• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hilfe !!! STAUB !!!!

• Themenersteller Themenersteller Gast_1681
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,
für die Reinigung nehme ich jeweils die Augenmuschel ab und wische mit der Spitze eines weichen Tuches (Microfaser) vorsichtig den Staub ab. Das funktioniert sehr gut und schädigt das Okular nicht.

Gruß - Willi

krustey schrieb:
Hallo, bei reichelt gibt es solche Druckluftdosen, könnte man die nicht dafür verwenden, oder es generell davon abzuraten ?

Druckluft 67 Super
von CRC Industries
Das reine, ölfreie
Druckgas, das wie
Druckluft wirkt. Zum
berührungslosen Ent-
fernen von Staub in
Feinmechanik, Optik,
und Elektronik.
Nicht entzündbar.
Dosengröße 200ml
Hallo Mark,

ich kenne diese Druckluft in Dosen, da ich sie selbst zum Reinigen von Computern bzw. Druckern verwende. Für eine Kamera würde ich sie allerdings folgenden Gründen nicht verwenden:

1. der Druck ist viel zu hoch; damit kannst Du locker den Sensor hinten zur Kamera rausblasen :D
2. bildet sich durch den hohen Druck sehr schnell Kondenswasser bzw. sogar feinste Eiskristalle :eek:
3. enthält das Gas zwar kein Öl aber meistens irgendwelche chemische Zusätze, die sich dann auf glatten Flächen ablagern

Gruß
Detlef

Samstag Nachmittag: Fussel im Sucher. Pedantisch wie ich bin: Das Ding muss weg. Mit Mircofasertuch vorsichtig ins Gehäuse und leicht gewischt.

:eek: :eek: :eek: :eek: Fusselorgie!

Schnell zu MakroMarkt. So ein Pinsel mit Blasbalg dran für ca. 7? geholt. Nach Hause und mit dem Teil gepinselt. Überhaupt keine Besserung.

Nochmal zu MakroMarkt und ein Teil von Hama geholt. (ca. 11?, rote Spitze und ein riesiger Gummiball dran (So etwas kannte ich bisher nur aus dem SM-Bereich ;) :D ). Das Gehäuse damit ausgeblasen und seit dem keine Probleme mehr. Dieses Teil habe ich jetzt im Fotorucksack immer dabei.

Gruß Gerry

So etwas kannte ich bisher nur aus dem SM-Bereich

Vielleicht warst Du ja gar nicht im MacroMarkt :-)

Aber Du hättest Dir auch für weniger Geld eine Klistierspritze kaufen können. Deiner Beschreibung nach ist das nämlich so was ähnliches. Ich kenne mich im SM Markt nicht so aus, aber Klistierspritzen werden normalerweise für Darmspülungen benutzt. Wer sowas mag.... :-)

Gruß,

Sven

@RedRascal

Wie heißt das Teil? Hast Du auch Fotos davon?

Ich habe mal in den Foren von dpreview mal was von einem Hama Typhoon :D gelesen!

Ich weiss schon wie man den Link öffnet, nur wird bei mir da kein Produkt, sondern nur folgender Text angezeigt:

Willkommen im Hama Händlershop!

Hama - Partner des Handels ...

... mit einem Zubehörkosmos von über 16.000 Produkten. Beantragen Sie als autorisierter Hama Vertragshändler mit gültiger Kundennummer einen Log-in und nutzen so alle Möglichkeiten unseres Shops - Warenkorb, Merkzettel sowie Preis- und Bestandsinformationen. Wenn Sie noch kein Hama Partner sind, können Sie sich als Neukunde anmelden, dann einen Log-in beantragen und schließlich den Produktshop in vollem Umfang nutzen.

Sie sind kein Händler ...

... und wollen sich dennoch über das Hama Sortiment informieren oder suchen bestimmtes Zubehör - dann sind Sie hier genau richtig. Unsere Hama Partner-Suche führt Sie auf direktem Wege zu allen Läden in Ihrer Nähe und zeigt Ihnen, wo Sie Hama Produkte kaufen oder bestellen können.

Der schnellste Weg zum Produkt ...

... führt Sie über unsere verschiedenen Suchmaschinen und Filter - Schnellsuche, Zubehör-Assistent und Komfortfilter. Ausführliche Hilfestellungen machen die Bedienung dieser Maschinen zum Kinderspiel.

Daraus kann ich leider nicht auf das Produkt schliessen....

Hi
Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück (Dominikanische Republick )und hatte folgendes Problem,zu Hause hatte ich die Kamera gereinigt (Sie war auch schon beim Servise zur Autofokuseinstellung )also alles top .
Bei der Ankunft holte ich sofort die Kamera herraus und entdeckte Staubflusen und Staubkörner beim Blick durch den Sucher (alles auch ohne Objektiv zu sehen)um zu verhindern das ich alle Aufnahmen zu Hause aufwendig nachbearbeiten muß habe ich versucht diese zu reinigen.
Als erstes habe ich den Spiegel gereinigt (nichts) dan den Sensor (nichts) dann das Okular von außen (nichts) dann die Sucherscheibe (leichte verbesserungen)beim Außblasen mit der Kliestierspritze habe ich die Fussel nach dem 10 Versuch weg bekommen,nur jetzt habe ich folgendes Problem 1) ich habe jetzt von der Spritze Streifen auf der Scheibe und der Spiegelabfederer (der feine Pinsel) hat sich zur Hälfte gelöst und das sieht man wiederum im Sucher.
Also die Bilder sind klasse geworden trotz Fussel ,aber was kann ich machen um Sie wieder hinzubekommen ,oder bleibt da nur der Servise und hat da schon jemand Erfahrung was das Kostet?

Guß Dieter

Hallo Zusammen,

ich bin für 12 Monate in Los Angeles und fotografiere hier wie besessen. Auch mich hat es übel erwischt mit DICKEN Flusen im Sucher, die sind zwar nicht auf den Bildern, aber ich kann das nicht mehr lange ertragen. Ich habe meine 300D erst seid 3 Tagen und habe beim Objektivwechsel immer große Sorge Walten lassen. Warum wird das die Mattscheibe denn so schnell dreckig? Das ist mir mit noch keiner meiner analogen SLR´s in solch kurzer Zeit und in diesem Ausmaße passiert. Auch mich würde interessieren was eine Reinigung bei Canon Autorisierten Service kostet, ich denke mal das es von Canon selbst sowieso nur die Empfehlung gibt den autorisierten Händler aufzusuchen.

Grüße aus L.A.

Martin

www.martinstahl.com

WERBUNG
Zurück
Oben Unten