• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilft dauernde einseitige Verwarnungen dem Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Petterson, wenn du Spaß willst, lies doch mal ältere Oly-Threads. In manchen sind die Verfasser eines Großteils der Beiträge inzwischen gesperrt. Und meist waren es Leute mit vielen und oft guten Postings.

Ich weiß, genau das meinte ich!:) Na ja, ich weiß ja, wo ich einen Großteil der Leute finde!;)

LG Stefan
 
Nein, das soll er keineswegs. Er darf sich gerne desselben Mittels bedienen, wie ein Mod, dem solches widerfährt: Melden.

Ungeschickt und wenig sinnvoll ist es, sich im Thread zur Wehr zu setzen und damit eben auch gegen geltende Nutzungsbedingungen zu verstoßen, insbesondere, wenn ein Mod aufgefordert hat, das zu unterlassen und der User es dann dennoch tut.

Der Moderator muss ja nicht zwingend der gleichen Meinung sein bei der Beurteilung einer Beleidigung, sollte es aber, wie Georgius als Moderator zutreffend bemerkt:

a) wer mich beleidigt entscheide ich selbst.
...
 
Da das Fass übergelaufen ist, und auch im Support streng das Thema eingehalten werden muß, gibt es und den Thread zum Thema.

Worum geht es:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=775615&page=4

Wäre einen Eskalation mit frühem Hinweis durch die Moderation auf bekannte angepinnte und erklärende Unterschiede vermeidbar gewesen?

Ist es nicht besser zu agieren, satt zu reagieren, wenn es schon Brennt.

mfG

Hallo,
wenn es nur um diesen Thread geht dann würde ich auch die zur Sperre zwingen die permanent Mist in dem Thread schreiben aber so ist das nur einseitig!
Ich würde die gesamte Kaufberatung schliessen da das gesamte Geld der Neu- bzw. Umsteiger nur in Body und Objektive fliesst was falsch ist.
Wenn hier jemand schreibt das es zu wenig Moderatoren gibt dann rekrutiert eben noch welche.
 
Der Moderator muss ja nicht zwingend der gleichen Meinung sein bei der Beurteilung einer Beleidigung, sollte es aber, wie Georgius als Moderator zutreffend bemerkt:
Keine Sorge. Bei einer Meldung entscheidet selten der zuständige Mod alleine. Da die Meldung in einem internen Bereich aufläuft, in dem sie vom gesamten Team gelesen werden kann und dort eine Bearbeitung der Meldung quittiert wird, unterliegt die getroffene Maßnahme automatisch einer Kontrolle durch das gesamte Team und die Administration.
 
ich schätze michael lindner sehr. ebenso sabine und etliche andere user.

In diesem konkreten Fall hat er den Hinweis des Moderators nicht akzeptiert. Er ist also nicht wegen seines unbestreitbar sachlichen, von Wissen geprägten, Stils ermahnt worden, sondern wegen der Nichtbeachtung der Regeln.

So sehr ich michael schätze, so sehr bin ich auch dafür, dass gerade Leute mit vielen Beiträgen und vor allem mit einer sonst (fast) tadellosen Art des Postens Vorbild sind. Gerade solche user sollten die Mods respektieren. Wenn ein Mod seinen "Job" nicht korrekt macht (aus Sicht des users), kann man ihn per PN ansprechen und/oder im Support darüber diskutieren.

Ich fand ein paar der Bemerkungen über die Eignung der Oly im verlinkten Thread daneben. Keine Frage. Die Reaktion von einigen Oly-usern war aber auch nicht regelgerecht. Insofern waren da einige Beiträge neben der Mütze.

Schade.
 
Und das gibt ihnen jetzt genau welche Sonderrechte?
Kein einziges, denke ich mal.
Hachspechtchen wollte aber wohl gar nicht für Sonderrechte plädieren, sondern eher sein Bedauern ausdrücken, dass wir immer mehr wertvolle Mitglieder verlieren - sei es, dass die gegangen werden oder dass die einfach keinen Bock mehr haben und sich schmeißen lassen.
Nun könnte man sich fragen, warum 'verdiente' Mitglieder keinen Bock mehr haben, sich die Finger wund zu schreiben.
Die Gründe kann man in jedem vorzeitig geschlossenen Supportthread mit mehr als 100 Beiträgen finden sowie auch in diesem noch recht jungen Thread.
Irgendwas stimmt hier einfach im Umgang nicht - eines der Symptome ist da eben, dass einiges von den Usern als ungerecht empfunden wird.
Und da stellt sich wieder die alte Grundsatzfrage: Möchte man diese Probleme angehen oder möchte man 'herausfinden, dass es gar kein Problem gibt' und die Diskussion beenden?
 
Irgendwas stimmt hier einfach im Umgang nicht

Das ist aber doch wohl eher ein ureigenes Problem der User untereinander.
Das Leitungsteam hat da nur einen sehr begrenzten Einfluss. Meist können wir nur die Scherben fegen.

Manchmal frage ich mich, ob so manche Protagonisten in bestimmten Threads sich im Reallife auch so an die Karre fahren und beschimpfen würden. Wohl kaum. Warum dann hier?
 
Ich bringe mal ein Beispiel aus dem Sport, wo es den Begriff des Fair Play gibt.

Wenn im Fußball ein Schiedsrichter pfeift, ist das Spiel unterbrochen und es wird so und an der Stelle wieder aufgenommen, wie die (Fußball-)Regeln das vorsehen (z.B. mit einem Freistoß, einem Strafstoß, einer Verwarnung oder einem Platzverweis oder in seltenen Fällen - Verletzung - mit einem Schiedsrichterball).

Im Gegensatz zum Fußball nehmen sich einige Leute in diesem Forum aber das Recht heraus, nach einem scharfen moderativen Hinweis (im Fußball vergleichbar: Noch so ein Ding - und Du fliegst!) so zu tun, als habe es den Pfiff und die Spielunterbrechung gar nicht gegeben.

Das hat nun mit Olympus und der hier so herausgestrichenen Opferrolle überhaupt nichts zu tun. Jeder Schiedsrichter, der einem Spieler öffentlich ankündigt, dass sein nächstes Foul das letzte sein wird und bei der nächsten Blutgrätsche nichts unternimmt, macht sich unglaubwürdig. (Dann ist vielleicht der Trainer gefragt, den stark rotgefährdeten Mann besser schnell auszuwechseln)

Also musste die öffentlich angekündigte Konsequenz auf dem Fuße folgen. Das ist im Fußball auch nicht anders - auf Reklamieren oder "Rudelbildung" gibt es die gelbe Karte, auf deutliche Handzeichen, eine stark fortgeschrittete Blindheit des Schiedsrichters betreffend, die rote.

Es gibt noch eine Parallele zum Fußball: Man sagt vielleicht, es war nicht unser bestes Spiel, erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech (eine Herausstellung) dazu, aber Tatsachenentscheidungen im Sport werden im Allgemeinen akzeptiert und der Schiedsrichter nicht ignoriert oder in Frage gestellt.

Also entweder sollten einige mal wieder Fußball fotografieren gehen und schauen, wie so ein Spiel in sehr geregelten Bahnen abläuft oder sie sollten mal über das Prinzip des Fair Play nachdenken.

Nicht immer übrigens ist die allgemeine Theorie, dass die Mods bei Olympus grundsätzlich alles an Provokationen durchgehen lassen richtig.

Es kommt vor, dass der zuständige Moderator gerade abwesend ist. Es kommt vor, dass auch eine Vertretung um 14 Uhr eher arbeiten ist. Es soll sogar vorkommen, dass die "Reizworte" Rauschen und Freistellung nicht als persönliche Beleidigung aller Crop 2-User gewertet wird, auch wenn das manche gern so hätten.

Und wenn sie noch so sehr jammern, heute wieder bergauf und gegen den Wind spielen zu müssen - und zu allem Überfluss mit einem pfeifenden Schiedsrichter, der auch das macht, was er zuvor angekündigt hat.

Oh, was ist die Welt doch grausam...:rolleyes:

LG Steffen

PS: Sabine hat gelegentlich manchen Dauerstörern einfach mal ein Bild gezeigt, und dann war Ruhe im Karton. Seitenlange Dauerdiskussionen werten solche Leute doch noch auf - einen besseren Gefallen könnt Ihr diesen Leuten gar nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho täte es gut, zu Themen bei denen die eigene Erfahrung noch ausbaufähig ist, einfach nix zu schreiben.

Vielen, ungeheuer vielen UserInnen ist, imho, die Wortmeldung wichtiger als der Inhalt.

100% ACK! Das Niveau sinkt, die Zahl der User mit Sachverstand nimmt ab, weil sich etliche zurückziehen - bzw. einige auch "zurückgezogen wurden". :cool:

Das Heer der Ahnungslosen postet sich derweil die Seele aus den Fingern... :(

Dennoch - die temporäre Sperrung ist in diesem Fall korrekt und auch vernünftig. Es mag ja sein, dass der eine oder andere moderative Eingriff für den Einzelnen nicht schlüssig erscheinen mag (das geht mir auch gelegentlich so), aber wenn wir anfangen, diese Entscheidungen im jeweiligen Thread zu kommentieren oder zu diskutieren, gehts hier endgültig den Bach runter.

Und wer sich den Kommentar dann dennoch nicht verkneifen kann, muss zumindest erhobenen Hauptes seine Sperre absitzen!

ciao
volker
 
Das ist aber doch wohl eher ein ureigenes Problem der User untereinander.
Durchaus. Nur kenne ich den ein oder anderen Streithahn und/oder gesperrten User auch aus anderen Foren - ohne dass es da mit den betreffenden Probleme gäbe. Nicht dass es in andern Foren diese Probleme nicht gäbe, aber: warum dann hier? Was ist anderst, trotz teils gleicher Foristen?
 
Moinsens,
mein letzter Senf zur Einseitigkeit ist nur ein kleines und unvollständiges Sammelsurium an Zitaten aus dem einen Thread, der zur Sperrung von Michael führte:

wozu ne dicke Kamera mit sich rumschleppen um dann nen mini Sensor drin zu haben
Da du viel bei Nacht fotografieren willst, fallen Olympus und Pentax schonmal weg (auch aus anderen Gründen). Das Olympussystem lebt eigentlich nur noch von treuen Fanboys.
Auch eine überteuerte Olympus E-5 kommt da nicht annährend ran und Olympus bietet leider auch keine geeigneten Kameras dazu an
"Andere Leute töten "für Gott", Leute wie du tun das für Ihre Kameramarke" :lol:
dann reicht ISO 1000 eventuell aus. Die Bildqualität ist aber sogar noch bei der E-30 nicht vorzeigbar. Auch nicht mit aufwendiger "BEA"
doch ist es bei Olympus fakt, das die optische Leistung und die Ausbaufähigkeiten des ganzen Systems weit hinter Canon, Nikon und Sony hinterherhinkt. Dazu kommen noch die garvierenden Nachteile des kleinen Sensors.
und das geht halt mit Mickimaus-Systemen wie FT die möglicherweise innerhalb der nächsten drei Jahre vom Markt verschwinden, nicht. Da braucht man solides Handwerkszeug.
Klar, man darf nur nichts dagegen sagen/schreiben :lol:
und ich schreib es noch einmal: ich verstehe immer mehr, wie virales Marketing funktioniert.

Greetings
Henrik
 
In diesem konkreten Fall hat er den Hinweis des Moderators nicht akzeptiert. Er ist also nicht wegen seines unbestreitbar sachlichen, von Wissen geprägten, Stils ermahnt worden, sondern wegen der Nichtbeachtung der Regeln.

Technisch sehe ich den Grund für die temporäre Sperre auch so. Das ist für mich nachvollziehbar. Einige können sich eben nicht zurückhalten wenn ihrer Meinung nach Unsinn erzählt wird. Wohl erst recht, wenn es ihrer Meinung nach immer wieder der gleiche Unsinn ist. Dass die verschiedenen Benutzer unterschiedliche Meinung haben, kommt nun mal vor und manchmal artet das aus. Da kann man den Anspruch sich eben zurückzuhalten durchaus einfordern und das ist eben nachvollziehbar.

Aber das ist für mich nur rein technisch gesehen korrekt und mit einem grossen Aber verbunden. Man sollte sich die tatsächlichen Ursachen und nicht nur deren Wirkung betrachten. Es gibt einfach ein paar wenige übliche Verdächtige, die es auf reine Provokationen abgesehen haben und diese methodisch hier im Forum ausleben. Man kann sich ja gerne auf die Meinungsfreiheit berufen. Die in diesen Fällen gegenteilige Ansicht auf Unwissenheit oder mangelnde Vorstellungskraft schieben. Ich fände es naiv. Was solche Leute in einem Forum "anrichten" können, habe ich schon an anderer Stelle erlebt. Bleibt zu hoffen, dass das hier nicht geschieht, obwohl einige Benutzer schon das Gefühl haben, dass die Stimmung im allgemeinen in letzter Zeit nicht mehr so gut ist.
 
Henrik, feine Zusammenstellung:top: und absolute Zustimmung!

Das ist aber doch wohl eher ein ureigenes Problem der User untereinander.
Das Leitungsteam hat da nur einen sehr begrenzten Einfluss.
Wenn's nicht so traurig wär, würde ich jetzt in schallendes Gelächter ausbrechen. Aber ich fürchte, du meinst das ernst!

LG Stefan
 
Diese Probelme gibt es überall - eben dass User sich fetzen, künstlich aufregen, ihr Gegenstück finden etc.
Nur eben verhalten sich viele (bzw. alle mir bekannten) hier im Forum gesperrten oder 'Punktesammelnden' User in anderen Foren vollkommen unauffällig bzw. freundlich. Darauf bezieht sich das 'warum hier?'.
 
mein letzter Senf zur Einseitigkeit ist nur ein kleines und unvollständiges Sammelsurium an Zitaten aus dem einen Thread, der zur Sperrung von Michael führte:

Ich bin selbst Nutzer eines Nischensystems und stehe außerhalb der Pentax-Unterforen auch häufig kopfschüttelnd vor der geballten Ahnungslosigkeit und Ignoranz der Canikon-Fraktion, die sich nicht entblöden, ihr dürftiges Halbwissen über ein ihnen fremdes System in die weite Netzwelt zu posaunen.

Aber das ist weder das Thema dieses Threads noch der Grund für die temporäre Sperrung. Wer sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzt - und das auch noch auf derart ungeschickte Weise - muss halt die Konsequenzen tragen.

ciao
volker
 
.... Einige können sich eben nicht zurückhalten wenn ihrer Meinung nach Unsinn erzählt wird. Wohl erst recht, wenn es ihrer Meinung nach immer wieder der gleiche Unsinn ist. Dass die verschiedenen Benutzer unterschiedliche Meinung haben, kommt nun mal vor und manchmal artet das aus. Da kann man den Anspruch sich eben zurückzuhalten durchaus einfordern und das ist eben nachvollziehbar

... Es gibt einfach ein paar wenige übliche Verdächtige, die es auf reine Provokationen abgesehen haben und diese methodisch hier im Forum ausleben. Man kann sich ja gerne auf die Meinungsfreiheit berufen. Die in diesen Fällen gegenteilige Ansicht auf Unwissenheit oder mangelnde Vorstellungskraft schieben. ...

Wir können als Moderatioin hier nur zeitnah handeln und mässigend eingreifen wenn zeitnah gemeldet wird.
Wenn dann wieder zurükgepostet wird können wir wenn es gut geht noch beide Seiten zur Ruhe aufrufen, oder meistens mal wieder das zerdepperte Porzelan zusammenkehren. Dabei verliert in der Regel der User, der als erstes die Contenance verliert und das ist oft nicht der "Provokateur" der die Forenregeln beachtet und unterschwellig agiert.

Grundlage unseres Handelns sind die Nutzungsbedingungen. Darin ist es nicht verboten falsche Dinge bzw. Schwachsinn zu posten.

Oder andersrum, der gerade von aus Olympus Seite immer wieder an die Moderation herangetragener Forderung nach inhaltlicher Korrektur kann in der Regel nicht nachgekommen werden, da dies eine inhaltliche Zensur wäre. Und inhaltliche Zensur findet hier eben nicht statt (Ausnahme: Rechtlich relevante Äusserungen), auch wenn manche diese aus dem Löschen von OT immer wieder konstruieren wollen.

Gruss
und gute Nacht
Krohmie

PS: Dies ist keine offizielle Stellungnahme der Administration, sondern nur eine persönliche Beschreibung der Situation.

PPS: Manchen Olympioniken möchte ich auch die Moderatoren Grundvorrausetzung empfehlen: Ein etwas dickeres Fell und die Gabe die Dinge nicht persönlich zu nehmen. --> Nennt sich Gelassenheit.

PPPS: Ich bin bis Samstag abend nun Offline, es gibt alsoi frühestens dann Antworten von mir..
 
Krohmie, nur damit ich das richtig verstehe: das Posten von "falsche[n] Dinge bzw. Schwachsinn" mit z.T. beleidigendem Unterton (s. Henriks Aufzählung) ist ok, lediglich die inhaltliche Richtigstellung ist dann OT und somit strafwürdig?
So langsam wird mir das System hier immer klarer!

LG Stefan
 
Das Heer der Ahnungslosen postet sich derweil die Seele aus den Fingern... :(
Ja, es ist schon betrüblich mit anschauen zu müssen, wie sich Beiträge von Usern häufen, die noch nie den Zusammenhang von Blende, Zeit und ISO verstanden haben. Da wird mit Rauschen, kleinem Sensor, lahmen C-AF, usw. argumentiert, ohne das kleine Einmaleins der Fototechnik verinnerlicht zu haben. Aber weil man das schon irgendwann mal in einem Posting gelesen hat, wird es halt nachgeplappert. In erster Linie natürlich um zu provozieren. Bei einem solchen Heer der Erkenntnisresistenten wird man irgendwann zwangsläufig in eine Motivationskrise rutschen. Was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass diese "Schaffenskrise" unendlich anhält.;)
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten