• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFE Dringend!!! Spiegel beim entfernen von staub rausgefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hat kein Spiegel einfach so abzufallen.
Wenn Du nicht mit brachialer Gewalt da dran gegangen bist ist das ein Fall für die Garantie oder zumindest Kulanz. habe meine Spiegel schon zig mal mit nem Tuch abgewischt und da ist nie was abgefallen. Fahr nach Willich und frage nach Kulanz oder frage ob es Nightshot richtet.

Was macht ihr mit euren Kameras?
Ich habe noch nie den Spiegel abgewischt oder auf der Mattscheibe gemurkst.
Für solches Mißhandeln der Kamera ist wohl keine Kulanz zu erwarten.
Mit Recht.

Da hilft nur abgeben in der nächsten Werkstatt.

Servus,

ich kann das auch nicht verstehen, wie sowas passieren kann...
Wenn der Spiegel so rausfällt, da muss schon was Gewalt oder
einfach Ungeschick am Werk gewesen sein...

Ich lasse meine 5D ausschließlich von einem Profi reinigen und
und nehme es in Kauf das was Geld kostet.
(Hobbby / Leidenschaft kostet eben was ...)

Wenn ich was zu Reinigen habe, nehme ich einen kleinen Blasebalk
mehr nicht, wo bei auch da die Gefahr besteht, das ich den Staub
in eine andere Ecke blase...

Gruß

Da hat kein Spiegel einfach so abzufallen.
Wenn Du nicht mit brachialer Gewalt da dran gegangen bist ist das ein Fall für die Garantie oder zumindest Kulanz. habe meine Spiegel schon zig mal mit nem Tuch abgewischt und da ist nie was abgefallen. Fahr nach Willich und frage nach Kulanz oder frage ob es Nightshot richtet.

Der beste Beitrag bisher.

Servus,

ich kann das auch nicht verstehen, wie sowas passieren kann...
Wenn der Spiegel so rausfällt, da muss schon was Gewalt oder
einfach Ungeschick am Werk gewesen sein...
Oder der Spiegel war von vornherein nicht richtig verklebt/arretiert.

@TO: Fazit: Auf jeden Fall zum Service. (Und hoffen daß Du durch das anschließende Herumprobieren nicht selbst noch mehr kaputt gemacht hast)

Oder der Spiegel war von vornherein nicht richtig verklebt/arretiert.

Sage ich doch.
Ich würde das mal so behaupten. Wenn noch Garantie drauf ist, soll der Kundendienst das wieder kostenlos in Ordnung bringen.
Wäre ja nicht die erste Kamera die ein Spiegelproblem hat, wenn ich da an die alte 5D denke-...

Sage ich doch.
Ich würde das mal so behaupten. Wenn noch Garantie drauf ist, soll der Kundendienst das wieder kostenlos in Ordnung bringen.
Wäre ja nicht die erste Kamera die ein Spiegelproblem hat, wenn ich da an die alte 5D denke-...

Bei der "Old Lady" 5D tritt dieses Problem nach Jahren auf und ist inzwischen von Canon "bestätigt", bei einer 60D habe ich davon noch nichts gelesen... bedenkt man dann noch die "Erzählung" des To wie es dazu gekommen ist und seine Versuche den Spiegel wieder einzubauen :ugly:
Na ja...

Aber ich bin hier weder Richter noch Henker,
wenn er die Kamera einschickt (dass sollte er imo unbedingt) dann ist es natürlich Ihm überlassen wie er das Ganze schildert. :angel::evil:

euer Reigam

Ich stell mir das grad bildlich vor, wie der lose Spiegel wieder reingelegt wird, beim auslösen quer durch das Gehäuse fliegt und in 1000 Teile zerspringt :lol:
Du hast echt Glück gehabt, dass dabei nicht noch mehr passierst ist.

Du darfst hier gerne mal Rückmeldung geben, wenn du beim Service warst, ich bin gespannt!!

Hallo Danke,

erstmal an die die Konstruktive Lösungsansätze gemacht haben.

Zum Thema Cam Funktion:
Die Cam Löst bis jetzt weiter hin Problemlos aus.
ich habe ein paar Fotos mi live View gemacht, der Sensor scheint nicht abbekommen zu haben. (Ohne den Spiegel eingesetzt zu haben).
Ich scheine bis jetzt mehr glück als verstand zu haben.

An die die sich Lustig über mich machen.
Ich weiß, wer den schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Und im nach hinein betrachtet war wohl das ganz ich die beste Idee des Tages. Aus Schaden wird man Klug (hoffentlich).
Und überlegt mal ob ihr nicht auch mal irgendwann absoluten Bockmist gebaut habt und dann froh wart das euch da einer geholfen hat.

Last not mein Weiteres vorgehen:

Die Cam geht nach dem WE nach Willich.
Mal sehen was das gibt. Hoffe nur das ich nicht zu lange auf die Cam verzichten muss. (bitte jetzt keine Erfahrungsberichte).

Ich werde bei Gelegenheit Berichten

Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE Dringend!!! Spiel beim entfernen von staub rausgefallen

Ansonsten bleibt LiveView für's Wochenende.

-ne kleie zwischen Meldung vielleicht etwas OT, aber egal :)_

boooahhhh gibt's bei Canon DSLR LiveView auch in schnell?

Bin gerade von meinem Ausflug zurück, eintage intensive Live View Nutzung.

Also Live für sich bewegende Objekte ist nicht nutzbar! :mad:

Ich wusste ja das der Live nicht mit Sony mithalten kann, aber das der bald länger brauch zum fokussieren als man selbst (gefühlt) hätte ich nicht erwartet.

Bin ich froh wenn die Cam Mo zum Service geht und dann hoffentlich schnell zurück kommt.

-ne kleie zwischen Meldung vielleicht etwas OT, aber egal :)_

Ich wusste ja das der Live nicht mit Sony mithalten kann, aber das der bald länger brauch zum fokussieren als man selbst (gefühlt) hätte ich nicht erwartet.

Bin ich froh wenn die Cam Mo zum Service geht und dann hoffentlich schnell zurück kommt.

Naja, ...der Quick-Mode mit Phasen-AF fällt ja aus beschriebenen Gründen da auch aus, ist also nur der langsame Kontrast-AF möglich. Bei bewegten Motiven hilft nur Blende zu und/oder schnell manuell fokussieren (ein wirklicher Ersatz ist es eben nicht immer, ...war doch aber auch klar). ;)

...
Danke schön. ich hatte gehofft das es da eine "provisorische" Möglichkeit gibt....

Die gibt es schon - aber ich habs bei ner EOS 5D mit größerem Spiegelkasten gemacht - und die Methode hat gewisse Risiken :D

EOS_5D_Reparatur_provisorisch-.jpg

Gaffa Tape ist auch dafür gut :)
Ich hatte keine Probleme, und hab so ne Woche oder länger fotografiert.
Ob der AF funktionierte, kann ich ich nicht sagen, der ist mir eh egal, und wurde dann permanent deaktiviert.

Man sollte es auf jeden Fall vermeiden im Spiegelkasten irgendwelche
Lösungsmitteldämpfe freizusetzen. Also Kleber o.Ä. zu benutzen!
..

Und nachdem ich dann meinen 100% Spiegel für einen helleren Sucher gefunden und zurechtgeschliffen habe, hab ich ihn eingeklebt. Ich hatte bisher keine Probleme - aber das ist sicher keine Garantie das andere auch keine Probleme bekommen könnten.

Da er nicht aus Glas ist, würde das eher nicht passieren, aber den Verschluss hätte es zusätzlich kosten können.

Mein Spiegel der 5D fühlte sich sehr nach Glas an. Und bei anderen Kameras wars definitiv Glas.

Gibt es bestimmt. Bei der EOS M ist das ja immerhin die einzige AF-Variante, also muss die zumindest da ja pfeilschnell sein... he... hehe. :angel:

Joar, die neue 100d und 700d fokussieren auch recht zackig im Live View (zumindest im vergleich zu meiner 60d :lol: )

Ich nutze LiveView eigentlich nur wenn ich bei NICHT BEWEGTEN Motiven mit 10x Lupe fokussieren will. Ansonsten fällt mir auch keine Situation ein, in der LV nützlich wäre. Oder doch, eine gibts noch: wenn der Spiegel fehlt :ugly:

An die die sich Lustig über mich machen.
Ich weiß, wer den schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Und im nach hinein betrachtet war wohl das ganz ich die beste Idee des Tages. Aus Schaden wird man Klug (hoffentlich).
Und überlegt mal ob ihr nicht auch mal irgendwann absoluten Bockmist gebaut habt und dann froh wart das euch da einer geholfen hat.

Ich versteh weiterhin nicht, warum erst in nem Forum die Geschichte weltweit verbreitet wird, wo doch von vornherein klar ist, dass hier ne Reparatur an Feinmechanik angesagt ist.
Also eh ab in die Werkstatt.

Ich versteh weiterhin nicht, warum erst in nem Forum die Geschichte weltweit verbreitet wird, wo doch von vornherein klar ist, dass hier ne Reparatur an Feinmechanik angesagt ist.
Also eh ab in die Werkstatt.

Chironer es ist inzwischen müssig dir das zu erklären, da der generelle Tenor von Anfang an war ab zur zertifizierten Service Werkstatt. Dem werde ich folgen.

Nimm es hin das ein Anfänger was absolut dummes gemacht hat, und im Forum um Hilfe gebeten gebeten hat diese Dummheit auszubügeln, in der Hoffnung das es eine Schnelle und einfache Lösung des Problems gäbe.

Chironer es ist inzwischen müssig dir das zu erklären, da der generelle Tenor von Anfang an war ab zur zertifizierten Service Werkstatt. Dem werde ich folgen.

Nimm es hin das ein Anfänger was absolut dummes gemacht hat, und im Forum um Hilfe gebeten gebeten hat diese Dummheit auszubügeln, in der Hoffnung das es eine Schnelle und einfache Lösung des Problems gäbe.

die Frage, und vor allem die Erkenntnis, Finger weg von der Mechanik, hilft bestimmt einigen Fehler zu vermeiden.

Genau aus diesem würde ich nie einen Body gebraucht kaufen.

Es gibt übrigens keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten