tetan
Themenersteller
Hi, ich habe in der letzen Zeit immer wieder das Problem gehabt das Bilder bei mir unscharf waren, ich sie sehr dunkel machen musste bzw. den ISO-Wert auf 800 bis 1600 schrauben musste was natürlich einiges an Rauschen zufolge hatte, oder gar nicht mehr möglich waren
Die Bilder sind mit der Programmautomatik aufgenommen worden.
Ein paar Beispiele:
Bild 1: F/5,1/60,ISO400,52mm, -1 EV
Bild 2: F/5.6,1/30,ISO400,91mm, -0,3EV
Bild 3: F/4,1/60,ISO800, 35mm, 0 EV
Bild 4: F/4,5,1/100,ISO800,18mm, -2EV
Das das alles grenzwertige Werten sind ist mir klar nur geht es halt nicht anderes da das Schnappschüsse sind und ich diesen Augenblick auf umbedingt auf "Film bannen will".
Ich habe vorallem wegen der auch bei Tag mit bewölktem Himmel aufgenommen Bilder(Bild 2) Unschärfe/Verwacklung an ein neues Objektiv mit Bildstabilistator gedacht.
Nun meine Frage würde mir in diesen Situationen ein Bildstabilisator (überhaupt) helfen? Einen Blitz habe ich auch in Eerwägung gezogen nur is es mit ihm doch nicht so einfach möglich Schnapsschüsse zu machen,oder und außederm gäbe das dann eine dunklen Hintergrund was nicht schön aussehen würde und würde bei Bild 4 im Boden spiegeln o.ä., oder?
Damit man nicht ins Profil schauen muss:
Ich habe eines 400D mit einem Tamron 18-200 F/3,5-6.3
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten
Christoph

Die Bilder sind mit der Programmautomatik aufgenommen worden.
Ein paar Beispiele:
Bild 1: F/5,1/60,ISO400,52mm, -1 EV
Bild 2: F/5.6,1/30,ISO400,91mm, -0,3EV
Bild 3: F/4,1/60,ISO800, 35mm, 0 EV
Bild 4: F/4,5,1/100,ISO800,18mm, -2EV
Das das alles grenzwertige Werten sind ist mir klar nur geht es halt nicht anderes da das Schnappschüsse sind und ich diesen Augenblick auf umbedingt auf "Film bannen will".
Ich habe vorallem wegen der auch bei Tag mit bewölktem Himmel aufgenommen Bilder(Bild 2) Unschärfe/Verwacklung an ein neues Objektiv mit Bildstabilistator gedacht.
Nun meine Frage würde mir in diesen Situationen ein Bildstabilisator (überhaupt) helfen? Einen Blitz habe ich auch in Eerwägung gezogen nur is es mit ihm doch nicht so einfach möglich Schnapsschüsse zu machen,oder und außederm gäbe das dann eine dunklen Hintergrund was nicht schön aussehen würde und würde bei Bild 4 im Boden spiegeln o.ä., oder?
Damit man nicht ins Profil schauen muss:
Ich habe eines 400D mit einem Tamron 18-200 F/3,5-6.3
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten
Christoph