• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe Für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Höre auf zu "Denken" und fange an zu Üben.
Denk-ung macht keine Meister, macht höchstens Leutelz die denken sie seinen welche. Mit Üben und Ub-ung könnte es klappen.
Welch schlaue Weishelt... :ugly:

Hallo Sascha,

lass dich bloß nicht verrückt machen....
Es ist sicherlich kein Fehler schöne Urlaubsbilder haben zu wollen und die kannst du mit deiner Ausrüstung sicherlich bekommen.
Dieses Forum ist extrem techniklastig und perfektionsverliebt (hierfür krieg ich jetzt Prügel... weil das hier ja alles Amateure sind und Perfektion etwas ganz anderes).

Wenn jemand mit einem jahrelang geübten Blick Fotos eines Anfängers anschaut, der zudem mehrerer Mille in in seine Ausrüstung investiert hat, dann kommen so Sätze raus wie "fehlt die Schärfe komplett". Ich könnte so einige Bilder zeigen bei denen die Schärfe komplett fehlt - die deinen sind es nicht.
Ich finde die "so halbwegs in Ordnung" - es sind Testschüsse um zu gucken was deine neue Cam kann und was dabei herauskommt.

Genau das ist meiner Meinung nach der richtige Weg um mit ihr umgehen zu lernen und Fortschritte zu machen. Ich bin selbst auch noch Anfänger und hab meiner DSLR erst seit knapp 5 Monaten... und das Forum hier hat mich erst mal in den Wahnsinn getrieben... und trotzdem weitergebracht... aber am meisten hat mich weitergebracht zu fotografieren und auszuprobieren. Ich hab viele Bilder vielfach gemacht... mit Automatik, mit Motivprogramm im manuellen Modus, mit Zeitautomatik (also selbstgewählter Blende) - und rumgespielt, zuhause geschaut was dabei rauskommt und mich über haufenweise Bilder für den Müll geärgert.

Inzwischen fotografiere ich das meiste mit Zeitautomatik und spiele mit der Blende selbst rum. Den komplette manuellen Modus schenk ich mir.... bin schon froh wenn ich die Iso nicht vergesse.

Aber weißt du was das beste ist: Von Anfang an waren immer so ein paar Bilder dabei, die MIR gefallen haben - und wenn ich jetzt schaue, was sich in ein paar Monaten allein durchs Üben getan hat, dann bin ich schon ein bißchen stolz auf mich... und der Urlaub kann kommen.

Es ist zweierlei keine Kritik annehmen zu wollen (was mitunter schnell unterstellt wird) oder die eigenen Ansprüche an ein Bild anders zu stellen, als dies von so manchem Kritiker getan wird.
Lass dich nicht frustrieren... mit dem "schlechten" Tamron kann man bestimmt auch gute Fotos machen (zumindest mit meinem "schlechten Tamron" geht das finde ich ganz gut.... mag sein, dass mitunter "komplett" die Schärfe fehlt) - und ganz bestimmt besser Fotos als mit dem Handy oder eine Billigkompakten die du vorher hattest.

Viel Spaß und viel Erfolg und Fortschritte beim Fotografieren.

Hallo zusammen

Habe mal kurz eine frage.Ich habe im keller von meinem vater eine alte analoge ricoh gefunden nun meine frage:
Gibt es einen adapter für Nikon D5100 das ich die objektive der ricoh nutzen kann?

hallo zusammen

brauche wieder euer fachwissen.

welche polfilter sollte ich mit nach australien nehmen (firma und stärke wäre gut).

oder auch andere filter?

was würdet ihr alles mitnehmen :o ?

schönen 3.advent euch allen

Polfilter ist ein Thema für den Bereich Zubehör. Dort solltest du erst einmal schaun ob deine Frage nicht schon in den vielen Threads dazu beantwortet werden. Falls nicht, einen neuen Thread eröffnen und auch mitteilen welche Objektive du nutzt.

-klick-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten