• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[HILFE] Objektvschutz aus plexiglas

Black Jesus

Themenersteller
ich fotografiere hauptsächlich paintball
bis jetz immer mit tele
nun will ich aber mehr weitwinkel aufnahmen machen

dafür muss ich aber nahe ran und meistens in die schusslinie

meine einzige sorge is das ich einen treffer auf die linse bekomme, diese würd ich gerne irgendwie schützen (derzeit nur mit uv filter)
mir schwebt da irgendwas aus plexiglas vor

hat wer eine gute idee ??
eine komplette box aus plexi über die komplette kamera kommt nicht in frage - is einfach zu unhantlich

Plexiglas würde mir zu leicht verkratzen.
Evtl. könntest du mal richtiges Glas versuchen. Ich denke ma, da du viel mit dem Sport zu tun hast, wirst du schon wissen, welche Stärke du brauchst.

Und so groß, dass die Masse zu groß wird, muß es ja auch nicht sein...

Wie wärs denn mit nem Tauch bzw. Regenbeutel?;)

wie gesagt es geht mir hauptsächlich um die linse des objektives, alles andere is mit einer plastiktüte gegen schmutz geschützt

ich hab mal so einen komischen beutel für eine kamera gesehen der so ähnlich aussieht wie diese beutel in die man geld oder andere sachen reingeben kann, um diese wasserfest transportieren

hast mal nen link zu so einem von dir gemeinten zeugs

das plexiglas würde nicht immer zum einsatz kommen, nur wenn ich eben in extremen situationen (genau in der schusslinie) bin

ich dachte da eventuell an ein stück plexirohr mit boden das man über das objektiv stülpt

da hast wohl recht *gg*

ich werd mir wenns geht am we mal ein plexirohr zusammenzimmern (hoffe ich komm dieses we dazu), das man über das objektiv stülpt

werde berichten wie es weitergeht

Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, da ich auch gerne beim Paintball fotografieren will. Ich habe mir jetzt für mein 70-200 4L eine zweite Geli in Hongkong bestellt und ein Freund macht mir da jetzt eine Plexiglasplatte rein. Da ist so ein kleiner Absatz in der Geli und da wird das Ding mit Silikon oder so festgeklebt. Ich wollte es halt so weit wie möglich in die Geli reinhaben, damit ich möglichst wenig Einfluss durch das Umgebungslicht habe.

Wenn der Kumpel mit dem basteln fertig ist kann ich ja nochmal Bescheid geben.

Wenn du so eine Büchse aus Plexiglas baust und die um das Objektiv herum setzt, dann kommst du wahrscheinlich nicht mehr gescheit an den Zoomring dran und ich weiß halt net, wie sich seitlicher Lichteinfall bei Plexiglas verhält.

das rohr was ich mir vorstelle,
stell ich mir als als aufsatz vor, sprich der sollte nur so um die 2 cm aufs objektiv draufgesteckt werden - und da sind dann noch mehrere cm platz fürn zoom ring

Da wirste aber keine scharfen Bilder mehr bekommen^^
Wieso gibt man 600 euro für 7 Scheiben Glas aus, um dann ne Plexiglasplatte im Wert von 4 euro davorzuhaun...

Da wirste aber keine scharfen Bilder mehr bekommen^^
Das will ich ausprobieren.
Wieso gibt man 600 euro für 7 Scheiben Glas aus, um dann ne Plexiglasplatte im Wert von 4 euro davorzuhaun...
Damit man die 600 Euro mit der Plexiglasplatte für 4 Euro schützen kann.

btw. mein kumpel hat das Teil heute mitgebracht, die Plexiglasplatte ist 5mm dick.

/edit:
Bilder davon machen klappt irgendwie net so wirklich, da erkennt man nichts gescheit. Ich habe jetzt mal schnell eine Zeichnung gemacht.

Kurz zur Erklärung, die Geli hat den Typ LH-74 und ist aus Ebay. Das blaue Teil ist die Plexiglasplatte, das halbtransparente Schwarze ist selbstklebendes Klettband. Da will ich dann noch eine Folie zum Schutz gegen Farbspritzer anbringen. Die Plexiglasplatte wird nur in die Geli reingedrückt und hält bombenfest. Ich bin noch am überlegen, ob ich sie trotzdem noch mit Silikon einklebe, dann wäre das auch richtig abgedichtet. Vorteil momentan ist, dass man sie zum reinigen rausnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
...und ich denke mal selbst ein absolut klares Plexiglas wirkt sich nicht unbedingt positiv auf die Abbildunsgeigenschaften aus.

Warum?
Plexiglas hat entscheidene Vorteile gegenüber Glas:
92% Lichtdurchlässigkeit (Floatglas 90%)
geringere Lichtbrechung als Glas (sieht man gut bei Seewasseraquarien!)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten