• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Hilfestellung] Welche Objektive passen f. meine D40/D40x/D60/D3000/D3100/D3200/D3300/D5000/D5100/D5200/D5300/D5500

AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40/D40x/D60

Stand ja schon drin. Aber ich hab' mal das "angekündigt" entfernt :)

Bald machen wir ne Liste der Objektive die nicht gehen, das ist ja fast übersichtlicher, inzwischen ;)

ich denk ne einfach zusammenfassen wie am anfang würde schon reichen.
damit man nicht durch die 17 seiten schauen muss was is neu was gibts nimmer etc.

Äh, die Zusammenfassung am Anfang wird ja ständig aktualisiert :D

Aber das macht halt Arbeit. ;)

ups. dann hab ich ich deine letzten einträge falsch verstanden.

Eine Frage die wahrscheinlich hier am besten aufgehoben ist:

Passt ein Nikkor 1:1,4 SC Auto an eine d40?

Man findet widersprüchliche Informationen:
Einerseits findet man Bilder die anscheinend mit D40 und oben genanntem Objektiv entstanden sind:
http://www.google.de/images?q=nikkor+sc+auto&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_deDE271DE272

andererseits:

http://support.nikontech.com/cgi-bi...mwmcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD1sZW5z&p_li=

genauer:
A picture of a non-Ai Nikkor lens. Note the lack of the Ai coupling ridge, however note that at the rear of the lens, the aperture ring protrudes slightly over the bayonet mount and therefore can damage the Ai lever on Ai cameras.

Later cameras (any camera not mentioned above) without this retracting metering lever cannot not be used with non-Ai lenses as the rear of the aperture ring may bend the Ai coupling lever on the camera when mounted and cause damage.

und das Objektiv (Bild) hat den erwähnten überstehenden Blendenschieber.

Wer kann mir, am Besten aus Erfahrung, sagen, "if i may cause damage" oder ob ich das Problemlos raufschrauben kann -
oder wenigstens wie ich im vorraus herausfinden ob ich was kaputt machen werde.

Für jede Hilfe dankbar.

Du merkst beim Ansetzen, ob du den kleinen Hebel für die maximale Blendeneinstellung am Bajonett "mit Gewalt" wegdrückst, oder nicht. Da gilt: probieren geht über studieren.

Bei der D40 soll es so sein, dass der Hebel einfach ins Objektiv klappt. Ansonsten musste ne Runde am Objektiv feilen :)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2729427&postcount=14

Das da :evil:

Aber mach' dich auf einiges gefasst, Objektiv-Sammler und sonstige Liebhaber werden dich verachten ob eines solchen Verbrechens (wobei man das wirklich viel ordentlicher machen kann als ich, zugegeben ;))

Ob sich der Aufwand da allerdings lohnt? Ein AI-S 50/1,4 ist ja auch nicht sooo viel teurer...

beachte, dass die D40 einen anderen Hebel am Bajonett hat, der sitzt nicht oben rechts wie bei der FE/F2 in dem Bild hinter deinem Link, sondern unten links.

ich danke wirklich vielmals!
... und werde berichten :)

Heul... wann kommt endlich eine bezahlbare Portraitlinse um die 85mm mit f1,8 oä.

Ich steh kurz davor irgendwas impulsiv dummes zu tun und den d60 body gegen ne D80 + 85/1,8 zu tauschen... was mit dem erst wenige Monate hergewesenen Kauf der D60 schön Geld verbrannt wäre.

Kauf doch das neue AF-S 60/2.8 Macro. Das ist bei Offenblende absolut topp, die Schärfentiefe von f1,2/1,8/2.0 braucht man aus fotografischen Gesichtspunkten bei der Brennweite sowieso fast nie, und du hast dein Problem gelöst.

Ansonsten: Zähne zusammenbeissen, die Photokina ist ja schon bald (23.-28.09.2008) - wenn da nix kommt, dann kannst du neu überlegen, denn dann steht es wirklich "in den Sternen" (sprich, dann könnte es jeden Tag soweit sein - oder eben auch nicht). Und wenn da was kommt, kannst du dich über den hohen Preis für ein 85/1,4 mit Nanocoating und 9 Blendenlamellen ärgern ;)

Mir gehts viel weniger um die Schärfentiefe. Wenn ich aber halt Portraits von arbeitenden Menschen in mistigen Lichtverhältnissen machen will würde ich gerne auf 1/80 oder 1/100 kommen ohne gleich an der ISO1600 zu knabbern.

Sowas z.B. da hätt ich mit Blende 2 deutlich mehr Chancen gehabt :X

Das 60er AF-S hab ich schon draufgehabt, das ist in der Tat ein schönes Gerät. Aber ich meine ich dumpf zu erinnern, dass das preislich wohl auch ungefähr so liegt, dasses dem monetary damage des Bodywechsels gleich kommt?

Die Photokina wird aber auf jeden Fall noch abgewartet.

Ja, preislich kommt es auf's gleiche raus. Hängt halt davon ab, was man vorhat - wenn man jetzt eh ein perfektes Makro-Objektiv haben will, macht es Sinn.

Ansonsten evtl. das Sigma 50/1,4?

Ja, das ist noch ne Möglichkeit. Ich muss mirs aber Mal durchrechnen und dann schauen wie teuer es wird. Der D60 Body geht ja momentan noch so für 250-300€ weg und die D80 kann ich gebraucht für 350€ haben. dann noch ein 85/1,8 für 150, dann hab ich bestenfalls 200€ weg, schlimmstenfalls 300.

Für meine D 60 mit 18-200 VR suche ich einen Satz Zwischenringe zu 'nem vernünftigen Preis. Kann mir jemand Tipps geben oder weiterhelfen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten