• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe, neue Ds III kaputt?

wet55

Themenersteller
Hallo, hab gerade von einem Fotografen eine neue Ds III gekauft. Fast neu, angeblich einmal ausprobiert und 200 Auslösungen. Sie sieht aber 99% neu aus. Habe gerade mein neuwertiges 24-70, 2,8 II drangehabt und alle Bilder scheinen völlig, aber auch völlig aus dem Focus zu sein. Ich habe zusätzlich die gleichen Bilder mit der 7D gemacht. Da sitzt der Focus. Wegen der Dateigrösse habe ich alle Bilder per Screenshot aus dem Rawkonverter abfotografiert. Die Bilder kommen aber genauso daher wie sie hier scheinen. Alle mit 5,6 und 400 Asa. Kann mir jemand sagen was hier los ist? Ich bin ratlos.

W.:confused::confused::confused::confused:

Anhänge

Sieht aus als hättest du einen frontfokus mit der Kombi dsiii und 24-70...

Wie das heisst die Linse muss korrigiert werden und passt dann nicht mehr an die 7er? Kann es nicht an der Cam liegen, an einer alten Ds III und an einer 5er II funktioniert die Linse einwandfrei.

Danke
W.

Ich würde zur Sicherheit auch mal kurz probieren, per Live-View manuell scharf zu stellen. Wenn das klappt, per AF Feinjustierung weiter probieren.

Die 1er, mit Aussnahme der 1Dx, haben ein anderes AF-System. Das bewirkt, dass Objektive eine separate Justage für die 1er und eine für alle anderen Kameras (inkl. 1Dx) benötigen.

AF-Korrektur per Menü kann erstmal helfen, schließlich sollte das aber durch den Canon-Service justiert werden. Kamera an Referenzobjektiv, Objektiv an Referenzkamera, so wird das wohl gemacht.

Hat der Fokus überhaupt scharf gestellt? Vielleicht ist was verstellt. Z.B.Autofokus nur auf AF-On oder dergleichen. Fokuspunkt manuell.

Die 1er, mit Aussnahme der 1Dx, haben ein anderes AF-System. Das bewirkt, dass Objektive eine separate Justage für die 1er und eine für alle anderen Kameras (inkl. 1Dx) benötigen.

AF-Korrektur per Menü kann erstmal helfen, schließlich sollte das aber durch den Canon-Service justiert werden. Kamera an Referenzobjektiv, Objektiv an Referenzkamera, so wird das wohl gemacht.

Aber bei meiner alten Ds III mit demselben Objektiv sass alles perfekt.
Dazu kommt, ich habe noch nie eine Cam gekauft und die war völlig aus dem Fokus und musste eingeschickt werden, oder die Linse. Hatte zig, 5er, 5er II, 600er, Ds II etc.

Hast du die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

Auf jeden Fall hast du viel Geld ausgegeben und da solltest du die paar Euro für eine Überprüfung der Kamera und Abstimmen auf das Objektiv auch nicht ankommen. Auf die 7D würde ich da wenig Rücksicht nehmen, bzw. kann man die ja noch per AF-Feinjustage so halbwegs anpassen. Ansonsten schickst du diese gleich mit.

Kamera auf Stativ , Kontrastreiches Ziel aussuchen, in den C.FN´s nach der AF Microjustage suchen. Dann in kleinen Schritten ins + oder - korrigieren je nachdem ob es ein Front oder Backfokus ist. jedes mal ein Testbild machen bis es so scharf ist wie es sein soll. Du könntest auch mit der Dot-Tune Methode den AF Einstellen, das schont den Verschluss.

http://www.nature-of-cyprus-photogr...-technik/eos-dot-tune-autofocus-mikrojustage/

OK, hab ich gemacht. Funktioniert super. Musste bis -20 gehen und es passt noch nicht ganz, -25 oder -30 wären noch besser. Aber weiter gehts ja nicht. Alles bei 2,8 70mm im Nahbereich. Was nun, ist ärgerlich, kann es dennoch ein Defekt an der Cam sein? Hatte noch nie eine Neue die so daneben lag.

Danke
w.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab ich gemacht. Funktioniert super. Musste bis -20 gehen und es passt noch nicht ganz, -25 oder -30 wären noch besser. Aber weiter gehts ja nicht. Alles bei 2,8 70mm im Nahbereich. Was nun, ist ärgerlich, kann es dennoch ein Defekt an der Cam sein? Hatte noch nie eine Neue die so daneben lag.

Danke
w.
....bis minus 20 scheint aber sehr verdächtig. Schätze, du bist morgen wieder hier weil es in größerer Entfernung gar nicht passt. Ausserdem ist das 24-70 ein Zoom - wenn auch ein guter - und bei Zooms ist eine Microjustage eh so gut wie unmöglich für alle Brennweiten und Entfernungen.
Hast du wirklich alle anderen Fehlerquellen (bei dir) ausgeschlossen?.
Z.B. die Wahl des Fokuspunktes ..fällt mir dazu spontan ein

....bis minus 20 scheint aber sehr verdächtig. Schätze, du bist morgen wieder hier weil es in größerer Entfernung gar nicht passt. Ausserdem ist das 24-70 ein Zoom - wenn auch ein guter - und bei Zooms ist eine Microjustage eh so gut wie unmöglich für alle Brennweiten und Entfernungen.
Hast du wirklich alle anderen Fehlerquellen (bei dir) ausgeschlossen?.
Z.B. die Wahl des Fokuspunktes ..fällt mir dazu spontan ein

Wahl des Fokuspunktes, ich habe das mittlere Feld ausgewählt. Aus den 19 die zur Verfügung stehen. Was sollte da nicht stimmen?

Danke
w,

Hatte an meinen 4st 1d3 auch vorallem mit dem 24-70 2,8 ii massiven Frontfokus. Canon hat in jedes Gehäuse die Korrekturwerte seperat eingetragen...jetzt passt es.

Die 1d und 1ds hat ja den gleichen Af ... Also, sende die Kombi zu Canon und lasse diese Anpassung in das 1er Gehäuse vornehmen ... Dann beginnt der Spass :)

Z.B. das die autom. Fokuspunktwahl aktiviert hast. Auf Werkseinstellungen hast du schon zurückgesetzt?

Ja, hab alles zurückgesetzt. Autom. Fokuspunkt? Aber dann müsste ich ja im Suche sehen dass ein anderes Feld leuchtet oder? Aber ich sehe schon dass er genau dort fokussiert wo das mittlere Feld rot leuchtet.

Danke
W.

Hatte an meinen 4st 1d3 auch vorallem mit dem 24-70 2,8 ii massiven Frontfokus. Canon hat in jedes Gehäuse die Korrekturwerte seperat eingetragen...jetzt passt es.

Die 1d und 1ds hat ja den gleichen Af ... Also, sende die Kombi zu Canon und lasse diese Anpassung in das 1er Gehäuse vornehmen ... Dann beginnt der Spass :)

Meinst du es gibt keinen anderen Weg? Brauche die Cam in den nächsten Tagen 2 mal dringend. Ausserdem, warum ging die Linse problemlos an meiner alten Ds III ?

Danke
W.

HILFE an alle. Meine Cam muss zur Reparatur. Gibt es in München einen Service der sowas sofort macht oder innerhalb von 2 Tagen. Dostall gibt es ja nicht mehr. Gibt es nicht Werkstätten die einfach allgemein auf DSLR ausgelegt sind?

Vielen Dank,
Ich stecke echt in der Klemme denn meine Zweitcam ist auch defekt.

W.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten