• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Hilfe für den Aufbau einer sinnvollen Ausrüstung

Gegen das 75-300 sprechen die gernge Lichtstärke und der lahme AF.

Auch ich empfehle ein Zweitgehäuse (auf die Tipps reagierst du aber nicht). Hat viele Vorteile: Durch weniger Objektivwechsel sinkt die Chance auf Schmutz auf dem Sensor/auf der hinteren Objektivlinse. Beide Gehäuse können vorab optimal eingestellt werden. Das betrifft AF, Zeiten, ISo etc

:top:
M10 mit 14-42 Pancake-Zoom, dann hat man auch eine kompakte mit toller Bildqualität, die RX100 kann dann in Rente.

Gruß

Mehmet

:top:
M10 mit 14-42 Pancake-Zoom, dann hat man auch eine kompakte mit toller Bildqualität, die RX100 kann dann in Rente.

Gruß

Mehmet

Hatte ich schon und war wenig begeistert. Mal davon abgesehen, dass ich den Motorzoom nicht ab kann wir die Qualität nicht so der Renner (vielleicht nur bei meinem Exemplar?).

2. Body...eher nein. Ich wüßte nicht wie ich den auch noch unterbringen soll. Wenn man mit Kids unterwegs ist schleppt man schon genug Zeug mit rum. Kamera+Objektiv und maximal ein weiteres muss reichen.

75-300 besitze ich bereits und würde ich vorerst behalten. Bei Schönwetter ist es absolut ok, bei Schlechtwetter/Dämmerung hatte ich gehofft mit dem 35-100 wenigstens bis 100mm im Vorteil zu sein.

Ihr seht, ich habe bereits eine bevorzugte Variante. Ist das 35-100 generell empfehlenswert (=scharf, schnell)?

75-300 besitze ich bereits und würde ich vorerst behalten. Bei Schönwetter ist es absolut ok, bei Schlechtwetter/Dämmerung hatte ich gehofft mit dem 35-100 wenigstens bis 100mm im Vorteil zu sein.

Ihr seht, ich habe bereits eine bevorzugte Variante. Ist das 35-100 generell empfehlenswert (=scharf, schnell)?

das Top Pro Zuiko Digital 35 - 100 F 2,0 SWD? Ja!!!!!

Gruß

Mehmet

das Top Pro Zuiko Digital 35 - 100 F 2,0 SWD? Ja!!!!!

Gruß

Mehmet

Nee, geht um das Pana.

Vg, Tom

gute Fotos, besonders Makros, erfordern Zeit und die hast du bel Kindern nicht.
Probier das 14-150 und ergänze es für sehr gute Qualität durch entsprechende Festbrennweiten. Das 35-100 ist zwar sehr gut, aber auch da fehlen Lichtstärke, WW- und Telebrennweite. Also wirst du auch häufig wechseln müssen.

Die Wechselei etwas eindämmen kannst Du am ehesten, wenn Du den Brennweitenbereich der Objektive absichtlich überlappen lässt. Dann ist die Grenze an der Du wechseln mußt nicht so scharf.
Wie wäre denn z.B.
FT 14-54 2,8-3,5
dazu 35-100 2,8
Dein vorhandenes 75-300

Für drin ein 15/1,7 oder 17/1,8 oder 20/1,7. Die etwa 1,5 Blenden ggü. 2,8 würde ich noch mitnehmen.

Die Wechselei etwas eindämmen kannst Du am ehesten, wenn Du den Brennweitenbereich der Objektive absichtlich überlappen lässt. Dann ist die Grenze an der Du wechseln mußt nicht so scharf.
Wie wäre denn z.B.
FT 14-54 2,8-3,5
dazu 35-100 2,8
Dein vorhandenes 75-300

Für drin ein 15/1,7 oder 17/1,8 oder 20/1,7. Die etwa 1,5 Blenden ggü. 2,8 würde ich noch mitnehmen.

Das hört sich auch interessant an. Danke, sehe ich mir mal an, ft 14-54 kannte ich bisher nicht. Mmf-1 oder 2 bekomme ich nur noch mit etwas Glück oder? Nochmal 200 Euro für den 3 er würde ich mir gerne sparen. :o

Ich bin auch alleine unterwegs, besonders für Makro. Das geht neben Kids sowieso nicht, schon gar nicht neben meinen. :D

Das 35-100 2.8 kostet gebraucht keine 1000 Euro. :confused:

Dazu kommt ausserdem noch der Adapter für mft.

Bringen die ft Objektive an der m1 mit Adapter irgendwelche Probleme oder Nachteile?

Das FT14-150Vario-Elmar wäre auch noch eine Überlegung, wenn Gewicht und Größe sekundär sind. Das 12-60 ist schon gut, m.E interessanter als das 14-54II.
Ich würde bei MFT bleiben. Die FT muss man mögen. Sie sind groß, schwer, langsam und auch nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde gegen die Kombi Sigma 19/2.8 Pana 35-100/2.8 und Oly 75-300 sprechen (nebst 60er Makro)?

Naja, dass hier zum Beispiel:

Ich brauche etwas für drinnen um die Kids in der Wohnung zu fotografieren.

Hierfür würde ich auf jeden Fall eine der lichtstarken Festbrennweiten vorschlagen. (Nein, 2.8 ist nicht lichtstark).

Je nach Vorliebe also das Pana 15/1.7, Oly 17/1.8, Pana 20/1.7 oder Oly 25/1.8. Ich kenne natürlich Deine Kinder nicht, aber das Pana 20 wäre mir vom Autofocus zu langsam.

Das FT14-150Vario-Elmar wäre auch noch eine Überlegung, wenn Gewicht und Größe sekundär sind. Das 12-60 ist schon gut, m.E interessanter als das 14-54II.
Ich würde bei MFT bleiben. Die FT muss man mögen. Sie sind groß, schwer, langsam und auch nicht billig.

Du empfiehlst bei mft zu bleiben, nennst aber nur ft Linsen? :(

Ein Tausch vom Sigma 19 2.8 zu einem 1.8er Objektiv könnte man dann noch überleben. Pana 20/1.7 ist auch mir zu langsam.

Du empfiehlst bei mft zu bleiben, nennst aber nur ft Linsen? :(

Ein Tausch vom Sigma 19 2.8 zu einem 1.8er Objektiv könnte man dann noch überleben. Pana 20/1.7 ist auch mir zu langsam.

Ich habe dir vorher das 14-150 MFT empfohlen., was ich auch selber habe, was aber anscheinend deinen Qualitätsansprüchen nicht genügt. Probier es aus ,ergänze es mit den Sigma bis 60mm und 12 oder 15mm lichtstarker Festbrennweite.
Ich habe auch das 12-60FT und hatte das 14-50FT. Wenn dir das 1.7/20 zu langsam ist, brauchst du auch kein FT. Hast du das 20iger ausprobiert oder hast du das nur gelesen? Ich bin jedenfalls langsamer als das 20iger und mir gefällt es sehr gut.

Ich habe dir vorher das 14-150 MFT empfohlen., was ich auch selber habe, was aber anscheinend deinen Qualitätsansprüchen nicht genügt. Probier es aus ,ergänze es mit den Sigma bis 60mm und 12 oder 15mm lichtstarker Festbrennweite.
Ich habe auch das 12-60FT und hatte das 14-50FT. Wenn dir das 1.7/20 zu langsam ist, brauchst du auch kein FT. Hast du das 20iger ausprobiert oder hast du das nur gelesen? Ich bin jedenfalls langsamer als das 20iger und mir gefällt es sehr gut.

Ja ich habe das Pana probiert. Für meine Kids reicht es mir Indoor nicht. Die sind aber zum Teil noch recht klein und halten dementsprechend nicht lang still.

Also neue Idee:

Oly 17/1.8 oder Pana 15/1.7
Oly 35-100 2.8
Oly 60 2.8 Makro
Oly 75-300

:D

25mm sind mir in der Wohnung fast schon zu viel. Da würde 15-17 besser passen.

Punkto Bildqualität: Bewegt sich das 14-150 auf Niveau des 40-150 (non pro)? Wie ist der AF?

Punkto Bildqualität: Bewegt sich das 14-150 auf Niveau des 40-150 (non pro)? Wie ist der AF?
Ja in etwa vergleichbare Qualität - jedenfalls für die Praxis (im Labor oder beim Pixelpeepen kann man natürlich Unterschiede sehen) und die größten Unterschiede ergeben sich aus der Serienstreuung.
Der AF ist auch etwa gleich schnell.

Ob Deine Objektivzusammenstellung für Dich passt, musst Du entscheiden, mir wäre das untenrum zu unflexibel.

Ja in etwa vergleichbare Qualität - jedenfalls für die Praxis (im Labor oder beim Pixelpeepen kann man natürlich Unterschiede sehen) und die größten Unterschiede ergeben sich aus der Serienstreuung.
Der AF ist auch etwa gleich schnell.

Ob Deine Objektivzusammenstellung für Dich passt, musst Du entscheiden, mir wäre das untenrum zu unflexibel.

Was hast du denn so? :)

Alternativ zum 75-300 könnte man auch das 50-200 FT mit Adapter nehmen. Ist aber wohl nicht so einfach zu bekommen?

Ich bin nicht sicher ob ich Linsen adaptieren will. Ich weiß, an der M1 unproblematisch. Ist rein eine Gefühlssache (das Gefühl etwas zu verwenden, was so nicht gedacht ist). :ugly: Vielleicht muss man da ins kalte Wasser springen und einen Versuch wagen?

Was hast du denn so? :)

Alternativ zum 75-300 könnte man auch das 50-200 FT mit Adapter nehmen. Ist aber wohl nicht so einfach zu bekommen?

Ich bin nicht sicher ob ich Linsen adaptieren will. Ich weiß, an der M1 unproblematisch. Ist rein eine Gefühlssache (das Gefühl etwas zu verwenden, was so nicht gedacht ist). :ugly: Vielleicht muss man da ins kalte Wasser springen und einen Versuch wagen?

Du hast das 75-300mm doch gerade erst gekauft, willst du jetzt wieder von Vorne mit dem Überlegen anfangen? Mit dem adaptieren bin ich voll bei dir, solange es nicht nötig ist, mache ich es auch nicht. Gegen die Objektivwechselei helfen nur zwei Sachen: Superzoom oder zwei Bodies mit je einem Zoom. Da könntest du deine M10 gut weiter verwenden, falls du sie noch nicht verkauft hast (zumindest mal Testweise). Aber die Möglichkeit gefällt dir ja nicht so. Bleibt nur das Superzoom, wäre auch meine Lösung. Einen Tod muss man eben immer sterben, die 100%ige Lösung gibt es nie. Das habe ich auch schon alles durch.:)

Ich würde wohl auch immer mit einem relativ lichtstarken Standardzoom beginnen, und Du hast ja auch geschrieben, dass Du drinnen wir draußen schnell ohne Objektivwechsel für die meisten Situationen gerüstet sein möchtest. Also ein 12-35/40 2.8. Das Pana 12-35/2.8 hat eine super Qualität, das entsprechende Oly kenne ich nicht, aber das wird genauso gut sein. Größe und Preis wären noch zu vergleichen. Ich bin froh, dass das Pana OIS hat, so funktioniert es auch gut mit älteren Pana-Bodies ohne IS (ich nutze noch eine gehackte GH2 hauptsächlich für Video). Ob das eine Rolle spielt, muss man selbst wissen. Wahrscheinlich immer weniger, da auch die Pana-Bodies langsam aber sicher beim Body-IS aufholen.

Eine lichtstarke Festbrennweite wie das 17/1.8 wäre da eher Ergänzung als Ersatz.

Aber wer kann schon wissen, war für einen selbst am günstigsten ist?

Das 35-100/2.8 ist übrigens auch von Panasonic, quasi die Verlängerung des 12-35/2.8.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten