• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe: .NEF dateien werden als .JPG angezeigt (DRINGEND)

WinDOOF - das wissen wir alle. - Nikon = DOOFER. :mad:

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Eigentlich wollte ich irgendwann mal eine D700 zur D300 dazukaufen, aber jetzt überlege ich mir das sehr, die hat ja auch keinen Mass Storage Mode mehr.

Hallo,
habe das gleiche Progblem mit Nikon D300 und Windows XP. Mit der Nikon Software geht aber.
Allerdings habe ich noch anderes Problem. Wenn ich nur mit NEF Dateien fotografiere und sie anschliessend mit lightroom 2 direkt von der Kamera importiere funktioniert alles. Wenn ich aber NEF und JPEG Dateien in der Kamera habe werden beim Importieren nur die JPEG bilder in der Vorschau angezeigt. Die Thumbnails fuer NEF bleiben grau. Es reicht aus nur die JPEGs als Vorschau angezeigt zu bekommen. Es nervt aber.
Wenn ich NEF und JPEG Bilder mit der Nikon Software importiere werden nur die NEFs angezeigt transferiert werden korrekterweise beide Typen.

Viele Gruesse
Pikador.

Sorry fuer fehlende Umlaute. Bin in Urlaub und habe nur Englische Tastatur zur Hand.

Dann stell halt die D300 auf USB Mass Storage Mode um, dann erscheint die Kamera künftig als Wechsellaufwerk (in 2000, XP und wo immer sonst) und alles funktioniert.

Menu > System > USB > Mass Storage

WinDOOF - das wissen wir alle. - Nikon = DOOFER. :mad:

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Eigentlich wollte ich irgendwann mal eine D700 zur D300 dazukaufen, aber jetzt überlege ich mir das sehr, die hat ja auch keinen Mass Storage Mode mehr.

Gönn dir einen kartenleser für 5 Euro. Schont sogar den Akku in deiner Kamera. Gut is für dich.

Mein Tip: Nikon Transfer, View NX oder Capture NX installieren,..

ich wundere mich immer wieder, daß Leute mit Nikon-Kameras die mitgelieferte Software nicht nutzen und dann jammern, daß der Transfer nicht funktioniert. :(
Und sofort sind die WinDOOF-Selbstdarsteller zur Stelle. Ja, wenn man fummelt bis der Arzt kommt, funktioniert halt mal was nicht.

Es gibt Leute, die haben (und nutzen) mehr als einen PC, und ich habe keine Lust, auf jedem meiner PCs irgendwelche SW zu installieren, die ich eigentlich nicht brauche, nur um Defizite der Kamera zu kompensieren. Das Beispiel des TO illustriert die Situation ja sehr deutlich.

Kartenleser: die Mini-USB-Buchse kommt mir robuster vor als die Kontakte des CF-Schachts. Und dann muß ich den ja auch immer mitschleppen - ein Mini-USB-Kabel habe ich eh fast überall und brauch es für viele Devices.

Aktuell ist es kein Problem für mich - die D300 kann ja Wechsellaufwerk spielen. Es ist mir nur völlig unverständlich, daß Nikon diesen Mode bei den neueren Modellen weggelassen hat.

ich wundere mich immer wieder, daß Leute mit Nikon-Kameras die mitgelieferte Software nicht nutzen und dann jammern, daß der Transfer nicht funktioniert. :(
Und sofort sind die WinDOOF-Selbstdarsteller zur Stelle. Ja, wenn man fummelt bis der Arzt kommt, funktioniert halt mal was nicht.

ich finde jetzt nicht, dass ich mit Lightroom fummeln muss bis der Arzt kommt an meinem Rechner und meinen Nikons. Zumal LLightroom viel mehr Importoptionen bietet wie Nikon Transfer.
Die Nikon-Software ist mir, um damit große mengen von Bildern zu verarbeiten, schlichtweg zu langsam.

PS: ich geh aber mal davon aus, dass deine Schelte nicht den Lightroom-Nutzern galt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten