• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe beim Tele-Kauf

elle

Themenersteller
Nachdem ich mich jetzt zwei Tage durch sämtliche Artikel über Objektive in diesem wunderbaren Forum gelesen habe, wollte ich nun doch nochmal eure HIlfe in Anspruch nehmen.

Ich suche ein neues Tele (das alte Canon von meinem Dad stellt mich doch nicht mehr ganz zufrieden) zu meiner Eos 300 D zulegen. Brennweite so 100-300 mm. Brauchen werd ich es für Sportfotografie (Reiten, Pferderennen), Reisen und Architektur. Da ich noch Schüler bin und durch den Kauf der Canon nicht mehr wirklcih viel auf dem Konto hab, sollte der Preis so um die 300 ? liegen. Bis jetzt habe ich folgende Objektive ins Auge gefasst:

Canon 100-300 III USM
Canon 75-300 IS USM
Sigma EX 100-300 HSM
Tamron 28-300 Di

was sagt ihr zu denen ? Was wäre euer Favorit ? Habt ihr noch andere Vorschläge ?

Schon mal vielen Lieben Dank im Vorraus =)

elle

Ich würde zum 100-300 USM raten. Die Bildqualität ist bei allen Vieren durchwachsen, aber der AF sollte beim 100-300 am schnellsten sein.

Ciao, Udo

In einem anderen Beitrag hier im Forum hab ich gelesen, dass die AF-Geschwindigkeit von dem Tamron noch geschlagen wird.

Welches ist den von der Bildqualität vorallem im hinteren Brennweitenbereich am besten ?

ähmmm. um ehrlich zu sein, hab ich das nur auf nen Schmierzettel gekritzelt und das dann entziffert und hier rein geschrieben.... Also kann schon sein =)))))

Ich schwanke derzeit auch zwischen dem 75-300 USM und dem 100-300 USM.
Letzteres soll wohl schneller sein(wobei die Frage ist, ob das 75er langsam ist....) und es erlaubt jederzeit den manuellen Eingriff in den Fokus (FTM).

Vielleicht hilft Dir das etwas...

Gruß
Marv

danke schonmal für die antworten. gibts noch mehr bemerkungen, das wär wirklcih hilfreich. Bis jetzt bin ich meiner Entscheidung nämlich ncoh net wirklich näher.

Schau doch mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=16599

Ansonsten: Konkrete Antworten gibts auf konkrete Fragen ;)

Das IS gibts nicht für 300 Euro, genausowenig wie das EX. IS hilft bei statischen Objekten, nicht bei dynamischen. Das 100-300 fokussiert schneller als das 75-300 und besitzt eine ähnliche Abbildungsleistung.

Das Tamron ist @300 und Offenblende (F/6.3) minimal besser (Bildquali) als die USMs, allerdings ist der AF langsamer. Ab F/8 sind die USMs besser (Bildquali). Großes Plus: Brennweitenbereich (quasi ein Klasse Reisezoom).

ubit schrieb:
Ich würde zum 100-300 USM raten. Die Bildqualität ist bei allen Vieren durchwachsen, aber der AF sollte beim 100-300 am schnellsten sein.

Ciao, Udo

ist sie aber nicht, ich behaupte sogar frech daß das Tamron 28-300 DI genauso schnell ist ! ;)

Bis auf das IS nehmen sich die nix in Sachen AF-Speed, das IS ist hier das langsamste von den 4.

Marv schrieb:
Ich schwanke derzeit auch zwischen dem 75-300 USM und dem 100-300 USM.
Letzteres soll wohl schneller sein(wobei die Frage ist, ob das 75er langsam ist....) und es erlaubt jederzeit den manuellen Eingriff in den Fokus (FTM).

Vielleicht hilft Dir das etwas...

Gruß
Marv

geh mal einfach in ein Fotoladen und probier beide mal aus oder lass Dir beide schicken. Ich habe verschiedene 100-300 USM gegen mein 75-300 III USM verglichen. Kannst auch mal Pat fragen der hatte meins auch gegen sein 100-300 USM ausprobiert gehabt.
Die nehmen sich nix.

Grisu4 schrieb:
Das Tamron ist @300 und Offenblende (F/6.3) minimal besser (Bildquali) als die USMs, allerdings ist der AF langsamer. Ab F/8 sind die USMs besser (Bildquali). Großes Plus: Brennweitenbereich (quasi ein Klasse Reisezoom).

Hast Du irgendwo Beispielfotos die Deine Aussage unterstreichen ? Das Tamron ist ohne Zweifel gut aber bei Blende 6,3 besser ?

Der AF vom Tamron ist nicht langsamer sry aber das stimmt definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Silvax
ist sie aber nicht, ich behaupte sogar frech daß das Tamron 28-300 DI genauso schnell ist !

Hattest du beide bzw. alle 3 zum Direktvergleich an der Cam?

Bezüglich AF-Speed von Tamron, 100-300 und 75-300 würde ich dir empfehlen, mal bei xebulon eine Alternativmeinung einzuholen, der alle 3 binnen kürzester Zeit am Bjonett hatte.

Und wegen der Abbildungsquali bei Offenblende im Verhältnis F/8 (oder mehr) ist das was ich geschrieben habe das Fazit aus dem lesen vieler Postings, u.a. auch hier. Bezieht sich alles auf Offenblende (5,6 zu 6,3) bei 300mm.

Bei gleichem F Step sind sie bis F/8 sicher gleichwertig, soweit ich meine Bilder mit denen des Tamrons vergleichen konnte.

Grisu4 schrieb:
@Silvax

Hattest du beide bzw. alle 3 zum Direktvergleich an der Cam?

Bezüglich AF-Speed von Tamron, 100-300 und 75-300 würde ich dir empfehlen, mal bei xebulon eine Alternativmeinung einzuholen, der alle 3 binnen kürzester Zeit am Bjonett hatte.

Ja ich hatte alle an meiner Kamera sonst würde ich das nicht schreiben ! ;)

Ich brauche mir keine Alternativmeinung einholen weil ich diese Optiken direkt miteinander verglichen habe. Einmal auf einem Forumstreff mit Pat. ;)

Das wäre quasi das selbe als wenn jemand behauptet mein Auto sei grün und nicht rot ! ;)

-Silvax- schrieb:
geh mal einfach in ein Fotoladen und probier beide mal aus oder lass Dir beide schicken. Ich habe verschiedene 100-300 USM gegen mein 75-300 III USM verglichen. Kannst auch mal Pat fragen der hatte meins auch gegen sein 100-300 USM ausprobiert gehabt.
Die nehmen sich nix.

Hm, Du redest von der Abbildungsleistung, nicht von der Geschwindigkeit, oder? Mir sagt das 100-300 deswegen eher zu, weil es mich optisch(ja, lacht euch kaputt) an das 28-135 IS erinnert, das ich vom AF-Speed her sehr gut finde.
Die 75-300 haben noch das ältere Design(oder täusche ich mich?).
Allerdings wäre bei einem 75er Tele die Lücke zum Kit nicht so groß und ich könnte mir das 28-75 Tamron sparen :)
Ich hoffe immernoch darauf, dass sich mein Kumpel überreden lässt, am Samstag zum Flughafen zu fahren, dann kann ich mir ja vielleicht mal einige Tele angucken.

Hätte ich geahnt, dass alleine die Planerei schon so aufwändig wird, wäre ich wohl bei meiner G3 geblieben ;)

PS: Zum Thema ausprobieren:
Die ganzen "großen" wie Saturn Mediamarkt etc. haben sowas nicht auf Lager und mit Foto Haas bin ich auch durch, seitdem er(der Chef denke ich) uns, als wir letztes Mal das 24-70 2.8er Canon angucken wollten, unterstellte, wir würden bei ihm gucken und im I-Net kaufen, obwohl wir schon reichlich Geld dort gelassen haben...aber kleine(re) Läden und Kundenservice ist ein ganz anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Marv schrieb:
Hm, Du redest von der Abbildungsleistung, nicht von der Geschwindigkeit, oder? Mir sagt das 100-300 deswegen eher zu, weil es mich optisch(ja, lacht euch kaputt) an das 28-135 IS erinnert, das ich vom AF-Speed her sehr gut finde.

beides, das 75-300 III USM und das 100-300 USM nehmen sich meiner Meinung nach weder optisch noch vom AF-Speed etwas. Da einige meinen daß das 100-300 USM schneller ist weil es ja Ring USM hat rate ich Dir beide mal auszuprobieren. Ich hatte die beiden direkt verglichen konnte aber weder vom AF-Speed her noch von der Abbildungsleistung unterschiede erkennen.

vielen Dank schonmal für eure Tipps. Ich fahr heut nachmittag warscheinlich mal mit meinem Dad zum Foto-Wolf und werd mich dort mal beraten lassen =) Bis jetzt tendiere ich zum Tamron. In der Teleendstellung -welches ist da besser ? Oder nehmen die sich nicht viel ?

Zuletzt bearbeitet:
Graf Zeppelin schrieb:

sry aber wenn sowas mit den Canons nicht möglich wäre hätte ich das Tele schon aus dem Fenster geschmissen ! ;)

Was das Canon bei Offenblende drauf hat habe ich hier schon oft gezeigt. Die Bilder von dem Tamron in Deinem genannten Thread sind erstmal für die Beurteilung zu klein und darüberhinaus beeindrucken die mich wenig, da ein Canon USM das sicherlich auch hinbekommt.

Hallo,
vielleicht fasst Du bei Deiner Betrachtung das Tamron 28-300 Di etwas näher in Deine Überlegungen. Es ist vom Preis her äußerst attraktiv und die Abbildungseigenschaften sind m.E. sehr gut. Der Vorteil ist, dass ein äußerst weiter Brennweitenbereich beständig abgedeckt ist ohne dass ein Objektiv gewechselt werden muss. Die "Scharfstellgeschwindigkeit" des Tamron ist absolut zufriedenstellend - ob jetzt ein anderes Objektiv den Bruchteil einer Millisekunde schneller scharf stellt kann vernachlässigt werden, da es nur in Ausnahmesituationen wirklich interessant werden könnte. Zudem ist es im "eingefahrenen" Zustand nur unwesentlich größer als das Kit-Objektiv, so dass es sich auch daher als Reiseobjektiv anbietet. Mit dem Tamron-Objektiv äußerst zufrieden (obwohl ich zunächst Vorbehalte gegenüber dem Fremdobjektiv hatte)!
Ich füge einmal drei Fotos bei - bitte nicht den künstlerischen Wert betrachten - es waren reine Übungsschüsse um die Abbildungseigenschaften überprüfen zu können. Die Fotos wurden nicht nachbearbeitet sondern lediglich auf eine erträgliche Webgröße komprimiert. Das erste Foto wurde mit 28mm aufgenommen, das zweite Foto mit 300mm und das dritte mit 60mm.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten