• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Hilfe für den Aufbau einer sinnvollen Ausrüstung

Luxusprobleme erfordern Luxuslösungen, Sparlösungen sind nur eine Prokrastinationsmaßnahme.

Gruß

Mehmet

Dann soll es so sein. ;)

Hallo!

Kann ich eigentlich statt dem MMF-Adapter auch den günstigen von Viltrox verwenden? Funktioniert der an der M1 problemlos? Irgendwelche Einschränkungen?

Prinzipiell sollte das gehen, die Adapter sind ja strenggenommen nichts weiter als ein "Spiegelkastenersatz" und die Kontakte werden auch nur durchgereicht, keinerlei Elektronik drin.
Aber: es kommt hier sehr auf Maßhaltigkeit an, sonst kann man u.U. nicht mehr auf unendlich scharf stellen und das merkt man umso deutlicher, je weiter man in den Weitwinkelbereich kommt. Und genau hier habe ich bisher von den Drittanbietern die größten Klagen gehört, auch dass die nicht ganz gerade wären. Ich habe aber nie selber ein Problem damit gehabt - weil ich keinen davon nutze. Einzelne Meldungen über solche Probleme gab es auch über den MMF-1 (hier aber quasi nur bei Verwendung des 7-14), wobei ich sagen muss, dass alle die ich persönlich mit so einem Adapter kenne das Problem nicht haben. Über Probleme beim MMF-2/3 oder auch beim Panasonic-Adapter habe ich noch nichts gehört.
Und man sollte auch im Auge behalten, dass der MMF-3 der einzige ist, der über eine Dichtlippe verfügt - das ist sicher nicht das wichtigste Detail (für Fotos ist es völlig unwichtig) aber es könnte in der einen oder anderen Situation beruhigen (ich nutze allerdings 2 und 3 abwechselnd und ohne darüber nachzudenken).

Hm, die Bewertungen auf Amazon sind ja sehr durchwachsen. Da ist die Rede von Randunschärfe und davon, dass Objektive nicht fest am Body sitzen sondern wackeln. :ugly: Andere sind wieder zufrieden.

Kurzes Update:

Ich habe seit heute das 14-54 II inkl. einem Nachbauadapter (scheinbar gutes Exemplar erwischt, hält bombenfest, nichts wackelt, funktioniert einwandfrei) und bin fürs erste zufrieden. Hier ist das Wetter leider mies, aber dafür waren die ersten Bilder ganz gut.

Bin gespannt wie es aussieht, sobald es wieder mal Sonnenschein gibt.

Gewöhnungsbedürftig ist das laute Fokusieren des 14-54 II. :eek:

E-M1 und 14-54 (egal welches) verlangt m.E. zwingend den mmf3. Ansonsten ist das schon eine sehr gute Kombination, ich frage mich immer wieder, warum die alten FT-Objektive so verramscht werden.

Alle FT Objektive funktionieren problemlos auch mit mmf2, den es gebraucht für um die 100,- gibt. Der einzige Unterschied zum mmf3 ist die fehlende Wetterfestigkeit.
Für die Sachen draußen bietet sich ein 50-200 an der EM-1 an. Flexibel, auch im Zoo zu nutzen und für den ein oder anderen Vogel. Da Du keine Action machst, reicht Dir das ohne SWD. Das gibt es für ca. 400,-

Für drinnen (kinder) würde ich eher zu einer mft-Linse greifen und dann nicht zu einem Sigma sondern zu etwas wirklch lichtstarken, damit Du auch vernünftige Verschlußzeiten bekommst, wenn die sich mal bewegen, also 17mm oder 25mm je nach Vorliebe.

Ich liebe 11-22 und 14-54 und für mich sind die in dem Brennweiten-Bereich perfekt, klasse Detailzeichnung (nicht so auf Kontrast getrimmt wie mft). Aber bei dem was Du beschreibst, passen sie nicht zu Dir.
Bei Deinem nachdrücklich geäußerten Wunsch nach Schärfe, wäre wahrscheinlich das 12-40 am besten geeignet, das auch einen anständigen Naheinstellungsabstand hat. Dann braucht's erstmal kein Makro. Das kann später kommen.

Aber: Am wichtigsten ist, sich frei zu machen im Kopf. Dabei hilft es, mal nur mit Festbrennweite los zu ziehen.

Also neue Idee:

Oly 17/1.8 oder Pana 15/1.7
Oly 35-100 2.8
Oly 60 2.8 Makro
Oly 75-300

:D

25mm sind mir in der Wohnung fast schon zu viel. Da würde 15-17 besser passen.

Punkto Bildqualität: Bewegt sich das 14-150 auf Niveau des 40-150 (non pro)? Wie ist der AF?

Hallo Seefoto, Du scheinst mir etwas verwirrt zu sein.:rolleyes:

Ein Oly 35-100 mm F2.8 gibt es nicht, das gibt es nur von Panasonic und da brauchst Du auch keinen Adapter, um es an eine Oly Systemkamera zu betreiben.

Vom Oly 60 mm Makro Objektiv F2.8 rate ich dir ab wenn Du es nicht nur zur Makro Fotografie benutzen möchtest. Das Bokeh ist ziemlich mies und zum Rand hin wird das Obejektiv nie so scharf wie das Zuiko 50 mm F2.0.
Ich habe beide Linsen und weiss wo von ich schreibe.;)

Das 75- 300 mm Objektiv sieht kein Land gegen ein ein Zuiko 50-200 mm F2.8/3.5 samt EC-14 was die Bildqualität anbelangt!
Aber damit ist dir nicht geholfen.

Wenn Du absolut nich wechseln möchtest empfehle ich dir einen Kamera Wechsel C oder N mit Tamron 18-270 mm .

Ein Objektiv mit 12-300 mm Brennweite mit Lichtstärke 2.8 wird es weder von Olympus noch von Pansonic in absehbarer Zeit geben.:lol:

mfg
epl1_user

Alle FT Objektive funktionieren problemlos auch mit mmf2, den es gebraucht für um die 100,- gibt. Der einzige Unterschied zum mmf3 ist die fehlende Wetterfestigkeit.
Für die Sachen draußen bietet sich ein 50-200 an der EM-1 an. Flexibel, auch im Zoo zu nutzen und für den ein oder anderen Vogel. Da Du keine Action machst, reicht Dir das ohne SWD. Das gibt es für ca. 400,-

Ich bin ein großer Freund des alten 50-200 und nutze auch selbst noch eins. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass das alte im Falle eines Schadens von Olympus nicht mehr repariert wird, da es angeblich keine Ersatzteile mehr gibt.
Daher würde ich - wenn ich heute ein gebrauchtes kaufen würde - zum 50-200 SWD greifen, auch wenn das leicht teurer (ab 500) gehandelt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten