• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Akt-Fotos 5D total verrauscht

Liegt wohl eher an deinem Monitor....

Stimmt ist iso 100, licht hast Du von links, damit gehen dir bei so wenig Belichtung die Schatten einfach unter ..

Also im 100% Crop sehe ich auch Farbrauschen (rot,blau) und die Tiefen sind ausgefressen was man auch in der Vollansicht sieht
Ersteres ist doch für die 5D sicher nicht normal

Also im 100% Crop sehe ich auch Farbrauschen (rot,blau) und die Tiefen sind ausgefressen
Ersteres ist doch für die 5D sicher nicht normal

Ok einige von euch sehen es auch :top:

Anbei nochmal ein 100% Crop mit Markierung der absolut unbrauchbaren Stellen. Da ist nur noch ein bunter Pixelrausch... :(

Zuletzt bearbeitet:
Für meine Begriffe ist das aber kein Rauschen
Ich meinte in deinem 1.Crop unten links im Hintergrund. Das ist für mich Rauschen
Insgesamt kann ich nachvollziehen das du nicht zufrieden bist. Irgendwas ist da verkehrt gelaufen

Hab sowas schon mal bei den Bildern eines Freundes von nem Lowkey Akt-Shooting gesehen, allerdings war das damals eine Minolta 7d. Aber eine wirkliche Erklärung der Ursache hab ich auch nicht.

Gruss - Memira

Komprimiert man in Photoshop mal die Levels etwas zusammen, sieht man sehr wohl wo das Farbrauschen auftritt. Bild entsättigen und das Problem sollte schonmal deutlich gemindert sein. Natürlich hängt das dann auch vom Farbraumumfang des verwendeten Monitors ab ob man es im Original mehr oder weniger sieht.

100% Crop, nur Level komprimiert

Wie hast du das RAW entwickelt? Hat vielleicht der Konverter irgendwo eine Automatik laufen und hat die Belichtung hochgezogen? Oder hast du evt. mal irgendwo auf Auto geklickt?

Sieht eigentlich eindeutig nach hochgezogen aus.

Ja den RAW-Konverter von Aperture hatte ich auch schon im Verdacht. :grumble:
Hab jetzt die Presets für die 5D mal komplett entfernt aber das Bild besserte sich nur marginal.

Habe dann das RAW mal mit DPP geöffnet - schon unbearbeitet siehts besser aus. Wenn ich dann die RAW-Farbrauschunterdrückung anwende, reden wir von einem brauchbaren Bild auf dem Monitor :top:

ABER wenn ich das Bild dann -selbst in ein TIFF- exportiere, hab ich wieder dieses unerträgliche Farbrauschen...

Ich bin absolut ratlos :confused:

Ist Low-Key im Studio die Grenze der 5D oder wie?

Das Bild ist ganz klar unterbelichtet und dann hochgezogen - wenn nicht absichtlich dann durch eine Automatik!

Ist Low-Key im Studio die Grenze der 5D oder wie?

Nein.. wenn man genug Licht hat nicht....
Irgendwie scheint es ein weit verbreiteter irrglaube zu sein, für Lowkey müsste man möglichst wenig Licht verwenden...

Das gegenteil ist der Fall! Grade bei Lowkey ist richtig Blitzleistung gefragt! Je heller die hellen Bildbestandteile werden, desto dunkler werden die dunklen!

Dein Bild ist einfach unterbelichtet....

Das Bild ist ganz klar unterbelichtet und dann hochgezogen - wenn nicht absichtlich dann durch eine Automatik!

Nein.. wenn man genug Licht hat nicht....
Irgendwie scheint es ein weit verbreiteter irrglaube zu sein, für Lowkey müsste man möglichst wenig Licht verwenden...

Das gegenteil ist der Fall! Grade bei Lowkey ist richtig Blitzleistung gefragt! Je heller die hellen Bildbestandteile werden, desto dunkler werden die dunklen!

Dein Bild ist einfach unterbelichtet....

Nein das Bild ist definitiv nicht hochgezogen!
Zunächst waren in Aperture tatsächlich die Presets für die 5D eingestellt. Aber selbst nach dem Ausschalten wurde das Bild nur marginal besser.

In DPP sieht das Bild recht gut aus - und ja KEINE Presets in der Kamera. Alles steht bei mir immer auf 0.

Dein zweiter Hinweis läßt mich ein wenig grübeln...je heller die Lichter, desto dunkler die Schatten...!?
Dann sind die Lichter aber ausgefressen...:confused:

Dein zweiter Hinweis läßt mich ein wenig grübeln...je heller die Lichter, desto dunkler die Schatten...!?
Dann sind die Lichter aber ausgefressen...:confused:

Äh... nein :rolleyes:
Setzt natürlich voraus, dass die Belichtung entsprechend angepasst wird, dass die Lichter eben NICHT ausfressen ;)

Automatische Belichtungskorrektur in der Kamera: an oder aus? (Hat die 5d das überhaupt?)
Hat sie nicht (Fallst du diese nachträgliche interne Schattenaufhellung a la D-Lighting meinst)

Am verwendeten Sensor.

Wenn Du weniger Rauschen willst solltest Du den Sensor stark kühlen oder eine andere Kamera verwenden die weniger "Rauscht".

Also bitte... er verwendet eine der rauschärmsten Kameras überhaupt und Stickstoffkühlung bei Aktshootings ist derzeit zumindest noch nicht üblich :rolleyes:

Da läuft irgend etwas anderes schief! An der 5D (sofern sie nicht defekt ist) liegt es jedenfalls nicht!

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Werde heute abend mal in die nächste Runde gehen und mal Thunderclaps Hinweis mal testen.

Werde weiter berichten.

Wie wär's mit Monitor kaputt oder nicht kalibriert!?! Also hier aufm eizo sieht alles normal aus..

Also meine Monitore hier auf der Arbeit sind zwar nicht kalibriert, aber wenn ich meine eigenen Lowkeys mit diesen hier vergleiche ist bei diesen hier deutlich etwas Faul (deutlich zu sehen)! So dürfte die 5D nicht mal bei 800 ISO rauschen...
Wobei rauschen ist eigentlich falsch... es sind vielmehr Tonwertabrisse...
Daher meine Vermutung dass stark unterbelichtet wurde und somit vielleicht 10% des verfügbaren Dynamikumfangs genutzt wurde... das ganze dann entsprechend hochgezogen... was aber wiederum der Aussage des TO widerspricht....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten