• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Hilfestellung] Welche Objektive passen f. meine D40/D40x/D60/D3000/D3100/D3200/D3300/D5000/D5100/D5200/D5300/D5500

AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40/D40x/D60

Ähja, das, äh steht doch schon drin?

AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40/D40x/D60/D5000

Sigma:

- das 150er Makro steht gleich zweimal drin
Sigma EX DG APO Macro 150mm F2,8 HSM
Sigma EX DG APO 150 mm F2.8 MACRO 1:1 HSM für Nikon 550€

- dafür fehlt das schon hier genannte 50-150/2,8 immer noch - dabei ist es doch "die" Porträtlinse für die Armen mit dem antriebslosen Gehäuse ;)

- dafür fehlt das schon hier genannte 50-150/2,8 immer noch - dabei ist es doch "die" Porträtlinse für die Armen mit dem antriebslosen Gehäuse ;)

Das 50-150er ist doch schon enthalten ...?! :confused:

Ja, die Sehkraft läßt mit zunehmendem Alter nach. :evil:

Ich hatte es wohl zwischen 17 und 18 mm Anfangsbrennweite auch nach zweimaligen Durchsehen der Liste übersehen.

Wird diese Liste eigentlich noch weiter gepflegt, oder lässt man sie ehrenvoll "auslaufen", weil eh (fast) alle neuen Objektive diese Kameras unterstützen?

Ich frage deshalb, weil er schon lange nicht mehr aktualisiert worden zu sein scheint. Im Threadtitel fehlt die D3000, das neue 24 f1,4, 16-35 f4, das 85er Micro und die fünf Sigmaobjektive welche gerade angekündigt wurden sind ebenfalls nicht in der Liste enthalten.

Außerdem hat sich hier ein kleiner Fehler in der Reihenfolge bei Nikon Festbrennweiten eingeschlichen:
Festbrennweiten

Nikon AF-S Micro-Nikkor 60mm f/2.8G ED
Nikon AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G
Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.4G
Nikon AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f2.8 G 720
Abgesehen vom 60er Micro sind alle nach Brennweiten sortiert.

Hallo,
mir ist eine Nikon D40 zu geflogen:) leider ohne Objektiv.....
und jetzt stellt sich die Frage welches Objektiv ich mir anschaffen soll?
Da es meine erste Spiegelreflexkamera würde ein Standard Objektiv fürs erste völlig ausreichen.

ich schwanke zwischen denn beiden Objektiven:

Nikon AF-S 18-55mm 3.5-5.6 G VR DX
für 106,79 €
&
Sigma 18-50mm 3,5-5,6 DC HSM
für 57,20 €

Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrung mit den Objektiven. Ich weiß nur das Nikon Objektiv hat einen Bildstabilisator den ich aber nicht unbedingt brauche, bin mit meiner Nikon Coolpix auch ohne zurecht gekommen. Hauptsächlich geht es mir um die Bildqualität, meine Frage ist ob das Sigma Objektiv eine ähnliche Qualität hat oder ob das Nikon deutlich über dem Sigma liegt?

Danke

Hallo,
mir ist eine Nikon D40 zu geflogen:) leider ohne Objektiv.....
und jetzt stellt sich die Frage welches Objektiv ich mir anschaffen soll?
Da es meine erste Spiegelreflexkamera würde ein Standard Objektiv fürs erste völlig ausreichen.

ich schwanke zwischen denn beiden Objektiven:

Nikon AF-S 18-55mm 3.5-5.6 G VR DX
für 106,79 €
&
Sigma 18-50mm 3,5-5,6 DC HSM
für 57,20 €

Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrung mit den Objektiven. Ich weiß nur das Nikon Objektiv hat einen Bildstabilisator den ich aber nicht unbedingt brauche, bin mit meiner Nikon Coolpix auch ohne zurecht gekommen. Hauptsächlich geht es mir um die Bildqualität, meine Frage ist ob das Sigma Objektiv eine ähnliche Qualität hat oder ob das Nikon deutlich über dem Sigma liegt?

Danke

Nimm' das Nikon; ist für kleines Geld richtig gut. Gibt es auch ohne VR.
Wenn ohne VR, dann sollte es dieses sein (Version II)

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/dx1855ii.jpg

Am besten hier im Forum gebraucht kaufen (Bereich: Biete Nikon)

Gruß
Chris

AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40/D40x/D60/D3000/D3100/D5000

Leute, hab ich es übersehen, oder fehlt in der Liste das neue Nikkor 50mm f1,8?

Und vllt kann man das 40mm Makro DX auch schon übernehmen?

edit: Oh, jetzt hab ich ja Leichenfledderer gespielt. :D
Na, ich finde, die Liste hat nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, wie man gerade am aktuellen D40-Thread bzgl. AF erkennen kann.
Vielleicht sollte man sie noch mal aktualisieren?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40/D40x/D60/D3000/D3100/D5000

Sollte man auf jeden Fall, der Thread ist schließlich angepinnt. Vorschlag: aktiviere einfach den "Melden"-Button an Deinem eigenen Beitrag mit passender Bitte, dann kriegen die Mods eine Nachricht und kümmern sich bestimmt drum. :angel:

Die D5100 gehört auch in den Header.

AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen f. meine D40/D40x/D60/D3000/D3100/D5000/D

Dazu müsste die Liste ständig überarbeitet werden, was wiedrum nur ein Mod kann. Hinzu kommen die vielen Objektive von Fremdherstellern.

Mal schaun, werde mich der Liste morgen mal annehmen.

Das 85er Micro, das 40er Micr, das 50/1,8G, das AF-S DX VR 55-300 und das VRII 70-200 eingepflegt.

Über Hilfe bei Fremdherstellern wäre ich dankbar. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen f. meine D40/D40x/D60/D3000/D3100/D5000/D

Soo, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber es fehlen zumindest:

Sigma:
8-16mm HSM
50-150mm OS HSM (angekündigt)
70-200mm OS HSM
120-300mm OS HSM
85mm f1,4
105mm Makro OS HSM (angekündigt)
150mm Makro OS HSM (angekündigt)

Tamron:
17-50mm VC

Zuletzt bearbeitet: