• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilft mir in diesen Fällen ein Bildstabilisator?

Zu den neuen Beispielen:
Bild1: ISO hoch auf 800 hätte gereicht.
Bild2: Wie wäre es mit einem Blitz?

Zu Deiner konkreten Frage:
Nach den hier gezeigten Beispielen ist es sehr wahrscheinlich, dass ein IS Deinen Ausschuss deutlich reduzieren würde.

Andreas

ich weiß nciht ob du mathe mal früher öffters mal geschwenzt hast

91*1.6 = 150 oder 1/160 sec
1.fstop = 1/80
2.fstop = 1/40 was fast 1/30 ist und mit einer halbwegs ruhigen hand hin

ich finds lächerlich dass du für schnapschüsse einen Stativ empfiehlst ... bis man ein stativ aufbaut ist der hund eh über alle berge

Und ich finde deine Belehrungsversuche lächerlich (versuche nicht, Leute zu belehren wenn du anscheinend in Deutsch höchstens 3x pro Schuljahr anwesend warst:top:). Aber da hat (zum Glück) jeder andere Auffassungen von "Lächerlichkeit" :top:

Und ich finde deine Belehrungsversuche lächerlich (versuche nicht, Leute zu belehren wenn du anscheinend in Deutsch höchstens 3x pro Schuljahr anwesend warst:top:). Aber da hat (zum Glück) jeder andere Auffassungen von "Lächerlichkeit" :top:

naja wenn schluss ist mit argumenten kritisierst du meine rechtschreibung... ich weiß auch nicht was du mit deinen aussagen vor einpaar tagen beweisen wolltes ob du dich verschaut hast bei den EXIFs oder so, egal jedoch wollte ich nur deine falschaussagen in punkto stabi wiederlegen... und dass ich das geschafft habe zeigen wohl die kommentare dazwischen mit beweisbildern

meine rechtschreibung mag nicht die aller beste sein, ist mir aber relativ wurst :)

meine rechtschreibung mag nicht die aller beste sein, ist mir aber relativ wurst :)

Mir auch, du musst ja damit leben, aber dann argumentiere nicht damit, dass Andere evtl. Mathe geschwänzt haben.

Ich muss hier auch nichts beweisen, ich kenne meine Position im Leben.

-btt-

Mir auch, du musst ja damit leben, aber dann argumentiere nicht damit, dass Andere evtl. Mathe geschwänzt haben.

Ich muss hier auch nichts beweisen, ich kenne meine Position im Leben.

-btt-

ich hoff dir ists genau so wie mir klar dass ein stabi bei 90mm brennweite hilft, (vielleicht nicht jeder)

die diskussion ist für mich schon lange aus

i'm out....

als Hilfe: Brennweite deines Objektives multipliziert mit dem Cropfaktor (zb. 100 mm x 1,6 = 160) ergibt die minimale Belichtugszeit um aus der Hand ein scharfes Foto zu schießen. alles klar soweit? Lichtstarke Objektive helfen genauso wie ein IS ... dann hat man auch bei schlechten Lichtverhälnissen noch Reserve und muss nicht gleich auf ISO800 :-)

Lichtstarke Objektive helfen genauso wie ein IS ...

Diese Aussage stimmt so nicht: lichtstarke Objektive helfen, aber auf eine ganz andere Art als ein Stabilisator!

Mit einem lichtstarken Objektiv "gewinnst" du Belichtungszeit, "verlierst" aber dabei Schärfentiefe. Ersteres ist von Vorteil, wenn ich Bewegung einfrieren muss, letzteres, wenn ich - z.B. weil ich eine Gruppe fotografiere - eben mehr Schärfentiefe haben will.

Mir ist eines nicht gnz klar:

Ein paar Beispiele:
Bild 1: F/5,1/60,ISO400,52mm, -1 EV
Bild 2: F/5.6,1/30,ISO400,91mm, -0,3EV
Bild 3: F/4,1/60,ISO800, 35mm, 0 EV
Bild 4: F/4,5,1/100,ISO800,18mm, -2EV

Bdeutet das, dass DU bei den Bilder manuell die belichtungskorrektur herunter gedreht hast; um bis zu einer Blendenstufe? Wenn ja: Warum das bei derart dunklen Umgebungen?

Bei langen Brennweiten oder unbewegten Motiven lohnt sich ein Stabilisator auf jeden Fall. Für die Hundeaufnahmen bei schlechtem Licht würde ich mir aber auch lieber ein lichtstarkes Objektiv holen.

Das kann ich bestätigen. Habe seit Samstag das 70-200 2.8 IS L, natürlich sch....Wetter, also sitze ich im Wohnzimmer und knipse die Katze und die Hunde, wie sie da so nett liegen. 1/30 wäre trotz ruhiger Hand bei 1,5 kg Gewicht ohne IS einfach nicht möglich. Ich kann daher ohne Blitz Bilder machen.

@ gti: nur habe ich keine 2000€ sondern vllt. 600 oder 700 mehr nur sehr ungerne
@ lab61+running: genau sont wäre gar nix möglich gewesen
mfg
Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten