den Ansmann gehört. Ist sicher eine gut verarbeitete Lösung, die ihr Geld wert ist. Wie gesagt, ich habe auch nur zum Ownuser gegriffen weil ich unbedingt einen Hochformatauslöser will. Darüber hinaus habe ich irgendwie ein Problem damit, den Griff wegzuschmeißen wenn der Akku abraucht :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten