Neeee...

Der Anfänger muss sich zunächst mit Blende, Zeit ISO befassen um überhaupt ein Bild zu schießen. Das wird einem Anfänger (war selber mal einer) schon schwer genug fallen. Bis das mal vom Motiv her und der Technik so wird wie es soll dauert das eh.
[...]
Das denke ich doch auch
[...]Und jetzt dürft ihr mich hauen
Nene, da gibts schon genug Diskussionen

(und außerdem, wo führt das hin?)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Entscheidung ob RAW oder JPEG (oder beides) auch damit zusammenhängt, ob man neu in die Fotografie einsteigt, oder ob man vorher (vor DSLR) auch schon in
irgendeiner Weise mit Fotografie zu tun hatte (und dann je nach dem welche).
Die Sache mit den neuen Konvertern erinnert mich irgendwie an die Diskussionen "Demnächst kommt ein neues Kameramodell auf den Markt, solche ich die aktuelle kaufen oder noch warten?" -> die neuen machen die alten nicht schlechter...kann man vielleicht jetzt nicht ganz 1:1 übertragen - ich denke ich habe verstanden was du sagen willst
Und letztlich ist es doch so: So wie man jemandem nicht einfach mit 100%iger Sicherheit sagen kann, diese Kamera und jenes Objektiv ist genau das richtige für dich, so kann man jemandem auch nicht einfach mit 100%iger Sicherheit sagen, für dich ist RAW oder JPEG (oder beides

) das richtige. Muss jeder für sich selbst herausfinden und man kann ja auch mal experimentieren, hängt ja auch von den Bedürfnissen, Interessen und Ansprüchen ab. Und so wie sich im Laufe der Zeit die Ausrüstung ändert, kann sich auch die Benutzung von RAW/JPEG ändern.
Jedem das Seine.
PS: Wenn man sich überlegt, was Fotos besser macht, muss man doch von Fall zu Fall entscheiden. Das kommt ja schließlich auch darauf an, was einem am Bild nicht gefällt. Da gibt es dann Dinge die kann man mit RAW beheben und manche eben nicht, sondern mit Motivwahl, Bildaufbau, Blende, Zeit, vorhandenes Licht(!), benutzte Brennweite etc...mal kann man mit dem einen ein Bild besser machen, mal mit dem anderen. (Und manchmal scheinbar gar nicht

)
Davon mal abgesehen: Wenn man das als Hobby betreibt gehts doch darum, dass es Freude macht. Dem einen machts Spass, wenn er in der Natur untwerwegs ist und für ihn beeindruckende Motive festhalten kann. Einem anderem machts eventuell erst dann richtig Spass, wenn er sich mit Bildbearbeitung verkünsteln kann.
Gruß