• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Hilfe beim Objektivpark

ebenfalls,
man traut sich bald nichtmehr was zu schreiben, schwupps schon ist die forenhelga da....und ja....mind. 75% ihrer beiträge werden kurze zeit später von ihr nachgebessert.....einfach schlimmmmmmm:mad:

Der TO sucht nach einem Zoom, um nicht so oft wechseln zu müssen. Aber das weißt du ja.
Danke.

Ja, Zoom ist ja auch klasse wenn man nicht wechseln möchte.
Aber man sollte doch stets bedenken, dass es nicht immer die qualitativ beste Wahl ist.

Gruß
Helga

PS
Im ersten T ist die Frage des TO übrigens sehr offen formuliert:
[...]
Welches Setup habt ihr? Welche Objektive nehmt ihr für Städtetrips mit? Wie oft wechselt ihr die Objektive ?
Und er nutzt bereits Festbrennweiten. Wohl aus gutem Grund.

Wenn man aus praktischen Gründen nicht wechseln mag, dann ist das auch OK. Aber qualitativ oft nicht das Beste.

Gruß
Helga

PS

[...]
Ich dachte auch schon an RF 28-70 f2, aber mit 1,5kg + R6 ein paar Stunden spazieren, macht auch nicht wirklich Spaß
[...]

Na - dann wartet das RF28-70/2 auf dich... das wird dich sicherlich gücklich stellen [...]

Auch nicht so dolle, oder? Aber doch trotzdem ein legitimer Tipp. Am Ende wird es eh ein Kompromiss ... wie so oft im Leben :)

Zuletzt bearbeitet:
Leute - einfach auf die Beiträge von Helga-Schneider nicht antworten... es trägt sowieso nichts sinvolles der Konversation bei...:mad:

Leute - einfach auf die Beiträge von Helga-Schneider nicht antworten...

Auch wenn es OT ist. Habe ich noch nie gemacht, bleibe von Helgas Ergüssen trotzdem nicht verschont.

Leute, nehmt doch einfach den "Ignorier-Button" für / gegen H-S, macht mein Leben seit einigen Monaten schon deutlich angenehmer.
Back to Topic:
2 verschiedene komplette Ausrüstungen vorhalten, und eine davon mitnehmen, je nach Qualitätsanspruch oder Anlass?
Ein gangbarer Weg könnte doch sein, für "Bummeln-mit-nicht-knipsender-Begleitung" eine Edelkompakte (wenig Wechseln) mitzunehmen; und für explizite Fototouren den 60ltr-Rucksack voller redundanter L-Gläser (optisch besser als 24-105/4), um dann garantiert "das richtige" zur Verfügung zu haben.

Liebe Grüsse, Ralf

[...] für explizite Fototouren den 60ltr-Rucksack voller redundanter L-Gläser (optisch besser als 24-105/4), um dann garantiert "das richtige" zur Verfügung zu haben.
Yepp ... :) das ist der Punkt den ich meinte. Qualitativ geht es deutlich besser. Und wie Du richtig schreibst - man muss es ja nicht immer dabei haben :top:

Redundanz bei Objektiven finde ich jedoch übertrieben. Profis halten in seltenen Fällen Ersatzobjektive vor, aber das ist doch sehr speziell und ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Objektive nehmt ihr für Städtetrips mit?

Da nehme ich eigentlich nur das UWW mit, evtl. noch was kleines lichtstarkes (früher EF 50/1,4, jetzt eher RF 35/1,8).
Manchmal nehme ich auch nur 'ne FB, je nach Laune.
Wenn die Brennweite mal nicht auf Anhieb passt, wird halt entweder kein Foto gemacht oder ich versuche, trotzdem was halbwegs ansprechendes zu gestalten. Wenn das nicht klappt gibt es immer noch den digitalen Papierkorb.
Ein 70-200 o. ä. mag ich da nicht rumschleppen.

...
Welches Setup habt ihr? Welche Objektive nehmt ihr für Städtetrips mit? Wie oft wechselt ihr die Objektive ?

Auf einer meiner R5 ist das geniale RF 24-105 f4L das Immerdrauf.

Bin jetzt gerade wieder von zwei Wochen Fototour rein, hab sicher wieder die Hälfte meiner Bilder mit diesen Objektiv aufgenommen.

PS: Hatte zu EF Zeiten auch ein knackscharfes EF 24-70 2,8 ll - bei dem fehlten mir am langen Ende immer etwas Brennweite.

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten