• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei der Objektivwahl...

badrap

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab mich jetzt schon seit über einem Jahr zusammengerissen und für meine erste DSLR-Anschaffung gespart. Der Body steht mit der D90 schon fest, dazu noch der SB-600 Blitz, nun bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Objektivwahl.

Da wären hauptsächlich zwei Anwendungsgebiete:

Club- und Partyfotografie, vom kleinen Kellerclub bis zur zweckentfremdeten Fabrikhalle mit voller Lichtshow.

Sportfotografie in der Halle und auf dem Fußballfeld.

Festbrennweiten möchte ich zunächst einmal ausschliessen, da will ich mich an die für mich interessanten Bereiche erst mal rantasten. Wie die D90 selbst möchte ich bei dem Linsen im gehobenen Einsteigersegment einsteigen, das Preis-Leistungsverhältniss soll vor allem stimmen.

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Anregungen,

Mario

PS: Natürlich wäre es schön, wenn man auf Partys auch mal ein brauchbares Bild ohne Blitz hinbekommen würde :D

moins.. schau mal in den beitrag der jetzt gerade unter

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=635367
"objektivberatung gesucht"

läuft.. da steht eigentlich ne menge drin..

ansonsten sind es halt die "klassiker".. die festbrennweite(n) .. die du ausschließt... :)
die zooms und superzooms.. und dann kommt noch ein wenig profi(l)-klamauk und vodooo dazu.. :) nein im ernst.. wühl dich mal durch die anderen geschätzt 10.000 beiträge und du wirst sicher genau das richtige für dein anwendungsgebiet finden...

ich persönlich würde mir dafür ein 10-24 UWW anschaffen.. ggf. mein lieblings 10.5 f2,8 fisheye... für den sport das 70-200 vr 2,8 je nachdem welcher sport und wie nah du ran kommst und gut für die halle.. und dann brauchst du noch ein kit-vr als immer drauf.. so.. und damit haben wir schon fast den gegenwert eines alten autos zusammen.. :)

aber ich denke mal der thread hier wird eh noch ausufern.. :)

vg marcus

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch bitte mal dein Budget an, sonst bekommst du hier Vorschläge, mit deren Gegenwert sich sogar ein Neuwagen finanzieren lässt

Tamron 17-50 für die Party und Sigma 70-200 für den Sport. Das sollte etwa dem "gehobenen Einsteigersegment" entsprechen. Lichtschwächere Objektive, vor allem die "Kitzooms", dazu gehört auch das genannte 18-105, gehören bei den Anwendungsgebieten meiner Meinung nach gerade nicht ins Handgepäck.

Vor allem bei Hallensport und bei Partys auf denen du den Blitz nicht nutzen willst, kannst du aber auch (oder gerade) mit Blende 2,8 schnell an die Grenzen stoßen. Du solltest zumindest im Hinterkopf behalten, mal irgendwann Festbrennweiten zu nutzen.

Also ich kann besten Gewissens das Nikkor AF-S 18-200mm VR II empfehlen :top:

Vorschlag:
benutze mal die Suche nach den jeweils unterschiedlichen Stichwörten Party, Hallensport, Fußball. Da gibt es jeweils schon genug Threads zu.

Meiner Meinung nach wirst Du wegen der nötigen Lichtstärke nicht um Festbrennweiten herumkomen. Der SB-600 blitzt die auf Partys die Stimmung tot, taugt für die Halle eh nicht und ist eher als Ergänzung zum "immerdrauf" Zoom wie dem 18-105 VR zu sehen.

Für Partys: schaue Dich nach einem AF-S 35/1.8 um, oder einem Sigma 30/1.4 HSM.

Für Hallensport: Du wirst kaum um ein 85/1.8 vorbeikommen, an der D90 muß es ja kein AF-S sein, da tut es auch ein älteres billigeres AF. Ich bin jedenfalls mit meinem 70-300 VR in der Halle mangels Licht trotz hoher ISO kläglich gescheitert. Die Zooms mit f=2.8 werden da auch noch zu lichtschwach sein, wenn es nicht gerade eine Halle auf Bundesliganiveau (vom Licht her) ist.

Fußball draussen: das 70-300 VR reicht mir meist, nur bei trübem Wetter wünsche ich mir manchmal ein 70-200/2.8 - wobei ich dort teilweise Brennweite >200mm vermissen würde.

Aaaaalso,

wegen der aufgekommenen Budgetfrag...

...natürlich will ich beim Einstieg noch recht günstig davonkommen. Aber mittelfristig würde ich für die Objektive schon mal 1000 Euro vorsehen.

Gruß,

Mario

...natürlich will ich beim Einstieg noch recht günstig davonkommen. Aber mittelfristig würde ich für die Objektive schon mal 1000 Euro vorsehen.
Ist ein netter Witz, angesichts Deiner Wünsche.

Zwei 2,8er Zooms der Einstiegsklasse bekommst Du gerade mal für 1000 EUR. Und FBn, die Dir in speziellen Situationen für weniger Geld mehr Lichtstärke bieten können, willst Du nicht.

Viel Glück.

Also ich kann besten Gewissens das Nikkor AF-S 18-200mm VR II empfehlen :top:
Für Hallensport DIE optimale Lösung - ISO eiinfach auf 12800 gestellt und schon geht es. Ach so, das kann die D90 gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Sigma 18-50/2.8HSM
Sigma 50-150/2.8HSM
Nikon AF-S 35/1,8

Gebraucht für zusammen 1000,-€ wäre wohl machbar.

Da wären hauptsächlich zwei Anwendungsgebiete:

Club- und Partyfotografie, vom kleinen Kellerclub bis zur zweckentfremdeten Fabrikhalle mit voller Lichtshow.

Ohne Blitz wird es ohne lichtstarke Festbrennweite nicht gehen. Mit Blitz ist das 18-105 schon mal sehr gut.
Aber AL Fotografie, gerade bei Parties, finde ich auch gut - deswegen : zumindest ein AF-D 50 1.8 solltest Du Dir schon leisten. Oder alternativ das neuere 35 1.8 - wobei mir die sogn. Normalbrennweite nicht viel gibt. Ist aber Geschmackssache.

Sportfotografie in der Halle und auf dem Fußballfeld.

Wenn der Schwerpunkt eher in Richtung Tageslicht geht ist die Lichtstärke nicht so wichtig - daher z.B. ein AF-S 70-300 VR wäre gut geeignet, besser natürlich ein Sigma 70-200 2.8 (schnellerer AF und 2.8).

In der Halle wird es schwieriger (je nach Qualität der Lichtanlage). Mit Glück reicht ein 2.8er Zoom (wie das obgenannte Sigma), bei schlechter Ausleuchtung wird wohl mehr Lichtstärke nötig sein. Und dann sind wir wieder bei den Festbrennweiten wie z.B. 85 1.8, 135 2,...

Im Endeffekt also als Kit :
18-105 VR ~240,-
50 1.8 ~140,-
Sigma 70-200 2.8 ~660,-
=> Zusammen € 1040,-, alles Neupreise, gebraucht bzw. das 18-105 im Kit mit der D90 gehts natürlich billiger.

Im Endeffekt also als Kit :
18-105 VR ~240,-
50 1.8 ~140,-
Sigma 70-200 2.8 ~660,-
=> Zusammen € 1040,-, alles Neupreise, gebraucht bzw. das 18-105 im Kit mit der D90 gehts natürlich billiger.

Eben, riecht ganz stark, nach Gebrauchtobjektiven, die der TO kaufen sollte. Bei den Anforderungen...

Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr den Nikon D 60 mit dem normalen Standartobjektiv gekauft. Nun möchte ich mein Hobby erweitern und mich an die etwas proffessionellere Arbeit ran machen. Die Arbeit würde dann hauptsächlich Porträts und Fotos sowie im Studio, als auch draußen (z. B Hochzeitfotos oder einzelne Personen) Welches Ojektiv wäre für mich am besten geeignet? Muss natürlich nicht sofort das proffessionelste sein aber schon in die Richtung.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten