• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Einstellung Sternenfotos

N-FX

Themenersteller
Hallo,

ich benötige wieder einmal Tipps und hoffe diese hier zu bekommen.

Seit einigen Tage beschäftige ich mich mit dem Fotografieren von Sternen und habe auch schon einige recht ansehnliche Bilder gemacht. Leider stört mich das Rauschen (D800) auf den Bildern. Fotografiert habe ich zu Test`s mit ISO 800-1600.
Meine Frage, sollte ich die Rauschreduzierung (High ISO bzw. Langzeitbelichtung) aktivieren? Haben diese Einstellungen auch Auswirkungen auf die NEF Daten? Oder empfiehlt sich eine externe Software? Oder sollte ich die ISO Werte niedriger wählen und länger belichten? Welche Software würde dann die "Sternenspuren" minimieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tino

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vielleicht mal eines dieser Bilder zeigen, bei ISO800 und mit dem starken Rauschen? Ich fotografiere mit meiner kleinen Pentax K5 bei ISO1600 und bin sogar bei Singleshots mit dem Rauschverhalten zufrieden. Wundert mich, dass die D800 da so ausreißen soll :confused:

Also ich habe Rauschreduzierung bei mir an und durch Software bekommst du im Nachhinein definitv einiges "glatt"gebügelt...

Was ich aber ebenfalls nicht nachvollziehen kann, ist ein starkes Rauschen der D800 bei Iso800!? :eek:
Ich fotografier mit der D3000 und kann hier bequem sagen, dass man die Nachtbilder ab Iso800 nicht mehr gebrauchen kann ... aber das ist auch ein riesen Unterschied zur D800 ... war ich zumindest bis eben der Meinung ... :confused::confused::confused:

Ich glaube fast, da ist vermutlich ein anderes Problem, als tatsächliches Rauschen. Wurden da vielleicht die Tiefen enorm hochgezogen oder sowas? Wie gesagt, ein Beispielbild bei ISO 800 und eines bei ISO 1600 schafft da vielleicht Klarheit ;)

Okay, ohne Vergrößerung auf dem Bildschirm sieht es gut aus. Allerdings rein zommen sollte man nicht!

Bilder werde ich heute abend hochladen.

Kommt mir auch komisch vor... habe grade erst am WE mit meiner 450D bei ISO800 und 1600 Langzeitbelichtungen aufgenommen und war positiv überrascht. Das kann man ohne weiteres verwenden. Nach minimaler Rauschreduzierung in LR4 (Luminzrauschen auf 30 oder 40) schaut das gut aus.

Standardeinstellung ist meistens:
- Brennweite auf min, also so kurz wie möglich
- ISO so weit rauf wie ertragbar (hätte bei KB jetzt pauschal 3200 gesagt)
- Blende ganz auf
- Belichtungszeit ist brennweiten-, blickrichtungs- und standortabhängig, aber so 20 oder max. auch 30 Sekunden sollten gehen.

Wenn du mehrere Belichtungen machen möchtest und anschließend stacken gibts eine gute Anleitung hier im Forum: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1283425

Hallo Tino,

die D800 liefert bei 800-1600 ISO keine perfekten Bilder, aber sie sind immer noch sehr gut und eigentlich immer brauchbar. Wenn dir die Bilder zu sehr rauschen, dann bleibt dir nur:

- eine entsprechende Rauschunerdrückung
- eine längere Belichtungszeit mit geringerer Verstärkung
- die Mittelung mehrer Aufnahmen
- ein lichtstärkeres Objektiv
- ein sehr viel dunklerer Himmel
- oder ein Mix aus allen zuvor aufgeführten Maßnahmen

Sogar mit höheren Verstärkungen und anschließender Kontrastanhebung kommen recht anständige Ergebnisse zustande.

http://panoristik.de/daten/output_mw3/start.html

MfG

Rainmaker

Also zum Einsatz kommen ein 20mm/2,8 und ein 35mm/1,4. Meine Frage lief eigentlich dahin hinaus, ob alle Rauschreuzierungen in der Kamera auszuschalten sind oder nicht. Wenn ich diese nutzen sollte, welche?

Unter Capture NX2 gibt es einen Punkt, Rauschreduzierung bei Astrofotografie. Vielleicht hilft dieser besser wie die internen Filter...

Bei Aufnahmen bei denen der Vordergrund (Baum, Haus...) hell und scharf abgebildet werden soll, empfiehlt es sich dann bestimmt mehrere Bilder zu machen?

Hallo,

das rauschfreieste Bild (nach der EBV mir Rauschunterdrückung am PC) erhälst Du wenn Du alle Rauschunterdrückungen in der Kamera abschaltest. Die HI-Iso Rauschunterdrückung zermatscht nur die Details, das können die Filter am Rechner besser. Die Langzeitrauschunterdrückung in der Kamera und im Konverter entfernt die Hotpixel, aber auf kosten eines schlechteren SNR. Auch dieses kann man am PC wesentlich besser machen, man muss nur etwas Hirnschmalz investieren.

MfG

Rainmaker

So, hier ein Beispielbild. Bitte mich nicht wegen dem Bildaufbau steinigen, war nur ein erster Testversuch! :eek:

Ohne eine Vergrößerung ist das Bild ansehbar. Geht man etwas in die Vergrößerung, sieht man deutlich eine starke Körnung.

Ist dieser Thread jetzt hier noch wegen der Problematik von N-FX oder nun plötzlich von Dir (12mp) :confused:

Edit: Achso, habe gerade in den Exif gesehen, dass Du auch der Tino bist :lol: Sorry, war ein wenig verwirrend. Übrigens steht in der Exif dein voller Name, also falls dich das stört, besser abändern.
Also was bei dem Bild auffällt, ist die Lichtverschmutzung. Hast Du aus dem Dorf / der Stadt heraus fotografiert? Ich finde es auch komisch, dass bei 20mm am VF und 15 Sekunden Belichtungszeit bereits leichte Striche zu erkennen sind. Merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir!
Ich habe das Thema heute von unterwegs gestartet und dort war ich mit dem anderen Passwort angemeldet...

Ja, 15sek an VF und ISO 800 ist ja nicht zu viel des Guten. Aber schön sieht es nicht aus...

So, hier mal der 2. Versuch! Habe mich für das kleinere Übel, das Dorf entschieden. Auf der anderen Seite ist eine Stadt. Wie gesagt, es war ein Test.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also zuerst einmal war das Seeing wirklich schlecht, denn man sieht ja diese roten Wolkenschlieren. Vom Rauschen kann ich da jetzt nicht so wirklich viel erkennen, wobei aber auch durch die starke Komprimierung natürlich schon harte Tonwertabrisse aufgetreten sind. Könntest Du vielleicht mal einen 500px x 500px Crop nur vom Himmel hier reinstellen? Ohne Verkleinerung, ohne alles, halt nur mit der normalen Komprimierung?

Generell ist es aber so, wie Rainmaker schon geschrieben hat: Wenn Du die Möglichkeit der Nachbearbeitung am PC hast, würde ich dort die Rauschreduzierung vorziehen und in der Kamera deaktiviert lassen. Wobei ich auf dem gezeigten Bild wirklich kein gravierendes Rauschen erkennen kann. Oder meintest Du vielleicht die Tonwertabrisse in Kombination mit den Wolkenschlieren?

Also eine Bildbearbeitung am PC wird natürlich gemacht. Allerdings wäre es schön, wenn man im Nachgang nicht so viel zu ausbessern muss.

Ich meine die rot/bläuliche Körnung... Das erste Bild ist ein Bildausschnitt von genau 3600x1200pix vom 2. Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten