• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Wie kann ich hier "Himmel zaubern"

Michael-MG

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich hier den Himmel unter PS CS5 ergänzen kann? Bei mir entstehen immer fiese Kanten und man erkennt die Übergänge. Für Tips danke ich im Voruas.

Ihr könnt das Bild gerne bearbeiten, aber da die Originaldatei 300 MB groß ist, kann ich leider mit der überarbeiteten Kleindarstellung nicht viel tun.

Vielen Dank im Voraus!

Michael

Warum hast du dir CS5 gekauft?
Kennst du die Hauptunterschiede zwischen CS4 und CS5?
Kannst du etwas mit dem Begriff "Content Aware" anfangen?

http://www.youtube.com/watch?v=NH0aEp1oDOI ... In der letzten Minute sieht man das selbe Problem und wie es die CS5 Autmatik löst!

Warum hast du dir CS5 gekauft?
Kennst du die Hauptunterschiede zwischen CS4 und CS5?
Kannst du etwas mit dem Begriff "Content Aware" anfangen?
Kannte es nur als "inhaltssensitiv", aber ich weiss was du meinst. So habe ich es auch probiert, aber es entstehen ganz hässliche Kanten an den Übergängen.

OT gelöscht, bitte Lizenzandeutungen und derlei Kommentare sparen, Phishkopp

IMO sollte man als Anfänger eher nicht mit Photoshop anfangen. Da wird man einfach erschlagen wenn man keinen Plan hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich nehms zurück :)

IMO sollte man als Anfänger eher nicht mit Photoshop anfangen. Da wird man einfach erschlagen wenn man keinen Plan hat.

So ist es! Erschlagen ist das richtige Wort! Und das einfache "Fläche füllen" umgebungssensitiv hat mich leider nicht zum Erfolg gebracht. Vielleicht kann mir ja einer mal einen Tipp geben mit Kopierstempel? Wäre das eine Möglichkeit?

fridust4.jpg

Moment, hab wohl was falsch verstanden: Dieser schwarze Fleck im Bild ist da drin und du willst den durch Himmel ersetzen? Wenn ja, dann schau dir das Video im 4. Post an.

mit PS und dem "Patch Tool"

Ist also rein theoretisch möglich :)

EDIT: Nur so auf die Schnelle, die Ecke oben links hab ich mal so gelassen, fand ich ganz passend

Also ich würde das Schwarz erstmal mit Himmelblau so ausfüllen, dass es unten bleicher ist und nach oben satter wird. Dann noch mit dem Patch Tool drüber :D

16 Minuten-Version ohne Gedöns.

Himmel ausschneiden und skalieren.
Weichzeichnen und unterschiedliche Ausschnitte nehmen.
Leicht verzerren und dann stempeln bis es gefällt.

Gruß Andreas

16 Minuten-Version ohne Gedöns.

Himmel ausschneiden und skalieren.
Weichzeichnen und unterschiedliche Ausschnitte nehmen.
Leicht verzerren und dann stempeln bis es gefällt.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

super!!!! Genau das habe ich gesucht: eine Step by Step Anleitung für Einsteiger. Vielen lieben Dank!

Hi allerseits,

ich weiss jetzt nicht ob hier alle mit CS5 arbeiten, aber diejenigen die es tun sollten sich wirklich DRINGEND das gepostete Video auf Youtube ansehen, das spart viel Mühe und Arbeit und ist in aller Regel sauberer als alle hier vorgeschlagenen Varianten. Es ist eine der Grundlegensten Änderungen von CS4 zu CS5 und für meine Begriffe fast bahnbrechend, wobei man damit immer vorsichtig sein sollte.

Wenn du das Foto mal in etwas grösser einstellst und die 500 kb des Forums ausnutzt, könnte man das hier auch mal zeigen wie das danach aussieht.

Grüsse, Timo

Hi allerseits,

ich weiss jetzt nicht ob hier alle mit CS5 arbeiten, aber diejenigen die es tun sollten sich wirklich DRINGEND das gepostete Video auf Youtube ansehen, das spart viel Mühe und Arbeit und ist in aller Regel sauberer als alle hier vorgeschlagenen Varianten. Es ist eine der Grundlegensten Änderungen von CS4 zu CS5 und für meine Begriffe fast bahnbrechend, wobei man damit immer vorsichtig sein sollte.

Wenn du das Foto mal in etwas grösser einstellst und die 500 kb des Forums ausnutzt, könnte man das hier auch mal zeigen wie das danach aussieht.

Grüsse, Timo

Hallo Timo,

wie machst du denn mit dem inhaltssensitiven Füllen die hässlichen Kanten weg?

Bitte. Es ist ein wenig wie mit Werkzeugkisten.
Da gibt es neue mit elektronischem Spezialwerkzeug für das man eine extra Anleitung braucht wo es eine einfache Rohrzange im Handumdrehen erledigt. ;)

Einzig Neatimage und Konsorten waren wirklich Neuerungen die ich manchmal gern Anwende und die nicht ohne erheblichen Aufwand zu ersetzen sind.

Gruß Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten