• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFEEEE !!! D90 zeichnet ungewollt weich !!!

RaB-KuL

Themenersteller
Hallo Freunde,

ich habe Gestern leider feststellen müssen das mein D90 egal mit welchem Objektiv ich die Fotos mache vor allem sichtbar bei Schriften stark verschwommen aufzeichnet,

ich habe einige Beispiel Fotos eingestellt,

vielleicht kennt einer das Problem und kann mir da Ratschläge geben !!

ich bedanke mich jetzt schon bei allem, DANKE !

http://s03.trixum.de/upload2/x/P/xPv7aGjWNhrmUR4nkgFE.jpg
http://s03.trixum.de/upload2/X/C/XCM8HsJ0OQTWF5DmutwI.jpg
http://s03.trixum.de/upload2/R/6/R671qAQ2FXMk4paOtmGZ.jpg
http://s03.trixum.de/upload2/z/H/zHvx0DG2ngWtNIpX3frP.jpg
http://s03.trixum.de/upload2/U/c/UcIQwpVhf8u64kzNDTAF.jpg
http://s03.trixum.de/upload2/M/Y/MY8hEyDTpf4tGialJ0sd.jpg

p.s : das im Bild zu sehende nikkor 50 mm f/1.4 ist super erhalten kann erworben werden bei Interesse melden ! ist aber jetzt hier Ersteinmal Nebensache ;)

Lade die Bilder doch mal bitte hier im Forum hoch (in den Anhang packen) und sorge dafür, dass die EXIF-Daten erhalten bleiben. Sonst kann man nämlich sehr viel raten und das bringt dich nicht weiter.

Edit: Kannst mir ja mal per PN zukommen lassen was du für das 50mm haben möchtest ;)

Diesen Halo-Effekt macht nicht die D90 sondern das Objektiv. Du mußt die Blende weiter schließen, damit das verschwindet.

Die 1.4 im letzten Bild scheint doch scharf zu sein.
Würde für einen ordentlichen Frotfokus sprechen, falls du auf die Bildmitte fokussiert hattest.

Allerdings kann man wegen der fehlenden EXIF wirklich nicht viel sagen.
Such dir doch mal Motive, die auch vor der Fokusebene noch Zeichnung besitzen.

hallo,

ich habe die Fotos mit
Nikkor 80-200mm f/2.8 und
Sigma 28-70mm D f/2.8 EX
gemacht..

ich lade mal einige fotos mit hoffe Exif..

Normal ist das nicht. Soviel steht fest.

Entweder:
Solltest du aufhören deinen Sensor mit recycleten (schon gebrauchten ) Q-Tips zu reinigen.
Und deine Frontlinsen nicht mehr mit Bratfett gegen die Kälte schützen
(Ok, Spass - Ab hier wirds ernst..)

Oder:
Deine Kamera ist ein klarer Fall für den Service.

Denn:
Das du keine Helmut-Newton-Style Weichzeichner Linse draufmontierst und dich hinterher über Unschärfe beschwerst, das setze ich mal als gegeben voraus...

Ansonsten:
Netter Versuch, die hiesigen Gepflogenheiten bezüglich des Handelsbereiches auszuhebeln.

Danke für den tip ich glaube du hast recht ich bringe es zum Service,

ich habe eben nochmal mit Sigma 28-70 f/2.8 ausprobiert..

mit f/2.8 und manuell f/11 mit Blitz

also mit f/11 (mit Blitz) kein problem...alles super :(
f/2.8 (mit Blitz) leider müll .....

glaub es muss zum Arzt ( Servicer )

-----------------------------
Normal ist das nicht. Soviel steht fest.

Entweder:
Solltest du aufhören deinen Sensor mit recycleten (schon gebrauchten ) Q-Tips zu reinigen.
Und deine Frontlinsen nicht mehr mit Bratfett gegen die Kälte schützen
(Ok, Spass - Ab hier wirds ernst..)

Oder:
Deine Kamera ist ein klarer Fall für den Service.

Denn:
Das du keine Helmut-Newton-Style Weichzeichner Linse draufmontierst und dich hinterher über Unschärfe beschwerst, das setze ich mal als gegeben voraus...

Ansonsten:
Netter Versuch, die hiesigen Gepflogenheiten bezüglich des Handelsbereiches auszuhebeln.

Also auf den Fotos von dir sehe ich eine zu kurze Belichtungszeit bei den Fotos. Wenn du die aus der Hand fotografierst, ist es klar, dass die Bilder verwackeln.

Bei 200mm würde man sagen, dass du 1/200s bleiben solltest. Also immer der Kehrwert der Brennweite. Bei ner DSLR musst du noch den Crop-Faktor berücksichtigen. Auf alle Fälle passt das bei deinen Testfotos nicht.

Entweder mit Stativ oder morgen bei Tag mal ein paar Fotos mit einer sehr kurzen Verschlusszeit machen. Dann kann man ausschließen, dass die Bilder verwackelt sind.

Zuglufttier ich kann mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit ( :P ) sagen, dass die Bilder nicht verwackelt sind! Denn wären sie verwackelt, wären diese Halos nur "einseitig" also in eine Richtung von der Originalposition weg. Sie gehen aber gleichmäßig rund um z.b den Sigma Schriftzug herum, was verwackeln grundsätzlich ausschließt.

Wie du bereits gesagt hast - ich würd die Kamera zum Service geben!

ich habe eben nochmal mit Sigma 28-70 f/2.8 ausprobiert..

mit f/2.8 und manuell f/11 mit Blitz

also mit f/11 (mit Blitz) kein problem...alles super :(
f/2.8 (mit Blitz) leider müll .....

Hallo!

Verstehe ich das richtig? Du hast bei Blende 2.8 und bei Blende 11 manuell scharfgestellt oder nur bei Blende 11? Wenn nur bei Blende 11, dann stell mit 2.8 per Hand scharf und schau Dir dieses Ergebnis an.

Dem Hinweis des schmutzigen Sensors würde ich auch mal nachgehen.

Grüße,
bluecove

Ich sehe hier vor allem unpassende
- Zeiten
- Blenden
- Belichtungsmessmethoden
und einen unpassenden Blitzeinsatz.

Warum z.B. Spot auf die schwarze Streulichtblende (die deswegen grau wird) und dann auch noch den Blitz drauf?
Was soll die arme D90 denn dann mit der weißen Beschriftung anderes machen als sie wegzublasen? (Kontrastumfang)

Hallo,

im Moment sieht es für mich erstmal nach einem heftig versifften Sensor aus. Hast Du den schon mal unter einem sehr harten Licht angesehen?

MfG

Rainmaker

sowas hab ich auch noch nicht gesehn.

Ab wann trat denn das auf? Einfach so? Nach nem Objektivwechsel? Hast du in der Konstellation D90 und dem Objektiv schonmal bessere Ergebnisse erzielt?

Setz die Kamera mal auf die Grundeinstellungen zurück, die Hebelchen alle auf AF, Modus "P".
Ich glaube nicht an nen verschmutzten Sensor bei dem der Randbereich mal mehr oder weniger scharf ist.

Am Besten zum Service bringen und die schauen lassen was kaputt ist.

(Wäre interessant wenn du uns auf dem laufenden halten könntest):top:

Gibts Fotos aus größeren Abständen?
Bei 70mm sieht mir das ganze verdammt nah aus, vielleicht zu nah für die verwendeten Obtiken... Mindestabstand und so.

just my 2 Cents...

hallo,

ich habe die Fotos mit
Nikkor 80-200mm f/2.8 und
Sigma 28-70mm D f/2.8 EX
gemacht..

Das liegt nicht am Sensor. :rolleyes: Beim ersten Bild ist die Schrift schon deutlich außerhalb des Fokus, es ist also wieder ein Halo durch die Unschärfekreise des Objektivs. Beim 2. Bild ist garnichts richtig scharf. Beide Bilder sind nicht richtig fokussiert, beide Male ist es vor dem Motiv scharf. Entweder Du hast Du Dich nach dem Fokussieren nochmal bewegt oder Du hast ein generelles Problem mit einem Frontfokus, der dann wahrscheinlich an der Kamera liegt. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, daß es an dem Verhalten der Objektive bei Offenblende liegt. Ich verstehe auch nicht, wieso Du solche Bilder mit Offenblende machst, da bei diesem Motivabstand und der Blende die Schärfeebene sowieso (zu) klein ist.

Um festzustellen, daß die Kamera okay ist: Wiederhol mal die Bilder mit Blende 10, dann siehst Du ganz klar daß es nicht am Sensor oder der Kamera liegt (mal abgesehen von einem möglichen Fehlfokus), daß die Bilder so weich bzw. mit Halos versehen werden.

Bilder aus 2 Meter Abstand und mit Blende 5,6 - 11 würden mich interessieren.
Ich vermute der TO hat einfach die Nahgrenze (beim 80-200 immerhin 1,5m!) unterschritten.

Hallo Freunde ...

ja heute habe ich das ganze Prozedur von Tests von meinem Kolegen sein D90 ausprobiert,

ja ,,, ;) ich muss sagen es ist genau das selbe wie bei mir...

also ich kann aufatmen,, es liegt wohl an den Weißabgleich Einstellungen...

genau weiß ich leider auch nicht...

z.b mit nikkor 35-70mm D (alt aber noch super teil ) fast null Unschärfe bei beiden Body´s alle Tests identisch ,

.... also aufatmen ,,, brauch vorerst nicht zum Service..

ihr wisst ja ich bin noch ganz Frisch bei der DSLR Gebiet durch solch eine nette umgebung (ist kein schleimen ) wie hier, werde ich dank euch noch sicherlich was lernen ;)

ich möchte mich hier noch einmal bei allem Kollegen (;)) bedanken, ich habe alle Tipps und Ratschläge ernst genommen und versucht diese soweit wie möglich durchzuführen .

Danke...
Odoone,ICG,[mTm],huzu1994,Zweikommaacht,joyraider,Rainmaker No.1,bluecove,Georgius,zuglufttier,xenith,Mapan,qbcon,Georgius, und noch FOLGENDE...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten