Wenn es ein Zoom sein soll werfe ich mal das:
Tamron 70-200 f2.8 VC USD ins Rennen, find ich sehr gut, kann sein, dass es nicht ganz ans Canon IS II rankommt, aber dafür kostet es auch nur 1100-1200, ist auf jeden Fall schon ein überragendes Objektiv (Kollege hat es)

Wenn Du die Kamera sowieso behalten willst und nicht planst ans KB zu wechseln, dann könnte auch das Sigma 50-150 f2.8 OS HSM (II?) eine Alternative sein. Bisschen geringere Brennweite, wobei ich glaube, dass in dem Einsatzbereich die 20mm am kurzen Ende mehr bringen als die 50mm am langen Ende.
Ansonsten sind natürlich Festbrennweiten das Maß aller Dinge, besonders wenn es um Lichstärke geht (Achtung Schärfentiefe! Evtl ist der Fuß des Kämpfenden scharf und der Rest unscharf^^). Hierbei müsstest Du wirklich mal Deine Fotografiegewohnheiten analysieren. Eine Möglichkeit wäre auch sich eine zweite Cam zu kaufen und mit einer Objektivcombo auf zwei Kameras loszuziehen. Beispielweise 35/85mm bzw 100mm oder 50/100mm bzw 135mm, da weiß ich aber nicht wie nah Du ran willst/musst
Wieder das übliche Spiel, versuch mal ein Probeshooting (beim Training o.Ä.) zu machen und fixier mal Deine Zooms auf ner Brennweite die Du Dir vorstellen kannst. Einfach mit nem Stück Tape quasi auf 85mm fixieren los!