• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfeee!! Welches Objektiv für New York Reisende???

Gibt's in NYC sicher nirgends zu kaufen!

Klar, an jedem Kiosk, nachts an der Bar, am Kiosk der Aussichtsplattform ... aber man kann ja stets immer wieder die gerade gemachten Bilder löschen, weil gerade die Speicherkarten aus sind. Ich für meinen Teil mach' Urlaub, um Urlaub zu machen, nicht um fehlendes Equipment nachzukaufen, aber jeder nach seiner Fasson.
 
Wow, das sind ja schon mal ganz nützliche Infos :) dankeschön :)

Sooooo, nun ist es so, dass ich mal ein bisschen im Internet nach gebrauchten DSLRs geguckt habe und jemand würde eine Nikon D3100 inkl. einem AF-S DX 18-105 VR Objektiv um € 350,- verkaufen.
Er meinte die Kamera sei wie neu, er habe sie nicht oft benutzt und ich könne sie mir gerne besichtigen kommen.

So nun die Frage: niegelnagelneue D5100 oder D3100 (sollte sie wirklich einwandfrei sein)???
 
ich habe die D3100 mit dem 18-105 VR seit ein paar Wochen und bin als Einsteiger absolut überzeugt davon. Ich habe dafür neu 490 Euro gezahlt, mit den 350 Euro bist du also wirklich gut dabei, wenn der Gebrauchszustand passt!!
 
... und jemand würde eine Nikon D3100 inkl. einem AF-S DX 18-105 VR Objektiv um € 350,- verkaufen.
Er meinte die Kamera sei wie neu, er habe sie nicht oft benutzt und ich könne sie mir gerne besichtigen kommen.

Gebrauchtpreisliste guckst Du da ... http://www.poepping.de/fotoversicherung/Poppings_Fotografenversicherung/Gebrauchtpreisliste.html
 
Oh mann oh mann das ist alles nicht einfach, schon gar nicht wie jemanden der sich generell nie entscheiden kann haha :lol:
ja also die D5100 würde ich um € 549,- mit dem 18-105er bekommen.
Zahlt es sich aus € 200,- mehr zu zahlen??
Die D5100 hat ja doch mehr drauf angeblich wie die D3100 ? :confused:
 
Oh mann oh mann das ist alles nicht einfach, schon gar nicht wie jemanden der sich generell nie entscheiden kann haha :lol:

Ist eh wurscht.... Grundsätzlich gilt: Je weiter weg von zuhause, desto mehr Linsen fallen einem ein, die man vllt. doch lieber auch noch mitgenommen hätte. :D

ja also die D5100 würde ich um € 549,- mit dem 18-105er bekommen.
Zahlt es sich aus € 200,- mehr zu zahlen??

Für den Verkäufer sicher. Aber nur um die Verwirrung zu komplettieren: WIe wärs mit einer D3200. Meines Erachtens lohnt der Aufpreis ggü. D3100, weil sich hier am Sensor und dem Expeed-System einiges getan hat. Die D5200 dürfte dann wohl das Budget sprengen...

Die D5100 hat ja doch mehr drauf angeblich wie die D3100 ? :confused:

Ja mei, was heißt schon "drauf"? Meine Cam hat ganz sicher weniger "drauf" als eine D3100 oder gar 5100 (jedenfalls was die Gimmicks und Features und Motivprogramme betrifft, ich hab nicht mal einen eingebauten Blitz...) obwohl meine mehr als 10mal so teuer war. :rolleyes:

Aber: Mehr Gimmicks heißt auch mehr Wühlerei in Menüs, wenn man da alles mal ausprobieren will.

Mein Tipp geht für flugreisende Fotoneulinge inzwischen sowieso immer erst mal eher in die Richtung CSC, wenns denn Wechseloptik werden soll, oder irgendwas mit Zoom und großem Sensor, wie zB die Canon G1X.

PS: Ein Zweitakku ist mindestens genauso wichtig oder wichtiger wie eine zweite Speicherkarte. Auf eine 32GB-SD passen bei meiner NEX-6 in RAW+JPEG-Kombination ca. 1600 Aufnahmen bzw. 1000 Bilder und einige Minuten Video. Das könnte für einen Wochentrip reichen. Löschen geht notfalls auch, bloss nachladen unterwegs...
 
Zahlt es sich aus € 200,- mehr zu zahlen??
Die D5100 hat ja doch mehr drauf angeblich wie die D3100 ? :confused:
Ehrlich? Mir wären es die 200€ mehr nicht wert. Bis Du die Grenzen der D3100 erreicht hast, gibts längst eine D5300 ...

Und zum Threadthema: für NYC bietet sich natürlich ein UWW an. Mit Zusammenfügen mehrerer Aufnahmen (http://de.wikipedia.org/wiki/Stitching) wirds aber auch gut, billiger und handlicher.
 
Ehrlich? Mir wären es die 200€ mehr nicht wert. Bis Du die Grenzen der D3100 erreicht hast, gibts längst eine D5300 ...
(y) Die Kamera wird ja erst mit Zubehör richtig rund, von daher wären dort die 200 Mäuse besser aufgehoben. Oder halt in den Städten ausgeben, macht auch Spaß ...
 
Gibts das 35mm überhaupt mit Stabi?
Bei Canon schon, da gibts ne 35mm f/2 IS.

Man kann sich darüber streiten, wieviel Sinn das macht. Eine Festbrennweite mit Stabi ist schon ganz ordentlich viel teurer als ohne.

Und 35mm ist ja erst dann verwackelungsgefährdet, wenn die Verschlußzeit wirklich ordentlich in den Keller gegangen ist.
 
UWW für den Laien? Naja...stürzende Linien und Verzeichnungen und die Vordergrundthematik und dann vielleicht doch kein RAW...?

Cool wäre ein Fisheye. Muß nicht das 10,5er Nik sein, eher Richtung Samyang/Walimex 8/3.5 gedacht. Kostet nicht die Welt und bringt gerade in Hochhausstädten mit Aussichtsplattformen tolle Effekte:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9855782&postcount=97

Was für Dubai gilt, gilt auch für NYC...
 
Cool wäre ein Fisheye. Muß nicht das 10,5er Nik sein, eher Richtung Samyang/Walimex 8/3.5 gedacht. Kostet nicht die Welt und bringt gerade in Hochhausstädten mit Aussichtsplattformen tolle Effekte

...die aber halt auch schon ziemlich abgedroschen sind. Die einzigen Aufnahmen aus den zitierten Bildbeispielen, wo das Fisheye gut passt und nicht einfach nur leere Effekthascherei ist, sind die Bilder 2 (Stewardess) und 3 (Mall).

Die anderen Bilder sind - sorry - eher praktische Beispiele dafür, was man mit einem Fisheye alles falsch machen kann bzw. wofür man es nicht einsetzen sollte.

Anfänger und UWW sind eine schwierige Kombination. Wie gesagt - bringen bringts motivisch was vor allem in Innenräumen. Die schönsten Aufnahmen im Hochhausdschungel bringen tatsälich eher die Normalbrennweiten zwischen 35 und 70mm (KB). So gesehen würde vermutlich auch ein 18-55er an DX völlig reichen um tolle Bilder heimzubringen.
 
Kurz und schmerzlos:

d5100 + 18-105 . Fertig!

War ja nun selbst gerade erst in NY - und die Brennweite sollte wirklich für 85% aller Fälle ausreichen. Wir hatten noch eine Nikon1 dabei. Selbst die macht schöne Bilder.

Ohne jetzt die dynamischen Fähigkeiten der auch angesprochenen 3100 zu kennen.. ich vermute das die 5100 da besser ist (??)
Gerade NY hat oft dunkle Straßenschluchten und hellen Himmel. Da ist ein großer Dynamikumfang hilfreich. Wenn Du NewBee bist, geh auf P und hoffe das die Kamera alles richtig macht. :) Du kannst da ja switchen ob Blende oder Zeit wichtig sind. Modus A oder S kann man so eben nicht generell empfehlen.. Wenn Du Speicher genug hast, speicher tatsächlich bei "schönen" Bildern als JPG+NEF (um später was zu retten)

Ansonsten wie oben beschrieben und vor allem "genießen"!

Tipp: Abends aufs Rockefeller Center (+Stativ) und dann ganz hoch (keine Glasscheiben) Das neue WTC ist gut im Blick und die neue Beleuchtung vom EmpireStateBuilding kommt auch gut zur Geltung!

Lieber tagsüber aufs Empire - das ist nachts recht eng + wühlig. Du hast kein Platz/Erlaubnis für ein Stativ und im 102. Stock ist es eng und verglast!

Der dort ansässige größte Fotoladen (glaube in der 38ten Str.) ist übrigens nicht wirklich günstiger als hier die Geschäfte, da dort nochmals 8,x% Steuer auf die Preise aufgeschlagen werden. Diese ist NICHT ausgewiesen u wird zum Schluss addiert!!!! Die überall ansässigen Foto-Libanesen übrigens auch nicht! ;)

Ich war nun abends auf dem Empire - da auch eine kleine "Runtersicht" ;) aber wie gesagt Rockefeller ist glaube ich abends schöner (siehe 2.Bild).

Viele Grüße + viel Spaß
Marcus

PS: Vom 17-55 + 55-200 würde ich nachhaltig abraten. Die Wechselei kostet Zeit + Nerven. Wie vorher beschrieben wirst Du Dich zu 75% zwischen 25-80mm bewegen.
Die Bilder sind durchs komprimieren via Tablet gerade etwas "spitz" geworden.. Sorry for that! ;) Beide Bilder übrigens S5pro (das vom Rockefeller aber eher fies bearbeitet) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, an jedem Kiosk, nachts an der Bar, am Kiosk der Aussichtsplattform ... aber man kann ja stets immer wieder die gerade gemachten Bilder löschen, weil gerade die Speicherkarten aus sind. Ich für meinen Teil mach' Urlaub, um Urlaub zu machen, nicht um fehlendes Equipment nachzukaufen, aber jeder nach seiner Fasson.

Also wenn man in New York ist, dann ist ein Besuch bei B&H und/oder Adorame ja wohl Pflicht :D.

@TO: Der Tipp 18-105 und Automatik scheint mir für den Anfang schon recht sinnvoll zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten