• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Neuausrichtung (Pros/Cons D500)

Aber dennoch ist die Kleine der D750 in manchen Sachen überlegen.

Ja, in der Blitzsynchro.

Ja, und beim Verschluß.

Oh je oh je, der hängt mit der Blitzsynchro zusammen. Das eine gibts ohne das andere nicht. Vorteil Blitzsynchro kann sie nutzen, bei der Verschlußzeit von 1/8000s, hat die D7200 eher noch das nachsehen, weil es Theoretisch etwas mehr als 1 Blende Unterschied ist.

Dafür hat die D750 ein Klappdisplay, bessere Belichtungsmessung, mehr AF-Punkte bei f8 Objektive, größeren Sucher, ISO-Vorteil, Freistellungsvorteil..........hab ich was vergessen? Edit: Ja, in den aller meisten Fällen, eine höhere effektive Auflösung im fertigen Bild. Edit2: Sie gilt als Pro der Gruppe 1, für jemanden der NPS-Mitglied werden möchte und alles andere erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die D750 und D500 eigentlich nicht wirklich als Alternativen zueinander. Abgesehen davon, dass sie annähernd gleich viel kosten haben die zwei unterschiedliche Konzepte.

Wenn ich mir auf einen Zettel alle unbedingten must-haves für ein Gehäuse aufschreibe und am Ende kommt als Ergebnis die D5 raus, dann kann man sich mangels nötigen Kleingelds, brauchbar mit der D500 alternativ versorgen.
In jedem anderen Fall macht man mit der D750 sicher nichts falsch.

Oh je oh je, der hängt mit der Blitzsynchro zusammen. Das eine gibts ohne das andere nicht. Vorteil Blitzsynchro kann sie nutzen, bei der Verschlußzeit von 1/8000s, hat die D7200 eher noch das nachsehen, weil es Theoretisch etwas mehr als 1 Blende Unterschied ist.

Dafür hat die D750 ein Klappdisplay, bessere Belichtungsmessung, mehr AF-Punkte bei f8 Objektive, größeren Sucher, ISO-Vorteil, Freistellungsvorteil..........hab ich was vergessen? Edit: Ja, in den aller meisten Fällen, eine höhere effektive Auflösung im fertigen Bild.
Die Diskussion ging hier eigentlich um D750 vs. D500. Ich habe nebenbei angemerkt, dass selbst die kleinen vierstelligen DXen in manchen Sachen der D750 voraus sind. Und hatte ich Recht damit? Ja. Deswegen habe ich die paar Punkte aufgeführt (u.A. weil ich danach gefragt wurde.)

Und jetzt zähl lieber auf, wo die D750 der D500 überlegen ist? Fällt dir was ein, bis auf den Sensor (ISO Rauschen)? ;)

Auflösung, Freistellung, 2 gleiche Kartenslots, ebtl. Suchergröße. Ja, bei allem anderen Sachen ist die D500 vorn.
Nur das Wort manches suggeriert mehr als 1 oder 2.
Suchergröße gilt nicht, der Sucher der D500 ist sogar besser und rund. OK, zwei uralte Kartenlsots hat sie auch, aber wenigstens zwei gleiche, aber auch eher Nachteil, da langsam.
Ansonsten hast du noch internen Blitz vergessen, ohne geht es nicht:lol:
So kann man sich Nachteile schnell als Vorteile schön reden, klar:top:

Rein von der Technik ist die D500 der D750 überall, teilweise sogar deutlich überlegen. Spätestens wenn man mit beiden Kameras parallel fotogrfiert, merkt man, welche Kamera professioneller ist. Nur beim Sensor kann die D750 ihre Vorteile ausspielen. Aber auch da, wie bereits mehrfach geschrieben, kann man die Unterschiede sehen, muss man aber nicht.

Genau, der Blitz fehlt der D500 auch, somit wirds teuer beim wireless. Ich schrieb extra Suchergröße, weil du fragtes ja was besser an der D750 wäre.

so ein schmarn
die äußern sensoren funktionieren nur unter bestimmten Bedingungen als kreuzsensoren.
bda hat auch mir geholfen.
ups du kannst es ja nicht lesen, who cares

der af arbeitet wenn kontrast vorhanden.
da reicht oft ein kleiner wackler

Ich frage mich warum Diskussionen immer in kindischen Beleidigungen ausarten. Und wenn man sich schon so aufplustern muss Dir ist schon bewusst das einen Phasen-AF nichts mit Kontrast zu tun hat sondern mit optischer Triangulation und bitte erzähl mir jetzt nicht du meintest natürlich den LV.

@ManniD ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Besitzer einer D500 oder D5 gehört das er einen integrierten Blitz vermisst... sehe im Gegenteil viele die den integrierten gerne abtapen da er nur störend ist. Für Wireless gibt es inzwischen so billige Lösungen von Fremdanbietern das würde ich mir um die paar € keine Sorgen machen. Wenn die WR-R10 mit SB-5000 im Einsatz ist wäre das auch gar nicht nötig. Aber auch das kann natürlich jeder so handhaben wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
sehe im Gegenteil viele die den integrierten gerne abtapen da er nur störend ist.
Das Ding stört wirklich! Letzte Woche auf einer Hochzeit ist es mir mindestens 3 Mal beim Rausholen aus der Tasche aufgeklappt (D810). Irgendwann mache ich das wie der Borys, mit Klebeband festkleben:grumble:

So langsam wird es eine D750 Bashing, was du hier betreibst lieber vibo! Du versteifst dich viel zu sehr auf die Technik.

Ich frage mich warum Diskussionen immer in kindischen Beleidigungen ausarten. Und wenn man sich schon so aufplustern muss Dir ist schon bewusst das einen Phasen-AF nichts mit Kontrast zu tun hat sondern mit optischer Triangulation und bitte erzähl mir jetzt nicht du meintest natürlich den LV.

@ManniD ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Besitzer einer D500 oder D5 gehört das er einen integrierten Blitz vermisst... sehe im Gegenteil viele die den integrierten gerne abtapen da er nur störend ist. Für Wireless gibt es inzwischen so billige Lösungen von Fremdanbietern das würde ich mir um die paar € keine Sorgen machen. Wenn die WR-R10 mit SB-5000 im Einsatz ist wäre das auch gar nicht nötig. Aber auch das kann natürlich jeder so handhaben wie er will.

mir ist jetzt nicht bewusst dass ich beleidigend war.

na wenn du dass sagst.
meines Wissens brauchst auch ein phasen-af kontraste am Objekt um arbeiten zu können.
ne weiße wand konnte mein af noch nie scharf stellen

Und was wäre schlechter?

Weniger fps, kleinerer Puffer, weniger Bilder am Stück, schlechtere AF Abdeckung, weniger AF-Sensoren und Kreuzsensoren ausser mittig, schlechtere Beli, Blitzsynchro, schlechtere Performance bei den Katrtenslots, der kleine Gnubbel für die AF-Feldwahl würde mir fehlen. Ansonsten wüsste ich nichts. Die D750 soll den meisten ja gut in der Hand liegen, die D500 aber auch. Ach ja 4K UHD, obschon ich die bisher nicht einmal genutzt habe. Mir fehlt es aber auch am entsprechenden Anzeigegerät, sprich TV und wenn, wäre er zu weit weg, als das ich die Vorteile sehen könnte.

Da will jemand eine Beratung und euch beiden fällt nichts besseres ein als euch seitenlang über die d750 und die d500 " auszutauschen ". Und dazu ist noch ein Moderator dabei. Könnt ihr das nicht auslagern ?

Da will jemand eine Beratung und euch beiden fällt nichts besseres ein als euch seitenlang über die d750 und die d500 " auszutauschen ". Und dazu ist noch ein Moderator dabei. Könnt ihr das nicht auslagern ?

Wenns dem Themenstarter stört werde ich es machen aber die Pros und Cons zur D500 bleiben halt drin. Danach hat er gefragt.

So langsam wird es eine D750 Bashing, was du hier betreibst lieber vibo! Du versteifst dich viel zu sehr auf die Technik.
Kein Bashing! Ich habe selbst fast 2 Jahre mit dieser Kamera fotografiert, und die hatte ich sogar zuerst, die D810 kam erst 2-3 Monate später dazu. Nur ist es halt meistens so, dass der (indirekte) Nachfolger meist bessere Technik hat , und der eine oder andere bezweifelt es bzw. glaubt den Fakten nicht:rolleyes:

Ja, genau darum geht es hier doch! Der TO hat die D750 und will diese gegen eine D500 eintauschen. Also ist das doch voll On-Topic! Verstehe deinen Einwand daher nicht.
Naja und vibo bietet ja auch so schön viel Angriffsfläche, ihm sind ja mittlerweile schon die Objektive zu scharf, so dass er wieder weichzeichnen muss. Ok, das ist eine andere Baustelle, konnte ich mir aber gerade nicht verkneifen. :evil:

Naja und vibo bietet ja auch so schön viel Angriffsfläche, ihm sind ja mittlerweile schon die Objektive zu scharf, so dass er wieder weichzeichnen muss. Ok, das ist eine andere Baustelle, konnte ich mir aber gerade nicht verkneifen. :evil:
Lach du nur über mich weiter:evil:
Das mit Obejktiven stimmt aber. Du musst viel mehr Hautretusche machen, weil die Haut viel zu stark gezeichnet wird.
Ich zeige mal ein paar Beispiele, wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin. Sowohl das 105E als auch 135 ART sind pure Bomben.

@ManniD ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Besitzer einer D500 oder D5 gehört das er einen integrierten Blitz vermisst...

Ich weiß nicht ob die D4 in diesem Zusammenhang auch gilt aber ich habe den Blitz schon immer wieder vermisst. Bei der D500 würde ich es vermutlich auch tun aber die habe ich rasch wieder zurück gegeben weil für mich der größere Sensor andere Dinge, die ich großteils nicht brauche, bei weitem überwiegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten