• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe zu Weihnachtsgeschenk gesucht!

Dolphin

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich weiß, dass es bis Weihnachten noch ein wenig hin ist. Aber ich bräuchte auch mal eure Hilfe, da ich gerne meinen Liebsten überraschen würde.

Er fotografiert mit einer Nikon D80 und u. a. würde ich ihm für ein paar andere "Effekte" gerne ein paar Filter schenken. Am meisten Fotografiert er Architektur/Industrie, Menschen und Tiere (in der Reihenfolge). Könntet ihr mir da vielleicht etwas empfehlen?

Außerdem würde ich ihm gerne ein Reinigungsset für die Kamera schenken, weiß aber nicht, was da so das Beste ist. Da er sowas jedoch noch nicht hat, finde ich das eigentlich eine sehr gute Idee.

Was meint ihr? Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus,
Eure Deni

hey deni...

filter für effekte...hmmm, ehrlich? die meisten "effekte" kann man heutzutage mit nen guten bildbearbeitungsprogramm so machen. das einzigst interessante wäre hier glaube ich ein POLARISATIONSFILTER (würd ich jetzt mal glatt behaupten).

eine glaub einfachere frage wäre, was hat dein freund denn schon alles in sachen fotoausrüstung? kannst du da vielleicht einfach mal eine liste machen?

architektur bedeutet bzw. könnte nen STATIV positiv helfen, oder eine TASCHE für die touren, die er macht.

wieviel bist du denn grob gesagt, bereit, auszugeben?

was anderes, ich weiß, dass ich lieber auch ein geschenk hätte, wovon man viel länger was hat, aber wie wäre es denn mit einen städtetrip? wenn man früh genug bucht, ist dass nicht sooo teuer und jede gute stadt bietet viel architektur und die meisten haben auch zoos (wo es tiere gibt) (und außerdem kannst du dann shoppen gehen ^^)

Als Filter würde ich dann einen Pol-Filter empfehlen, er entfernt vorallem Reflexionen und macht den Himmel "blau" (genauere Informationen dazu findest du hier im Forum). Beim Kauf zu beachten gibt es eigentlich nur die Filtergröße, welchem meistens auf dem Objektiv steht.

Der polfilter ist auf jeden Fall zu kaufen! Er entfernt spiegelungen und er lässt z.B. den Himmel viel viel klarer erscheinen!

Der Graufilter ist auch zu empfehlen!

Wenn mal zu viel licht zum beispiel vorhanden ist, dann kann man nicht die schöne unschärfe bei sich bewegendem Wasser erzeugen, da man keine langen Belichtungszeiten benutzen kann, da sonst alles viel zu hell wird!

Stativ ist natürlich auch eine gute Idee! Aber hüte dich vor solchen 15 Euro stativen! DAs ist absoluter Mist! Kauf ein gutes (gibt es für 70 Euro)

@engelsche85:

Ersteinmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. An Ausrüstung hat mein Freund die Kamera, ein Stativ und das wars dann eigentlich auch schon. Ach ja, und Rucksack und Blitz, die damals bei dem Angebot dabei waren.

Deshalb hatte ich halt an Filter und Reinigungsset gedacht, weil er nicht unbedingt der "Bastler" am Rechner ist. Er ist zwar ein echter PC-Freak, steht aber eher darauf, die Bilder in "echt" gut hinzubekommen als am PC "nachzuhelfen". Das meinte ich damit. ;)

Eine Städtereise ist auch super, doch das kann ich mir leider nicht leisten. Ich denke da so an einen Rahmen von 50 bis maximal 100 € und das wäre das Äußerste. Vermutlich stecken wir uns einen Rahmen von 50 € für dieses Jahr. Ist aber nur so eine Vermutung. ;)

Kennst du sonst vielleicht noch ein paar gute Locations zum Fotografieren? Mir fällt spontan nur noch die Zeche Essen ein, wo wir noch nicht waren. In Münster und Duisburg haben wir schon so einiges hinter uns.

@clickfisch:

Vielen Dank für deine Hilfe und dass die Filtergröße auf dem Objektiv steht. Das wäre nämlich meine nächste Frage im Fotofachgeschäft gewesen. ;) Ist ein bestimmter Hersteller besonders zu empfehlen?

@Chris:

Vielen Dank, Graufilter klingt super. :) Hast du vielleicht noch irgendwelche Locations in NRW zum Fotografieren zwischen Münster und Duisburg zu empfehlen? :D

Ich schließe mich an bei der Meinung, dass ich "Effektfilter" heutzutage nicht mehr vor der Linse sehen würde sondern vorm Monitor.

Wenn dein Partner jedoch innerhalb der Bildbearbeitung noch eine Art Filterset gebrauchen könnte, dann wäre mein Tipp, die Produkte von DFT / Digital Film Tools (z.T heute vertrieben von TIFFEN) anzusehen:
"55mm", "Light" oder "Ozone" sind schon interessant.

Effektvoll wären daneben sicherlich noch die Produkte von "Alien Skin"

Du schreibst "ein paar Filter" und willst maximal 100€ ausgeben.
Das wird (leider) nichts, ein guter Polfilter kostet ja schon ~60€.
Wie wärs mit einem Kabelfernauslöser oder dem Infrarotfernauslöser(ca. 20€)?

Moin Dolphin,

schau doch mal welche Fotokurse/Workshops bei euch in der Gegend angeboten werden. Da kann man ne Menge lernen, Kontakte knüpfen, Anregungen holen. Bringt einen speziell zu "Menschen / Portrait" weiter. Ev. bieten Volkshochschule, örtliche Fotoklubs sowas an (in Nürnberg hab ich gute Erfahrungen gemacht im Gemeinschaftshaus Langwasser) oder probier's mal mit Google in deiner Region was zu finden. Is mal was anderes als ein Stück Hardware...

Bis denne,
Udo

Ich würde mich DSLR_newbie anschließen: Für 100 Euro bekommst Du einen guten Polfilter (sollte natürlich für die am meisten genutzte Linse passen ;)), und dazu noch einen Fernauslöser, den man auch immer gut gebrauchen kann.

Einen Vorschlag für ne tolle Location habe ich auch noch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Anholt

Ist zwar nicht ganz die Linie Münster-Duisburg, aber auf jeden Fall lohnenswert. Schau mal hier im Forum, irgend jemand hatte mal ein paar Bilder gepostet.

Viele Grüße,

Uli

Moin Dolphin,

neben dem Polfilter ist noch ein "Grauverlaufsfilter" (ND4 oder ND8 - so heißen die Dinger) sehr zu empfehlen, der ist nur zu Hälfte grau (nimmt also Licht weg), die andere Hälfte ist klar. Damit macht man z.B. Himmel oder hellen Sand dunkler, verhindert also den ewigen überbelichteten, weißen Himmel. Geht auch in gewissen Grenzen am PC, aber 1.) nur in gewissen Grenzen und 2.) ist Dein Freund ja kein PC-Freak. Hat mir im Sommer am Meer & so sehr geholfen. Nimm dann die Einsteckvariante von Cokin, den kann man in der Höhe verschieben und der Horizont muß nicht immer in der Mitte liegen wie bei den Schraubvarianten. Du brauchst am Anfang etwas mehr Komponenten, dafür lassen die sich leichter an verschiedene Durchmesser anpassen und dann ist jeder Filter nur noch eine flache "Scheibe", das Ganze ist also in der Menge billiger und leichter und flexibler. Wenn Du den nimmst, nimm auf jeden Fall die "Pro" Variante - etwas teurer, dafür an fast alle Linsen adaptierbar.
Nur so als Tip! :top:

Gruß, Z.

Servus,

also für die bevorzugten Aufnahmen - Industrie / Menschen / Tiere finde ich einen Graufilter nicht wirklich sinnvoll. Auch der Polarisations-Filter hilft nur wirklich, wenn auf den Aufnahmen auch tatsächlich Reflexionen bzw. viel Himmel (das betrifft wohl aber eher Landschaftsaufnahmen) vorkommen. Auch einen Grauverlaufsfilter oder andere Farbverlaufsfilter würde ich eher bei Landschaften sehen.

Wenn Fotografie wirklich sein Hobby / seine Leidenschaft ist... hm... ich glaube dann würde ich kein Zubehör zu Weihnachten kaufen! Warum? Wenn ihm etwas fehlen würde, dann hätte er es sich wohl schon gekauft. Mir wurde auch schon mal ein Foto-Buch geschenkt - da stand von allem etwas, aber zu nichts wirklich detailliert, hat mir nicht wirklich weiter geholfen, auch wenn es nett gemeint war.
Bei Hobbys hat halt jeder seine ganz speziellen Vorstellungen und da kann man sehr schnell daneben liegen - zumal du ihn mit Zubehör quasi zwingst, es auch einzusetzen (damit keiner auf die Idee kommt, es wäre ein unpassendes Geschenk gewesen).

Was wären also Alternativen?

Du könntest ihm einen Gutschein basteln, in dem du dich als Model anbietest... inklusive extravagantem Schminken und verkleiden. Wenn er sich mit Technik und Beleuchtung etwas auskennt könntest du dazu auch für 2 Stunden ein Fotostudio mieten - er der Fotograf, du das Model und um euch herum professionelles Equipment - von den Blitzen über die Hintergründe bis zu Reflektoren etc. So teuer ist das gar nicht und in den meisten Städten kann man sich Studios mieten.

Oder ein Bildband mit guten Architektur / Industrie-Aufnahmen - wenn er sowas gerne fotografiert schaut er es sich auch gerne an - und gerade aus solchen Bildbänden kann man viel über Bildgestaltung, Einsatz von Licht, Perspektive etc lernen, sich neue Ideen holen und Lust auf eigene Fotos tanken.

Nur meine Gedanken, lass dich davon von nichts abhalten!

Grüße,

Tyndal

Du könntest ihm einen Gutschein basteln, in dem du dich als Model anbietest... inklusive extravagantem Schminken und verkleiden. Wenn er sich mit Technik und Beleuchtung etwas auskennt könntest du dazu auch für 2 Stunden ein Fotostudio mieten - er der Fotograf, du das Model und um euch herum professionelles Equipment - von den Blitzen über die Hintergründe bis zu Reflektoren etc. So teuer ist das gar nicht und in den meisten Städten kann man sich Studios mieten.

Das selbe wollt ich auch gerade vorschlagen, denke über so ein persönliches Geschenk freut er sich mehr als über einen Filter, den er vll. gar nicht oder nur sehr wenig benutzen wird :)

verdammt, dass gleiche wollte ich nun auch schreiben.

zugticket für die hinfahrt zur location (wochenend-/länderticket) und dann noch paar schöne klamotten für sich selbst gekauft (eigenzweck erfüllt) und dann alles in form eines gutscheines verstecken.

(schatz ich muss mal kurz los, ich komm gleich wieder...(und dann stehst du vor ihm in deinen shooting-outfit))

ne mal im ernst.

entweder nen vernünftiger FILTER (wie hier schon angeboten wurde, als Vorschlag) oder ein shooting. (vielleicht eine Freundin einspannen als MakeUpArtistin...^^)

Ein Sensor-Reinigungsset ist doch auch was Feines!
Ich kann Dir nur empfehlen:
- 1 Flasche Eclipse von Photographic Solution
- 1 Sensor Wand in der passenden Größe für seinen Kamerasensor, schau mal z.B. auf www.micro-tools.com
- 1 Paket PEC*Pads

Damit haste dann ca. 30€ ausgegeben und er ist damit garantiert zufrieden.

Ein Fernauslöser ist natürlich auch ein schönes Geschenk.

Viele Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
für die Sensorreinigung geht es nach meinem Ermessen am besten mit nem Blasebalg (10 Euro) für die leichten verschmutzungen wie z.B. Staub, und dann noch wattestäbchen mit purem alkohol (zusammen 5 Euro bei der Apotheke) für den klebrigen schmutz

PS: ich kenne leider keine guten locations dort, da ich in Bayern (Berchtesgarden wohne

Ersteinmal vielen Dank für die regen Antworten. Ihr liefert mir echt ein paar schöne Ideen. Zu euch Einzelnen, denn so lassen sich eure Anregungen am Besten beantworten, denke ich.

@Kreios:

Schöne Idee und danke für den Tipp, doch wie gesagt, ist mein Freund eher der Typ, der die Bilder in "echt" schon so gut wie möglich hinbekommen möchte. Fotobearbeitungsprogramme werden bei ihm nur für Einladungen etc. benutzt. Trotzdem vielen Dank.

dslr_newbie_91:

Fernauslöser klingt super. Daran habe ich noch gar nicht dran gedacht. Hättest du da eine Empfehlung für mich? Was findest du besser: Infrarot oder Kabel? Mein Freund hat übrigens eine Nikon D80, falls das weiterhilft. ;)

Obwohl der Pol-Filter ja auch nicht schlecht klingt...

@Goldblick:

Da mein Holder, sorry, dass hätte ich vorher erwähnen sollen, jahrelang bei der Bundeswehr im Fotolabor gearbeitet und u. a. auch die ein oder anderen Bilder geschossen hat, hat er schon ziemlich viel Ahnung von Fotografie. Deshalb weiß ich nicht, ob so ein Kurs wirklich das Richtige wäre.

Aber du hast natürlich recht: Es wäre ein viel persönlicheres Geschenk. Eigentlich wollte ich Hardware und einen Gutschein verbinden, da mein Holder auf Hardware steht (ist ein absoluter PC-Freak und mit seiner Kamera inzwischen genauso). :D

UliHH:

Ersteinmal vielen Dank für den Tipp für die Location. Der ist wirklich super!!! Da werde ich mir mal die Routen von Duisburg und von Münster aus ausdrucken lassen und meinen Holden dahin entführen, sobald das Wetter wieder sonniger ist.
Der Pol-Filter ist eine gute Idee. :)

Zuhörer:

Zur Klärung: Mein Freund IST ein PC-Freak, aber nicht was Bildbearbeitungsprogramme angeht. Da ist er von der alten Schule und macht die Fotos lieber mit der richtigen Hardware richtig schön. Geht mir aber genauso. :D

Der Grauverlaufsfilter klingt klasse. Was kostet die PRO-Variante von dem, den du mir empfholen hast ungefähr?

Tyndal:

Das Problem ist, dass das Zubehör ja auch ein wenig was kostet und so lange hat er seine digitale SLR noch nicht. Sprich: Fotografie ist tatsächlich sein Hobby, aber Zubehör hat er sich bisher noch nicht gekauft (außer einem Buch zu seiner Kamera und das, was sowieso bei dem damaligen Angebot dabei war).
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man sich zwangsläufig für sein Hobby alles selber kauft. Fotografieren ist ein teures Hobby und das ein oder andere werde ich mir sicherlich auch zu Weihnachten oder Geburtstagen schenken lassen, wenn ich meine erste DSLR Kamera habe.
Außerdem kaufe ich solche Sachen immer so, dass sie notfalls umgetauscht werden können, wenn sie nicht gefallen. Doch bei meinem Freund hatte ich da bisher immer den richtigen Riecher, wie man so schön sagt. ;) Ich kenne ihn sehr gut und er weiß, dass ich mich vorher vernünftig schlau mache und nicht einfach irgendetwas kaufe. ;)

Der Gutschein klingt gut, aber da gibt es zwei Probleme: 1. hat er mich sowieso ständig als Model parat. ;) 2. stehe ich absolut nicht auf Schminken und Verkleiden. Auf Letzteres fährt mein Freund auch nicht ab, er ist nämlich genauso wenig fürs Verkleiden. ;) Das wird also nichts, weil das nichts für ihn wäre.
Deshalb suche ich ja eigentlich eine schöne Location, zu der ich ihn mal entführen kann, damit er da neue Motive entdeckt. :D

Der Bildband ist eine tolle Idee. Danke dafür. :)

Der-Tom:

Wie bereits erwähnt würde ich Hardware und ein persönliches Geschenk gerne verbinden. :)

engelsche85:

Filter und Gutschein fände ich toll. :) Dass mit der Make-Up-Artistin lassen wir mal, weil ich nicht der Typ Frau bin, der so auf Schminke abfährt. Man würde mir ansehen, dass ich mich unwohl fühlen würde. ;)

Tarbash:

Danke für den Tipp. Endlich mal jemand der auf meinen 2. Vorschlag eingeht. ;)

Glühbirne:

Vielen Dank. Ich freu mich über die rege Teilnahme und die Ideen. :)

Chris159951:

Danke für den Tipp mit dem Alkohol. Schadet der der Linse nicht? Bin ehrlich gesagt, etwas überrascht. ;)

Dass mit den Locations macht doch nichts. Wenn du in Bayern wohnst, kannst du dich hier oben auch nicht zwangsläufig gut auskennen - dafür sind wir dann doch ein wenig weit weg. :D

Okay, jetzt habe ich alle durch, glaube ich. Falls noch jemand GANZ ANDERE Anregungen von euch hat - immer her damit. Ich bin für alles offen.

Liebe Grüße,
Eure Dolphin

Der Grauverlaufsfilter klingt klasse.
Meine persönliche Meinung: Ich finde einen Grauverlaufsfilter sehr speziell, mit einem Graufilter kann man viel mehr anfangen.
Ein Grauverlaufsfilter ist ja eigentlich nur für Landschaftsaufnahmen gut und dann muss der Horizont auch noch in der Mitte liegen.
Mit einem Graufilter kann man mehr machen; damit erreicht man generell eine längere Belichtungszeit und kann dadurch z.B. Wellen oder Flüsse "glätten" oder Plätze mit vielen Menschen "leerfegen"...

Den Graufilter meinte ich eigentlich auch. Hatte nur irgendwo Grauverlaufsfilter gelesen und genau das dann auch hingeschrieben.

Aber den Graufilter meinte ich. Was kostet da ein Guter und hast du eventuell eine Empfehlung?

ich würd nen Pol. Filter und nen Fernauslöser (Funk oder Infrarot) schenken passt denk ich mal gut zu deinem Freund und zu deinem budget :)
Kannst ja mit ihm dann an ne coole Location fahren und ihn das Zeug den ganzen tag testen lassen :) und fotos posten nicht vergesen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten