• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe beim 50mm 1.4

Ok ok... jetzt hab ich eine Möglichkeit gefunden um den Fehler unabhängig vom Abstand zu reproduzieren! :D

Alsoooo:

1.) Mit Live-View Kontrast-AF ein Referenz-Foto machen.
2.) Den Fokus manuell minimal verändern, damit er nicht mehr stimmt, aber nah am Optimum ist.
3.) Mit em AF-Sensor ein Foto machen.

-> Foto zu 90% unscharf.

Bin jetzt eben nochmal vorbeigefahren um den Fehler vor den Augen des Technikers zu reproduzieren. Dummerweise zeigte seine 5D Mark II mit seinem 50mm f/1.4 genau das gleiche Problem. :D

Er justiert mir jetzt trotzdem mal die Sensoren der Cam alle. Das 50mm f/1.4 ist wohl damit für micht gestorben. :D

so heute die cam zurück von OKAM

canon 50mm 1.4
Justagen : AF-System
funktionsprüfung

eos 40d
gerät zerlegt
reinigung cmos
reinigung suchersystem
austausch AF-System
funktionsüberprüfung

war heute auch wieder unterwegs paar testbilder machen
was würdet ihr dazu jetzt sagen im vergleich zu vorher.

hab die cam und das objektiv ja ursprünglich nach willich geschckt. die habens weitergereicht zu okam eine canon vertragsservicestelle die helfen wenns in willich nicht nachkommen.

war echt super service find zwar krass das die gleich des af system austauschen aber na gut.

gekostet hat es nix bin noch garantie :D :top:

doch also jetzt siehts schon super aus im vergleich zu vorher.

weitere bilder folgen natürlich :top:

Naja die Bilder in deinem 1. Beitrag waren ja auch schon scharf. Die haben das AF System bestimmt getauscht weil sie den Fehler nicht reproduzieren konnten. :D

Naja die Bilder in deinem 1. Beitrag waren ja auch schon scharf. Die haben das AF System bestimmt getauscht weil sie den Fehler nicht reproduzieren konnten. :D

na ja.... der Wasserhahn in #24 und das Haus in #30 waren bei Offenblende mehr schlecht als recht finde ich.
Das muss einfach besser aussehen bei dieser Linse!
Aber ich denke das es nun ohnehin passt :top:

Ich glaube irgendjemand wollte einmal Beispielbilder von mir sehen. Ich habe eben ein paar alte gefunden. Das Licht ist natürlich nicht optimal, aber die Bilder sind vom Stativ mit SVA gemacht (also wikrt sich 1/40s nicht negativ aus) und die 5D Mark II ist bei ISO-500 noch absolut akzeptabel.

Blende: f/2.8
Belichtungszeit: 1/40s
ISO-Empfindlichkeit: ISO-500
AF-Messmethode: Mittlerer Kreuzsensor
http://www.suhelsheikh.com/sertronics/IMG_3910.jpg
Beschreibung: Obwohl auf das Panasonic-Schild auf dem Lautsprecher fokusiert wurde, war das Kissen rechts unten im Bild scharf. Ich habe 4 Fotos gemacht, die jeweils neu fokusiert wurden und jedes davon war unscharf.

Und zum Vergleich ein scharfes Referenzbild:

Blende: f/2.0
Belichtungszeit: 1/40s
ISO-Empfindlichkeit: ISO-250
AF-Messmethode: LiveView Kontrast AF
http://www.suhelsheikh.com/sertronics/IMG_3913.jpg
Beschreibung: Hier sieht man, dass das Bild sogar bei f/2.0 viel schärfer wäre, wenn der Fokus stimmen würde. Leider hatte ich nicht beachtet, dass LiveView die Blende auf f/2.0 angepasst hatte, jedoch bestätigt dies ja noch stärker, dass etwas am AF nicht stimmt.

Mal schauen ob sie mir das AF-System auch austauschen. Ich habe einmal nachgefragt.

... mal abgesehen davon,das der Satellit so gut wie keinen Kontrast zum Vorhang bildet (AF) - sind beide nicht gerade "Referenz"! Sorry - aber ... das schafft jedes 18-55 besser :D

Naja, wäre der Vorhang scharf wäre ja von mir aus auch ok, aber es ist ja auch der Vorhang nicht scharf auf dem Bild mit dem AF Sensor. :D

Und das zweite ist halt so scharf wie's geht bei f/2...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten