Aber warum funktioniert es dann mit dem Kartenleser? Da müssten die Dateien ja auch zweimal als Jpg angezeigt werden.
1. ja, die karten sind auf FAT formatiert, meine platte auf NTFS.
Aber wieso klappts über die cam nicht, jedoch aber über den cardreader?
Und die große Frage ist doch, warum ging das bis vor kurzem, jetzt aber nicht mehr?!
das Problem ist schon älter mindestens seit die 1Dmk2 oder N rauskam
immer noch ungelöst ?
warum das so ist kann ich etwas erklären
im RAW und im JPG stecken die gleichen EXIF Header und das ist gut so
auf der CF sind TIF CRW CR2 (alles Canon RAW Endungen) sowie JPG Bilder getrennt drauf und werden vom OS auch am Reader als je 2 Dateien erkannt
die Cam ist aber normal kein Reader, also kein Datenspeichergerät sondern ein Bildverarbeitungsgerät, deswegen wurden die Readerfähigkeiten schlampig bis schlecht umgesetzt, diese unsägliche PTP Umstellung hilft ja nun auch nicht wirklich, sie sollte nur JPG zum Drucker transportieren
also wird der Eiertanz gemacht die Cam Cardreader spielen zu lassen mit Header die JPG vorgaukeln am Printerport rauspurzeln sollen und schon sind alle verwirrt.
ausserdem nervte immer 2 Bilder pro Bild zu bekommen RAW + JPG , dies hat Canon versucht alles in eine Datei zu quetschen, hat aber auch nicht lange gehalten, ist ja auch für den Anwender doof der JPG und RAW in verschiedene Ordner stecken will, wurde also schnell wieder aufgegeben diese Superdateiallesdrin
ich weiss das hilft nichts, aber vielleicht erklärt es einiges, im Zoombrowser wird es ziemlich gut gehandhabt, der sollte das runterladen beherrschen, mit RAW und JPG getrennt aus der Cam