• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFE D7000 Display spinnt nach C&C

@Echo Romeo: von dort kommt sie ja gerade und ich bin dort nicht unbedingt im guten weggegangen ;)

Was soll ich ändern. Wenn ich mit meiner Werkstatt Zoff habe, aber die Karre trotzdem streikt, dann bin ICH zuerst einmal der Mops, nicht die, ich aber auf deren Arbeit angewiesen.

Hast ja eh recht... Das ich jetzt 2 Wochen nicht dazu kommen werde liegt mir etwas mehr im Magen... aber was solls - wieder um eine Erfahrung reicher...

Klingt für mich einfach nach einer falsch eingestellten Displaybeleuchtung.
So was ähnliches sollte eig. jeder von seinem Handy, TFT, TV oder was weiß ich für ein Display kennen. Nicht ganz so krass, aber ähnlich.

Wo durch sowas ausgelöst wird ist jetzt natürlich die Frage.
Versuch mal die Monitorhelligkeit zu senken, vll. hilft das etwas.

Bilder wird die Kamera aber sicher noch machen ;)

@Monitorbeleuchtung: NEIN - es ist keine falsch eingestellte Monitorbeleuchtung! Nach einem Reset und manuellen Versuchen, bleibt das Problem unverändert! Im Finsteren ist mir sogar noch aufgefallen, dass Schrift im Hintergrund durchschimmert, so also ob sich die "Eingebrannt" hätte... Irgendwas von den Menüs ist da im Hintergrund lesbar...

Schon mal Foto's gemacht? Wär ja nichts ärgerlicher, wenn Du heute fotografieren würdest und alle wären dann maßlos enttäuscht.

Hast Du nicht zumindest die Möglichkeit, für heute irgendeinen Body zu leihen?

@Hat: Ne, wir sind schon im Gehen - mit ausleihen ist heut nix mehr... Aber es ist eh nicht sooo tragisch - es ist auch ein Profi vor ort, der halt nach 5 Stunden wieder abrauscht - Das Paar war nur so zufrieden mit mir bei der Standesamtlichen, dass sie mich gefragt haben, ob ich dann für den "lockeren" Part "übernehmen" könnt ;) Da es Family ist ist ja auch nicht soooo stressig!

Mir gehts da eher um meinen Perfektionismus :D Das Vertrauen ins Gerät ist halt nicht allzugroß heut... Aber Fotos macht sie - soweit ich das hier in der Wohnung bei dem Funsenlicht beurteilen kann!

Mich ärgert einfach, dass ich auf meine Sachen wie ein Haftelmacher aufpasse und jemand anderer macht sie mir kaputt... Und dann noch einer, dem ich sie zur Pflege gegeben hab... Waaaaaaaaaaaaah :D

Aber danke für die Anteilnahme!!!

Ich denke auch, dass der Fotografierteil unabhängig vom Display agiert.
Lediglich die Bildkontrolle ist nicht mehr optimal.

Warum sollte eine erneute Reparatur kostenpflichtig werden?
Hätte das Display schon bei Abgabe zum C&C ein Problem gehabt, hättest Du es gleich mit überprüfen lassen.
So würde ich gegenüber dem SP argumentieren.

Vermutlich kostenpflichtig weil es bei der Abholung nicht bemängelt wurde und weil die Kamera nicht wegen einem Displayfehler im Service war. Es sei denn Vienna hat, nachdem er es feststellte sofort mit dem Service Kontakt aufgenommen und den Umstand erläutert. Dann könnte vieleicht noch was auf Kulanz gehen wobei er ja wohl nicht freidlich dort abgereist ist was die Situation erschweren könnte ;)

Ich verstehe hier zwar den Frust, aber wenn das Teil normale Bilder macht, gehe ich damit zur Hochzeit und kläre den Fall danach ab - was ist daran so schwer !? Rumfrusten hier im Forum macht es mit Sicherheit nicht besser ! Probleme sehe ich nur wieder, sich mit dem wohl etwas unqualifiziertem Service anzulegen.

Vermutlich kostenpflichtig weil es bei der Abholung nicht bemängelt wurde und weil die Kamera nicht wegen einem Displayfehler im Service war.
...

Hätte das Display schon vor Einsendung einen Fehler gehabt und hätte er davon Kenntnis gehabt, hätte er es doch gleich mitreparieren lassen.

Diejenigen, welche keinen Servicepoint vor der Haustür haben, können auch erst nach postalischer Rücksendung durch den SP die Kamera zu Hause überprüfen.
Man kann eh nicht sämtliche Kamerafunktionen direkt vor Ort durchchecken.
Dann müsste jeder SP ein Wartezimmer wie bei einem Landarzt einrichten.:D

So ist das mit den Service-Points...

Letztens hatte ein Kollege seine kleine Canon zum Check - danach gab es in Videosequenzen keinen Ton mehr. Auch ein Feature was man nun nicht unbedingt sofort nach Zurückggabe der Kamera checkt - wenn es vorher ja einwandfrei funktionierte.

Was war passiert?! Ein Kabel sei wohl beim montieren "rausgerutscht"... könne passieren.. aber immerhin konnte man relativ schnell Abhilfe schaffen - hin zum Service musste er dennoch extra - und auf den Fahrtkosten und der verlorenen Zeit bleibt man dann letzten Endes ja doch sitzen.

Fehler passieren - aber ist natürlich es doppelt so ärgerlich wenn man anschließend wichtiges zu fotografieren hat und dann etwas nicht mehr hinhaut - was vorher einwandfrei funzte.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte das Display schon vor Einsendung einen Fehler gehabt und hätte er davon Kenntnis gehabt, hätte er es doch gleich mitreparieren lassen. ..

Das ist schon klar Gerhard, es geht eher darum ob die Mangelhaftung greift oder nicht. Wäre die Kamera wegen einem defekten Display im Service gewesen, dann hätte der TE eine Handhabe, auch im Nachhinein. So wird der Service vermutlich argumentieren, das das Display wohl nicht im Service sondern u.U. dem TE selber kaputt gegangen ist.

Ich hatte vor kurzem einen etwas anders gelagerten Fall, auch Kamera mit Objektiv beim Service und bei der Abholung festgestellt, das das Objektiv nicht mehr erkannt wird. Wäre es mir erst daheim aufgefallen (ausserhalb der Garantie) hätte es schnell heissen können "dumm gelaufen"

Seitdem kontrollier ich generell bei Abholung die wesentichen Funktionen , auch wenn es ein paar Minuten länger dauert, und kann es auch jedem nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
So - Hochzeit vorüber und ich saug grad die Fotos von der Kamera... Der AF dürfte übelst sein... Bin mal gespannt, was das geworden ist... Der Servicepoint hat leider nur Fr bis 15 Uhr offen gehabt - aber ich hab mir gedacht, dass ich einfach am Montag aus Griechenland anrufen werde...

Mit Kulanz wird dort nicht viel sein... Das dortige Streitthema war, dass die einfach eine AF Justage durchgeführt haben, ohne mir einen Kostenvoranschlag gelegt haben - die Kosten sind dadurch von €50,- auf €118,- gestiegen... das wollte ich erklärt haben und die sind mir halt blöd gekommen und wollten nicht wirklich etwas an "entschuldigung" anbieten - also fürcht ich, dass sie auch was Kulanz betrifft nicht soooo besonders sein werden... ;)

Edit: Das ärgerlichste daran ist ja, dass ich mir fest vorgenommen hatte, die Cam bei Übergabe peniebel durchzuchecken, da ich mit der Zeit schon vorsichtig geworden bin - durch die Troubles mit der Rechnung bin ich erstens abgelenkt worden und zweitens ist mir die Zeit davon gelaufen, so dass ich die Kamera nur kurz ein und ausgeschalten hab und nur geguckt hab - Fotos sind OK nach Sichtung :) Wenigstens Etwas!!!

Zuletzt bearbeitet:
aber wieso eine AF Justage zu deine Kosten statt Garantie???

Ich denke dass eine D7000 ausser Garantiezeit gibt es noch nicht...

Danke Barney... ;) die Garantie/Gewährleistungsgeschichte ist ja der Grund meines Ärgers! Hätte man mich darüber informiert, dass der AF justiert gehört, hätte ich beim Händler urgieren können und das Ganze über die GEWÄHRLEISTUNGSSCHIENE angehen können!

@Molch: Und auch wenn ich beim Fotografieren den live view mode nicht nutze - zum Filmen, und das war diesmal die Hauptaufgabe, ist ein funktionierendes Display nicht so unhilfreich!!!

Mittlerweile hat sich mir eine 2. potentielle Fehlerquelle eröffnet. Ich hatte beim Kauf des Sigma 17-70 mehrere Exemplare durch, die alle Backfocus hatten. Letztendlich hat der Händler gesagt, dass er nur mehr anbieten kann, die Kamera samt dem letzten Objektiv zum Einmessen zu Sigma zu schicken. Da das Sigma seit damals mein Immerdrauf war und ich kaum andere Optiken für mehr als 10 Fotos genutzt hab, könnte ich mir vorstellen, dass die bei Sigma am Gehäuse herumgefummelt haben. Das Sigma hab ich auch gestern drauf gehabt und die Offenblendenfotos sind nicht besonders Scharf - so ähnlich wie vor der Einmessung... Ich werd heute mal ausgiebig testen, ob meine Nikkore schärfer sind, als zur Zeit nach dem Einmessen des Sigma...

Zuletzt bearbeitet:
aber wieso eine AF Justage zu deine Kosten statt Garantie???

Ich denke dass eine D7000 ausser Garantiezeit gibt es noch nicht...

Ich weiß jetzt nicht wie das in Österreich aussieht, aber der SP in München sagt sinngemäß, dass die deutsche 2-jährige Gewährleistungspflicht von ihnen und von Nikon wie eine 2-jährige Garantie behandelt wird.
Link ziemlich weit unten.

http://www.nikonservice-muenchen.de.../nikon-garantieinfo/319,26,117001,liste9.html

Hey, danke Gerhard!!!

Ist zumindest mal ein Argumentationspunkt für mich :)

Allerdings ist in Österreich das mit den selbstauferlegten Leistungen nicht so eng zu sehen - bei uns kann es leicht sein, dass das zwar irgendwo steht, aber wenns drum geht sowas tatsächlich zu erbringen, sieht die Sache wieder anders aus :D

Na mal sehen - vielen Dank auf jeden Fall!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten