• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hilferuf einer Mutter

Annele

Themenersteller
Hallo an alle User

Habe einen 16.Jahre alten Sohn der zum Weihnachtsfest eine Canon 350d vom Patenonkel bekommt. Fotokurs findet aber erst im nächsten Jahr statt.
Da ich total unwissend bin, möchte ich einer Enttäuschung vorbeugen. Auspacken und fotografieren geht das auch ohne große Einstellungen, meine vollautomatisch?
Ansonsten müsste ich mich seitenlang schlau lesen um Hilfestellung geben zu können.

Ich danke schon mal allen die mir helfen können.

Gruß Annele

Im Voll-Automodus (grünes rechteck mit runden Ecken) brauchst du nicht mal das, da wählt die Kamera automatisch den (meist) optimalen Kompromiss der Parameter. Alternativ die Programmautomatik, da hat man bei der 350D Einfluss auf die wichtigsten Parameter wie ISO und so und kann so die Automatik begrenzen... Alles andere macht die Anleitung die mitgeliefert wird...

Ich finde es so herum sogar günstiger. So kann er erstmal auf eigene Faust ausprobieren und entdecken und seine Hardware kennen lernen. Nach einigen Wochen gehts dann an die Feinheiten.

Dein Sohn wird sich mit Sicherheit riesig freuen.:top:

Hätte ich auch gesagt, learning bei doing. Und evtl. ein leicht verständliches Einsteigerbuch zum Thema Fotografieren. Auch im Internet gibt es viele Fotokurse.

Hi

ich danke erstmal für die Antworten. da fällt einer unwissenden Mutter ein Stein vom Herzen:) .

Könnt ihr mir Literatur empfehlen?

Oder vielleicht einen Link zum Fotokurs?

LG Annele

Ich kann dir keinen Buch/Kurs empfehlen, aber ich bin nur ein Jahr älter als dein sohn und komm mit der 350d klasse zurecht :D
Learning by doing klappt ganz gut, kann aber auch recht frustrierend sein...
Es gibt für die 350d z.B. das "Canon EOS 350d Praxisbuch" von Guido Krebs, ich hab mal bei Hugendubel drin rumgelesen.. ist sehr ausführlich, aber es steht auch einiges verwirrendes drin, das Buch ist meiner meinung nach eher eine sehr ausführliche Gebrauchsanleitung..

Warum hab ich eigentlich keine Patenokel dir mir Kameras schenken *grübel*

hab mir auch mit 16 meine d70s gekauft, ich kam von anfang an super damit zurecht...

ich weiß, nikon ist keine canon aber jungs in dem alter haben eine verdammt gute fähigkeit sich schnell mit technischen geräten anzufreunden... isso!

Also wichtig für sofortiges Rumknipsen ist folgendes:
1. Ein Objekitv (die Einsteiger-Cams werden oft im Set direkt mit Objektiv verkauft, somit vermute ich, dass eines dabei ist?)
2. eine Speicherkarte
3. ein voller Akku (den würde ich kurz vor dem Einpacken mal ans Ladegerät hängen)

Generelle Grundlagen zum Thema (u.a. Blende, Belichtungszeit, unterschiedliche Objektive, etc.) findet man in Toms Fotokurs. Gibt es als Buch und ebenso kostenlos im Internet:
Fotolehrgang

Die wichtigsten Fragen sollte die Anleitung schnell erklären (z.B. Stellen von Datum und Uhrzeit, wo kommt die Speicherkarte rein, etc.)

HTH:)

ich danke erstmal für die Antworten. da fällt einer unwissenden Mutter ein Stein vom Herzen:) .

Könnt ihr mir Literatur empfehlen?
Oder vielleicht einen Link zum Fotokurs?
z.B. Letzteres:
http://www.fotolehrgang.de/ (kam ja schon)

Üblicherweise sind die Computer-gewohnten Kids meist sehr schnell fitter als ihre "Berater" - zumindest was die intuitive Erschliessung der Technik angeht.

Lernen kann man dann immer noch vieles. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen

:) ihr seit ja superfix, da hätte ich gar nicht mit gerechnet.

Wie Kbe schreibt ist ein Objektiv dabei.
Danke für den Link.
Und noch eine Frage reicht das Objektiv aus, mindestens bis Mai.
Oder muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

LG Annele

Danke euch allen

:) ihr seit ja superfix, da hätte ich gar nicht mit gerechnet.

Wie Kbe schreibt ist ein Objektiv dabei.
Danke für den Link.
Und noch eine Frage reicht das Objektiv aus, mindestens bis Mai.
Oder muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

LG Annele

Was meinst Du mit "reicht aus"?
Objektive sollten deutlich länger halten als ein paar Monate. Das sind keine Verschleissteile :D
Aber ernsthaft: Ich vermute es ist ein "Standard" Set-Objektiv. Vermutlich im Bereich 18-55 mm Brennweite. Das langt für den Anfang. Was fehlt wäre dann mehr Brennweite Richtung Teleobjektiv, also 70mm bis 200mm.
Das hängt aber auch stark vom Einsatzgebiet ab. Landschaftsaufnahmen macht man eher mit Weitwinkel (ca. 12mm bis 24mm), Sport eher mit Tele, Partys und Familienfeiern eher dazwischen (also 18-70).
Neben der Brennweite ist aber auch die Qualität eines Objekitves ein Kaufgrund. Da kann ein Objektiv auch mal locker das 4-fache der Kamera kosten.
Aber das kommt später.
Erst mal einarbeiten und seine persönlichen Vorlieben finden bzgl. Motive. Dann macht man sich Gedanken, was fehlt und was es kosten darf.

Hallo an alle User

Habe einen 16.Jahre alten Sohn der zum Weihnachtsfest eine Canon 350d vom Patenonkel bekommt. Fotokurs findet aber erst im nächsten Jahr statt.
Da ich total unwissend bin, möchte ich einer Enttäuschung vorbeugen. Auspacken und fotografieren geht das auch ohne große Einstellungen, meine vollautomatisch?
Ansonsten müsste ich mich seitenlang schlau lesen um Hilfestellung geben zu können.

Ich danke schon mal allen die mir helfen können.

Gruß Annele
Der 16. Jähr. ist schon ein ganzer Mann und kriegt es sicher problemlos hin, vor allem wenn er Lust auf Fotografie hat. Das geht schneller als man denkt, Experimentierfreudigkeit bringt einem viel mehr bei als jede Fotoschule.

gruss

Der 16. Jähr. ist schon ein ganzer Mann und kriegt es sicher problemlos hin, vor allem wenn er Lust auf Fotografie hat. Das geht schneller als man denkt, Experimentierfreudigkeit bringt einem viel mehr bei als jede Fotoschule.

gruss

Genauso ist das. Ein 16-jähriger, der kein kompletter Trottel bzw. sonstwie zurückgeblieben ist, dürfte das Grundprinzip binnen zwei Stunden kapiert haben.

Die 350D ist eine sehr zuvorkommende Kamera, macht kaum Zicken und ist schnell zu begreifen, somit eine gute Wahl für den Einstieg. Gesetzt dem Fall, dass Objektiv und Speicherkarte vorhanden sind und der Akku nicht ganz entladen ist, sollte er ziemlich schnell zu Bildern kommen.

Einzig das PC-Interface dieser Kamera ist Canontypisch etwas fummelig und umständlich, aber mit der Anleitung bekommt er das auch hin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten