• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFE Shake Reduction K100D

wie geht das?

aes

100% Monitoransicht und dann einen Auschnitt von max 1200x1200 hier einstellen!

Hier mal ein Test, den ich gestern gemacht habe (100% Crops).

200mm

und

1/5s, 1/30s, 1/160s
Hier mal die Bilder mit Stabi

Ich habe mehrere Aufnahmen bei jeder Zeit gemacht. Ein paar waren auch verrissen. Alles in allem war`s aber reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch die Bilder mit gleicher Zeit

1/5s, 1/30s, 1/160s

ohne Stabi.

Mir ist aufgefallen, dass der Stabilisator teilweise mit mehr Verwacklung fast besser klar kommt. *Schulterzuck*

P.S.: Bei den Bildern mit längerer Zeit bitte auf den ISO Wert achten. Das macht die Bilder nicht besser.
Sind übrigens alles JPEGs aus der Kamera.

Das ist des Rätsels Lösung:

"Liebe Nutzer des Arcor Fotoservice,

Bilder / Fotografien, die Sie

- außerhalb der Zeiten montags bis freitags 08:00 ? 16:00 Uhr
- oder an einem Feiertag

in ein öffentliches Fotoalbum einstellen, werden erst mit Beginn
des folgenden Arbeitstages unter ?Öffentliche Alben? gezeigt.

Bis zur Veröffentlichung werden die außerhalb
der Kernzeiten eingestellten Bilder mit einem
dunkelgrauen Bildrahmen gekennzeichnet.

Arcor behält sich generell vor, Bilder oder Alben ohne Angabe von
Gründen von der Veröffentlichung auszuschließen.

Ihr Arcor Team "

Werde mich morgen früh darum kümmern und auch einen Crop beifügen.

Gruß

AES

Wasn Schrott! - Sorry, aber da lob ich mir meinen Webspace bei Hosteurope, der kostet mich zwar 5 EUR im Monat, aber dafür kann ich da draufpacken was ich will wann ich will und wie ich will.....sollte sich eigentlich jeder überlegen, der viel im Web unterwegs ist und auch mal was zeigen will.

Endlich klappt es![/COLOR]

Hallo,

hatte Samstag Abend Langeweile während des Trainings meines Sohnes,

dabei sind folgende Bilder für Euch entstanden (wovon das zweite gar mind. 5 Blenden-/Zeitstufen Gewinn belegt):

http://www.arcor.de/palb/album_popu...os=1&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0

http://www.arcor.de/palb/album_popu...os=2&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0

Zum Vergrößern auf's Bild klicken.

PENTAX K100D mit dem billigen Sigma 18-125
zunächst mit 88 mm (KB 132 mm) und 1/4 sec
und dann mit 125 mm (KB 200 mm) und 1/4 sec

Aufgenommen wurden die Bilder mit 800 ASA in einer eher schlecht ausgeleuchteten Trainingshalle.
Hier auch noch die 100 % Crops dazu

erst 88 dann 200 mm in ca 900x900

http://www.arcor.de/palb/album_popu...os=3&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0

http://www.arcor.de/palb/album_popu...os=4&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0

Gruß

AES

Guck mal unter www.bildercache.de. Da kannst Du die Bilder mit voller Auflösung hochladen.

P.S.: Keiner ne Meinung zu meinem Test? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden sein soll. Bei kurzen Zeiten sind die Bilder leicht verwackelt, bei langen Zeit auch. :confused:

P.S.: Keiner ne Meinung zu meinem Test? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden sein soll. Bei kurzen Zeiten sind die Bilder leicht verwackelt, bei langen Zeit auch. :confused:
Die Schärfeunterschiede in deinem Test haben auch etwas mit der jeweils verwendeten Blende zu tun. Bei den kurzen Zeiten ist die Blende ganz offen, das Zoom zeigt dann seine schwächste Leistung und die Tiefenschärfe ist gering. Unschärfe muss also nicht mit Verwacklung gleichzusetzen sein.

Eine Meinung würde ich mir erst bilden, wenn zum Vergleich Bilder vom Stativ aus mit abgeschalteter SR zu sehen wären, und zwar jeweils mit den gleichen Zeit/Blendenkombinationen. Das ganze immer gleich manuell fokussiert.

Die Schärfeunterschiede in deinem Test haben auch etwas mit der verwendeten Blende zu tun. Bei den kurzen Zeiten ist die Blende ganz offen, das Zoom zeigt dann seine schwächste Leistung und die Tiefenschärfe ist gering. Unschärfe muss also nicht mit Verwacklung gleichzusetzen sein.

Das macht schon irgendwie Sinn. Dann noch der höhere ISO-Wert... Wobei ich persönlich trotzdem das Gefühl habe, dass die leicht verwackelt sind.

Eine Meinung würde ich mir erst bilden, wenn zum Vergleich Bilder vom Stativ aus mit abgeschalteter SR zu sehen wären, und zwar jeweils mit den gleichen Zeit/Blendenkombinationen.

Muss ich bei Gelegenheit mal machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten