• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Farben des Herbstes

Graf Zeppelin

Themenersteller
Hab heute mal mein neues Tamron 28-300 mm DI ausgeführt, nachfolgend mal drei Beispiele für die Bildqualität des Objektives. Was meint Ihr dazu ???
Ich bin zufrieden.

Exifs:

1) ISO 100, f=7,1, 1/200 sec., Brennw. 109 mm
2) ISO 100, f=8, 1/200 sec., Brennw. 65 mm
3) ISO 100, f=5,6, 1/80 sec., Brennw. 46 mm

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder.
TipTop gefallen mir die verschiedenen Schärfe/Unschärfeebenen...
Nicht so gut finde ich die Strommasten im ersten Bild.

Bild #2 gefällt mir am Besten.

Wer jetzt noch deden dieses Suppen-Huhn meckert, der hat (m. E.) schon äußerst hohe Ansprüche.
Ich finde die Qualität sehr gut.
Wenn man bedenkt, was dieses Objektiv (im Gegensatz zu L-Optiken) kostet, ...
Das muss doch eine Ohrfeige für Canon und all diejenigen sein, welche nix anders, außer den L´s gelten lassen.

Finde das erste am Besten. Schade, dass keines in Teleendstellung dabei ist.

Die ersten beiden gefallen mir sehr gut, wenn auch vielleicht für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen viel an der Sättigungsschraube gedreht wurde. Aber der Detaillevel ist beachtlich!!

Hier die versprochenen Bilder aus der Tele-Endstellung der Tamron 28-300 mm DI.

Bitte um Komentare !!!

Exifs:

Wind 1: ISO 100, 1/320 s, f/7,1, 238 mm Brennweite
Kirche: ISO 100, 1/250 s, f/6,3, 300 mm Brennweite
Wind 2: ISO 100, 1/320 s, f/7,1, 200 mm Brennweite

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Komentare.
Bin mit dem Objektiv rundum zufrieden, wollte mir erst das Canon 28-135 IS kaufen, aber die große Serienstreuung und der happige Preis haben's verhindert.
(Täusche ich mich, oder sind in letzter Zeit verdächtig viel 28-135 IS in Forum zu verkaufen?? Wieso denn ??)

Eins hab ich noch.

Exifs: ISO 100, 1/160sec., f/7,1, Brennweite 42 mm

Ehrlich gesagt versteh ich euch alle (naja, manche) nicht. Ihr beschäftigt euch so viel mit dem Thema digitale Fotografie, habt hier teilweise über 300 Beiträge und eigentlich eine Menge Erfahrung. Und dann nehmt ihr Bilder, die von 6 Megapixel auf gerade mal 0,4 Megapixel heruntergerechnet sind als Referenzen, um die Qualität eines Objektivs zu beurteilen... das darf doch nicht wahr sein.
Mein Scanner von 1996 bringt solche Ergebnisse, wenn ich die Bilder dermaßen herunterrechne und ein wenig EBV einsetze.

Ich möchte hier wirklich niemandem zu Nahe treten, aber bitte: entweder Crops, oder, wie ich finde, vollständige Bilder bereitstellen, um auch beurteilen zu können, wie die Schärfe zum Rand hin abnimmt, oder dergleichen... sonst bringt uns das nicht weiter. Mich zumindest nicht.
Und mir bitte nicht böse sein... :rolleyes:

Die Fotos ansich emfinde ich im übrigen recht gelungen. :o

Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich bislang nur in meiner Wohnung knipsen, da mein tamron heute erst angekommen ist. Habe mir also ein detaillreiches Objekt gesucht und es bei 300mm Offenblende (6,3) mit internem Blitz gefotet. Jetzt könnt ihr in Originalgröße schauen, was das Tamron bringt. Einen Kommentar dazu kann ich noch nicht abgeben, der kommt aber sicher in den nächsten Tagen, wenn das Objektiv durchgetestet ist.
Der Link:
http://home.arcor.de/manuel.rahmann/IMG_0735.JPG

Andulat schrieb:
Ehrlich gesagt versteh ich euch alle (naja, manche) nicht. Ihr beschäftigt euch so viel mit dem Thema digitale Fotografie, habt hier teilweise über 300 Beiträge und eigentlich eine Menge Erfahrung. Und dann nehmt ihr Bilder, die von 6 Megapixel auf gerade mal 0,4 Megapixel heruntergerechnet sind als Referenzen, um die Qualität eines Objektivs zu beurteilen... das darf doch nicht wahr sein.

Volle Zustimmung...Genau so sehe ich es auch ! Solche "klein gerechneten" Bilder sagen absolut gar nix über ein Ojektiv aus !

Das Bild von "rinnentiffy" sagt aber auch nix aus :-( ...ist zwar ein 100%-Bild, aber leider sind nur 2% des Bildinhalts auf der Fokusebene, und so läßt sich leider auch nix zu Randschärfenabfall, CA's oder sonstiger, möglicher Schwächen sagen! :(

...achja...
Ansonsten sind es schöne Landschafts-Motive ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich doch nun eins in Originalgröße hochgeladen. Kein tolles Foto - soll ja auch nur die technische Leistung des Objektivs bei Offenblende wiederspiegeln. Viel Spaß :D

rinnentiffy schrieb:
Deshalb hab ich doch nun eins in Originalgröße hochgeladen. Kein tolles Foto - soll ja auch nur die technische Leistung des Objektivs bei Offenblende wiederspiegeln. Viel Spaß :D

@rinnentiffy: Sorry, aber ganau das tut Dein Bild nicht, da nur der untere Bildrand (am Rand der Tischdecke und das "Fusseltier") scharfe Bildteile enthält. Ansonsten sind mindestens 90% der Bildfläche unscharf, und bietet damit höchstens einen Anhaltspunkte zur Beurteilung des "Bokehs".

Als Motiv würde ich empfehlen, eine Backsteinmauer bei Offenblende zu fotografieren...einfach senkrecht(!) draufhalten, so dass ca 10-20 Steine auf dem Bild sind...und das Ganze in den Randbereichen der Brennweite also bei 28 und 300mm...bei solchen Vergleichsbildern trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen!

Ansonsten ist es natürlich sehr löblich von Dir, es in voller Größe hochzuladen!

ich werde mich besser ;)
Wie gesagt hatte ich ja heute noch nicht so viel Zeit, aber in der kommenden Woche könnt ihr dann sicherlich eine Mauer bewundern :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten