• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe Fotobooth selber bauen so möglich?

@huegenbegger
Dein Projekt mit dem Downsizeing hört sich interessant an, eventl. möchtest Du darüber mehr berichten oder auch einen Baubericht einstellen - würde mich sehr freuen - auch ich bin ein Liebhaber von "einfachen" Lösungen die dann eventl. auch vom ausgegebenen Bild her etwas einfacher sind aber dafür einen persönlichen und nicht ganz so hochglanzpollierten Touch haben...

Bin gespannt

Stefan

@huegenbegger
Dein Projekt mit dem Downsizeing hört sich interessant an, eventl. möchtest Du darüber mehr berichten oder auch einen Baubericht einstellen - würde mich sehr freuen - auch ich bin ein Liebhaber von "einfachen" Lösungen die dann eventl. auch vom ausgegebenen Bild her etwas einfacher sind aber dafür einen persönlichen und nicht ganz so hochglanzpollierten Touch haben...

Bin gespannt

Stefan
wenn ich soweit bin (stecke aktuell noch in den Kinderschuhen beim Raspi, meine letzten aktiven Linuxanwendungen sind 15 Jahre her ... :grumble:) werde ich auf jeden Fall einen Bericht erstellen und sämtliche Skripte etc. bereit stellen.
Ich "klau" mir den Kram ja selber nur zusammen und freu mich, wenn andere darauf zurückgreifen können und es ggf noch besser umsetzen, wovon ich dann wiederum erneut profitieren kann.

Grad such ich nach guten LED Leuchten, habe da schon nette Ringe gefunden, aber noch nichts über die Lumen herausfinden können.

Baut man das ganze ohne Touch TFT, würde sogar alles komplett in das Standard RASPI Gehäuse passen...

Super von Dir - ich freue mich bei gegebener Zeit von Dir hier zu hören - ich denke ein kleiner Touch TFT macht schon Sinn - einen Selphy Drucker habe ich übrigens auch - der kommt bei Feiern auch immer gut an. (Es gibt da ein Profile im Netz zu finden bei dem die Hauttöne etwas passender sind)

Auch ich habe mein Photobooth, welches ich gewerblich betreibe selber gebaut und vielleicht kann ich hier dem ein- oder anderen durch meinen Bericht etwas helfen:

Mein Photobooth 1.0 war ein Ikea Schrank auf einem PA Stativ. Bei jedem Einsatz musste ich den Laptop anschließen, in den Schrank stellen, Studioblitze auf das Lampenstativ montieren und und und... Diese Booth hatte ich anfangs im Einsatz um zu schauen ob das Teil überhaupt angenommen wird. Nach dem ich gemerkt habe, daß die Nachfrage bei einem solchen Teil auf jeden Fall da ist, beschloss ich Anfang diesen Jahres mein Photobooth 2.0 zu bauen, welches keine Wünsche mehr offen lassen sollte. Ich begann mich intensiv mit der Materie zu beschäftigen und herausgekommen ist dabei diese Kiste:

Wenn Du Dir ein Photobooth bauen möchtest, dann trenne Dich von dem Gedanken dieses mit einem Tablett realisieren zu wollen. Das beste Herzstück ist ein windowsbasierter Mini-PC, da es für diesen die besten Softwaremöglichkeiten gibt. Ich persönlich habe mich für DSLR Remote Pro von Breeze entscheiden, weil es für mich die besten Möglichkeiten bietet den gesamten Ablauf zu individualisieren.

Hier mal eine Übersicht der wichtigsten Teile welche ich in der Kiste verbaut habe:

- Zotac ZBOX-CI520 8GB 64SSD
- ViewSonic TD2420 Tochscreen
- Canon 50D mit Netzanschluss
- 400WS Studioblitz und Schnellsoftbox von Jinbei
- DNP DS40 Drucker
- Gehäuse aus Boschprofilen und Alu-Dibond
- 12cm Lüfter auf der Oberseite der Box
- Keyboardständer mit entsprechender Husse
- Grobtaster auf PA Stativ zum Auslösen

Dank Breeze kann der Gast auf dem Touchscreen zwischen 3 verschiedenen Drucklayouts wählen, sowie einen Hintergrund aussuchen (Stand/ Burg/ Bühne o.ä.) welcher dann im Greenscreenverfahren eingefügt wird.

Die Box läuft absolut selbständig und zuverlässig 4-6 Stunden durch, ohne irgendwelche Probleme und das seit 10 Einsätzen in 2016!

Fazit: Ein Photobooth selber bauen ist sehr wohl möglich! Allerdings sollte man im voraus alles sehr gut planen, handwerklich etwas geschickt sein, Lust am Tüfteln haben und nicht am falschen Ende Sparen

Ich lese immer wieder etwas von Selphy Druckern und hatte einen solchen bei meinem ersten Booth einmal im Einsatz: Wenn sich eine Schlange am Ausgabeschacht des Druckers bildet und das System damit beschäftigt ist zu drucken sinkt der Spaßfaktor beim Gast rapide! Aus diesem Grund kann ich jedem nur raten: Entweder ein vernünftiger Drucker, welcher das Bild in 8 Sekunden in Rossmann & Co. Qualität raushaut oder einen Photobooth ohne Drucker bauen.

Hier einige Fotos während der Bauphase und ein Foto während eines Einsatzes auf einer Hochzeitsfeier. Ich persönlich bin mit meinem Photobooth 2.0 absolut zufrieden!

FB_IMG_1463580942379.jpg

20160611_205319.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich an, als wolltet ihr alle eure photobooths gewinnbringend und unattended betreiben?!
:top:

Für Privat mögen solche "Basteleien" noch ausreichend sein, aber wenn du die Booth vermieten oder ohne Aufsicht betreiben willst, sollte das System stabil und sicher laufen... Von daher --> Studioblitz

Ich lese immer wieder etwas von Selphy Druckern und hatte einen solchen bei meinem ersten Booth einmal im Einsatz: Wenn sich eine Schlange am Ausgabeschacht des Druckers bildet und das System damit beschäftigt ist zu drucken sinkt der Spaßfaktor beim Gast rapide! Aus diesem Grund kann ich jedem nur raten: Entweder ein vernünftiger Drucker, welcher das Bild in 8 Sekunden in Rossmann & Co. Qualität raushaut oder einen Photobooth ohne Drucker bauen.

Ich verwende daher eine Sharing-Station in welcher eine separate Software läuft wo die Bilder unter anderem betrachtet und gedruckt werden können, oder auf Facebook/Twitter gepostet oder per E-Mail versendet werden können.
So wandern die Leute weg von der Booth zur Station. Das entzerrt das geanze etwas... :D

:top:
Ich verwende daher eine Sharing-Station in welcher eine separate Software läuft wo die Bilder unter anderem betrachtet und gedruckt werden können, oder auf Facebook/Twitter gepostet oder per E-Mail versendet werden können.
So wandern die Leute weg von der Booth zur Station. Das entzerrt das geanze etwas... :D

Mit der Sharing-Station entzerrst Du das Ganze zwar, aber es ist gänzlich etwas anderes als ein gedrucktes Foto, welches die Leute mit nach Hause nehmen können, in ein Gästebuch einkleben können etc. Gerade ältere Gäste welche nicht bei Facebook etc. vertreten sind, freuen sich sofort ein Foto in der Hand halten zu können.

Die Sharingfunktion ist zwar eine nette Sache, aber ich habe dabei sehr große Bedenken bezüglich Datenschutz und Veröffentlichungsrechten, selbst wenn man in den Programmablauf einen Disclaimer integriert.

Mit der Sharing-Station entzerrst Du das Ganze zwar, aber es ist gänzlich etwas anderes als ein gedrucktes Foto, welches die Leute mit nach Hause nehmen können, in ein Gästebuch einkleben können etc. Gerade ältere Gäste welche nicht bei Facebook etc. vertreten sind, freuen sich sofort ein Foto in der Hand halten zu können.

Die Sharingfunktion ist zwar eine nette Sache, aber ich habe dabei sehr große Bedenken bezüglich Datenschutz und Veröffentlichungsrechten, selbst wenn man in den Programmablauf einen Disclaimer integriert.

Wie schon geschrieben, in meiner Sharing-Station ist auch ein Drucker.... ;)
Ausserdem werden die Bilder nicht in meinem FB profil veröffentlicht, sondern der Gast kann es auf seinem tun... :D

@rainerwein,

Moin, funktioniert bei Dir Breeze mit einem Funkauslöser in Form des Grobhandtasters?

Ich habe im Buch "Wie ich meinen Photo Booth baute" von Patrick Ludolph gelesen das nur Touchscreen bzw. Tastaturbefehle funktionieren. Wenn die Kamera über einen Fernauslöser ausgelöst wird hagelt es Fehlermeldungen.

Das Buch existiert ja auch schon etwas länger vielleicht ist es jetzt auch möglich, welche Version nutzt Du denn von Breeze?

Meiner läuft bislang nur über Touch, alternativ wollte ich aber auch gerne einen Grobhandtaster einsetzen.

LG

Krusi

@rainerwein,

Moin, funktioniert bei Dir Breeze mit einem Funkauslöser in Form des Grobhandtasters?

In dem Grobtaster steckt das Innenleben einer Funkmaus und in Breeze kannst Du zum Auslösen der Startsequenz zum Beispiel die rechte Maustaste auswählen ;)

Ich nutze Breeze in der neusten Version 3.6

Die Gäste finden den Grobtaster, Buzzer, Pilzkopf einfach nur geil zum Starten der Sequenz :top:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, also mit Funkmaus. Und ich dachte schon es würde mittlerweile auch mit Funkauslösern ala' YN 603 etc gehen.

Ich benutze auch die Version 3.6, konnte es aber mangels Funkauslösern nie testen, daher meine Frage danach.

Gruß

Krusi

Das ich noch kein Mini HDMI zu HDMI Kabel habe und selbst gerade nicht testen kann: funktionieren euer Erfahrung nach folgende Aufbauen?

1. Aus der Kamera (z.B. EOS 5D II) sowohl per USB-Kabel ins Tablet zur Software (z.B. FreeBooth), als auch parallel aus der Kamera per HDMI Kabel in einen separaten Monitor

oder

2. Aus der Kamera per USB-Kabel ins Tablet und von dort per HDMI Kabel weiter in einen separaten Monitor?

Falls das gehen würde, wäre mir Variante 1 lieber, da dann das Bild per HDMI direkt auf dem Monitor wäre, während es über USB zum Teil etwas braucht. Ich weiß, meine alte 400D hat nicht beide Ausgänge (bräuchte also eine modernere Kamera), aber RAW+JPEG per USB ins Tablet und Verarbeitung mit EOS Utility sowie FreeBooth braucht 9,5 Sekunden, bis das Bild in FreeBooth angezeigt wird. Und dabei reden wir für über nur 10 Megapixel. Da wäre eine parallele HDMI Lösung viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Um für den Fall der Fälle noch Potential zur Nachbearbeitung zu haben. Ich fange erst langsam wieder mit dem Gedanken an, JPEG stärker zu beachten.

Garantiert nicht intensiv, aber ggfs kleine Verbesserungen bei Belichtung, Weißabgleich, Klarheit etc. per Stapelverarbeitung.

Können wir im Übrigen auf die Frage zurück kommen? :D

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Hochzeit nächstes Jahr eine Photobooth aufbauen.
Es muss nicht so professionell sein wie das was ich bisher gelesen hab.

Kann ich das bereits mit einer passenden FlashAir-SD Karte in der Kamera (was empfehlt ihr da) und einer passenden App(Shuttersnitch oder vergleichbar?) erledigen?
Werden die Bilder auf dem Ipad gespeichert oder nur angezeigt?

Gedruckt werden muss nicht.
Ich werde die Bilder danach hochladen.

Grundsätzlich stehen bereits zur Verfügung:
-Sony a7
-Ipad
-Nissin di700a

Ich bin auch bereit in eine andere Kamera zu investieren, z.B. eine die sich direkt an den Strom anschließen lässt etc.
Die Bilder müssen nicht in 24mpx sein, es soll einfach eine schöne Erinnerung werden.

Nun ist eben die Frage wie lässt sich denn dies am simpelsten darstellen?
Kann ich mit meinem vorhandenen Equipment bereits etwas anfangen oder was schlagt ihr vor?

Hallo zusammen,

für welche Art Lichtformer und - vor allem - welche Größe habt ihr euch entschieden? Ich möchte mich gerne für einen faltbaren Beauty Dish entscheiden, bin mir aber unsicher, ob mit 60, 70, 85 oder 110 cm Durchmesser. Mein Studioblitz wird auf der Photobooth montiert.

Danke!

Sven

Ich verwende in einer Box ein Intel Atom Tablet (DSLRBooth), es funktioniert soweit auch tadellos...

Vermute ich richtig, dass Du die Bilder von der Kamera zum Tablet via Wifi überträgst? Ich meine, es gibt kein Tablet, welches ohne Umweg über einen PC o.ä. via Kabel (meist USB) die Bilder anzeigen, also einspeisen kann!?

Danke für die Rückmeldung. USB auf USB? Und kannst Du den Hersteller und das Modell deines Tablets nennen? Ich meine Intel Atom ist der Prozessor.

Ich würde nämlich sofort auf ein Tablet umsteigen, wenn es ein Tablet gibt, welches die Bilder von der Kamera direkt anzeigen kann (mittels App). Ich bin Apple-Fan und hier gibt es keine Möglichkeit ein Ipad einzusetzen ohne dies "gejailbreaked" zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten