Auch ich habe mein Photobooth, welches ich gewerblich betreibe selber gebaut und vielleicht kann ich hier dem ein- oder anderen durch meinen Bericht etwas helfen:
Mein Photobooth 1.0 war ein Ikea Schrank auf einem PA Stativ. Bei jedem Einsatz musste ich den Laptop anschließen, in den Schrank stellen, Studioblitze auf das Lampenstativ montieren und und und... Diese Booth hatte ich anfangs im Einsatz um zu schauen ob das Teil überhaupt angenommen wird. Nach dem ich gemerkt habe, daß die Nachfrage bei einem solchen Teil auf jeden Fall da ist, beschloss ich Anfang diesen Jahres mein Photobooth 2.0 zu bauen, welches keine Wünsche mehr offen lassen sollte. Ich begann mich intensiv mit der Materie zu beschäftigen und herausgekommen ist dabei diese Kiste:
Wenn Du Dir ein Photobooth bauen möchtest, dann trenne Dich von dem Gedanken dieses mit einem Tablett realisieren zu wollen. Das beste Herzstück ist ein windowsbasierter Mini-PC, da es für diesen die besten Softwaremöglichkeiten gibt. Ich persönlich habe mich für DSLR Remote Pro von Breeze entscheiden, weil es für mich die besten Möglichkeiten bietet den gesamten Ablauf zu individualisieren.
Hier mal eine Übersicht der wichtigsten Teile welche ich in der Kiste verbaut habe:
- Zotac ZBOX-CI520 8GB 64SSD
- ViewSonic TD2420 Tochscreen
- Canon 50D mit Netzanschluss
- 400WS Studioblitz und Schnellsoftbox von Jinbei
- DNP DS40 Drucker
- Gehäuse aus Boschprofilen und Alu-Dibond
- 12cm Lüfter auf der Oberseite der Box
- Keyboardständer mit entsprechender Husse
- Grobtaster auf PA Stativ zum Auslösen
Dank Breeze kann der Gast auf dem Touchscreen zwischen 3 verschiedenen Drucklayouts wählen, sowie einen Hintergrund aussuchen (Stand/ Burg/ Bühne o.ä.) welcher dann im Greenscreenverfahren eingefügt wird.
Die Box läuft absolut selbständig und zuverlässig 4-6 Stunden durch, ohne irgendwelche Probleme und das seit 10 Einsätzen in 2016!
Fazit: Ein Photobooth selber bauen ist sehr wohl möglich! Allerdings sollte man im voraus alles sehr gut planen, handwerklich etwas geschickt sein, Lust am Tüfteln haben und nicht am falschen Ende Sparen
Ich lese immer wieder etwas von Selphy Druckern und hatte einen solchen bei meinem ersten Booth einmal im Einsatz: Wenn sich eine Schlange am Ausgabeschacht des Druckers bildet und das System damit beschäftigt ist zu drucken sinkt der Spaßfaktor beim Gast rapide! Aus diesem Grund kann ich jedem nur raten: Entweder ein vernünftiger Drucker, welcher das Bild in 8 Sekunden in Rossmann & Co. Qualität raushaut oder einen Photobooth ohne Drucker bauen.
Hier einige Fotos während der Bauphase und ein Foto während eines Einsatzes auf einer Hochzeitsfeier. Ich persönlich bin mit meinem Photobooth 2.0 absolut zufrieden!