• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Hilfestellung] Welche Objektive passen f. meine D40/D40x/D60/D3000/D3100/D3200/D3300/D5000/D5100/D5200/D5300/D5500

AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40/D40x/D60

Dann kann man auch gleich das 10-24 und das 18-270 aufnehmen. Die werden ja mit Sicherheit auch nach Deutschland kommen.

So, OK, sind die auch drin. Wieder drei neue... wenn ich mich an das Krakele von vor einem Jahr erinnere über "überhaupt keine verfügbaren Objektive"... :rolleyes:

Tamron SP AF 90 mm F2,8 Di Macro 1:1 (Modell 272ENII)

Ist zwar schon drinnen, aber die römische 2 bei der Modellnummer fehlt noch.
Preislich liegt die Linse bei 370 Euro.

Tokina rüstet sein 12-24er jetzt auch mit einem Motor aus, neuer Name: AT-X Pro SD 12-24mm F4 (IF) DX II.

Tokina schrieb:
Meanwhile the popular 12-24mm F4 gains becomes the first to gain an AF motor in its Nikon mount variant, allowing autofocus on the Nikon D40, D40X and D60. The technology will be rolled out over all lenses in the coming years, the company says.
:top:

Ist das "Nikon AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED" kein "Zoom-Objektive mit Bildstabilisator"? ;)

hallo!
ich habe seit kurzem eine nikon d40 mit einem sigma (70-300mm f4-5.6 DG Makro) objektiv.
Es ist doch richtig, das man damit eigentlich nahaufnahmen, also makroaufnahmen machen kann, oder?
wenn ich nah an etwas ranzoome, wird dieser gegenstand überhaupt nicht scharf, erst, wenn ich ca 3 m davon entfernt bin...
ist es damit nicht möglich schöne nahaufnahmen von blumen oder so zu machen? weil mit dem normalen objektiv, was bei der kamera mitgeliefert wurde hat das wunderbar geklappt...
lg mimi

Das Objektiv bietet ja einen Makro-Bereich (ich meine ab 180mm Brennweite). Richtig ist: du musst dann trotzdem ziemlich weit weg sein von deiner Blume - sie ist aber trotzdem recht groß abgebildet, weil du ja so eine große Brennweite benutzt.

Die größte Abbildung schaffst du mit 300mm Brennweite und dann dem kürzesten möglichen Aufnahmeabstand (Nahgrenze) - laut Sigma-Homepage sollten das im Makro-"Modus" etwa 95cm sein. Wichtig: an den Makro-Schalter am Objektiv denken. Also erstmal die Brennweite auf 300mm, dann den Makro-Schalter umlegen, und dann kannst du den Fokus näher ran bringen :)

Habe ein sehr altes Objektiv. Vivitar MC Tele Converter 2x24
Paßt dies auf eine Nikon D60 ?
mfg + thx

Es wird sicherlich nur sehr eingeschränkt laufen, wenn überhaupt (keine Belichtungsmessung)

Hört sich für mich eher nach einem Konverter als nach einem Objektiv an. Wenn er ein Nikon-F-Bajonett hat, passt er mechanisch vermutlich dran. Wenn nicht, dann nicht.

Was hört man denn vom Tamron 17-50 2.8 an der D60?

Ich war kurz davor die D60 gegen eine 450D zu tauschen - wollte dort aber auch ein Zoom und kam nach einigem Stöbern im Forum auf das Tamrom. Dank Motor funktioniert das ja aber auch an meiner Kleinen :cool:

Dazu wollte ich eigentlich noch eine 35er FBW (50 ist mir entweder zu lang oder zu kurz denke ich), aber die günstige ist ja auch f2.0 - da ist der Unterschied zum Tamronzoom nichtmehr so riesig...

Der AF des neuen Tamrons soll nicht mehr so schnell sein wie der alte mit Stangenantrieb, aber das dürfte ja für dich eh uninteressant sein. :D Die optische Leistung istweiterhin sehr gut.

Als FB bietet sich das Sigma 30 mm f1,4 an. Das ist nochmal lichtstärker als das Nikon und hat auch AF an der D60.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten