• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfäääää bitte......Tamron 10-24/Tokina12-24/Sigma10-20???

Andy RT

Themenersteller
Hallo,
hab schon die Suche bemüht, allerdings ohne Erfolg.

Nennt jemand das Tamron Objektiv 10-24/3,5-4,5 an einer Nikon (welcher) zufällig sein eigen?

....oder hat es schon mal ausprobiert und im Idealfall zum Sigma 10-20 verglichen?

Bin mir unschlüssig, weil ich hier immer nur ein Tok/Sig Objektiv bei versch. Händlern "testen" durfte........:grumble:.....Tam 10-24 hat hier in der Gegend offenbar keiner.....

Bin für jede Info dankbar, brauche was WWliges....an meiner D50....Tokina 12-24 wäre wohl die Alternative.......

.......oder doch nicht? :ugly: :confused: :mad:

Freut mich, wenn ich Dir helfääään konnte! :)

Gruß, Jan.

:top: ..........bärfäckt!

......wenn du mir jetzt noch den Preis "zuwinkst" den ich zahlen kann....;)

......naja, ich verlange ja keine Wunder.....aber bei ebääh für 1 €uro das wärs?:rolleyes:

:grumble: leider wollen die 435 mehr......:grumble:

günstischer.de hats für 387,49........:( ist immer noch hart an der Grenze.......

Auch wenn bald Weihnachten ist, geschenkt gibts ja bekanntlich nicht mal den Tad und 387€ ist ja nun fair. Was mich an dem Angebot stört sind die 13,90 Porto ... ist wieder so ein Händler der den Preis auf den ersten BLick am niedrigsten hat und das Geld dann übers Porto reinholen will. Nichts desto trotz sind 400€ für ein eben neu erschienenes Objektiv mehr als OK.

Alternativ: Sich für ein UWW entscheiden, das es schon länger aufm Markt gibt und das dann gebraucht erwerben.

Alternativ: Sich für ein UWW entscheiden, das es schon länger aufm Markt gibt und das dann gebraucht erwerben.

oder warten. kommt zeit, kommt günstigerer preis.
vor allem: solange das objektiv in den gängigen preissuchmaschinen nicht mehr als 3 shops versandbereit haben ist auch noch keine konkurrenz, also auch kein preisdruck vorhanden. aber ich schätz jetzt mal, wenn das objektiv flächendeckend verfügbar ist, wirds wohl für um die 350 euronen über die theke gehen. die frage nach dem zeitpunkt der flächendeckenden verfügbarkeit steht leider in der glaskugel. ich tippe mal auf etwa frühling 09. frühling kann unter umständen februar oder mai heissen... :ugly:

und, was ist eurer meinung nach das beste weitwinkel in der kategorie bis 700€?

brauche eine entscheidungshilfe:D

Das Tokina 12-24/4.0, wenn man eine flexikble Brennweite möchte bzw. das Tokina 11-16/2.8, wenn man viel Indoor (z. B. in Museen) fotografiert, wo Stative nicht erlaubt sind und wo man die Lichtstärke braucht.

Zuletzt bearbeitet:
...oder das Sigma, wenn man es billig kriegt und es ein GUTES Exemplar ist. Unbedingt probieren. Wie die Serienstreuung bei den anderen (besonders bei dem ganz neuen Tamron) ist, weiß ich nicht.

JO

Mmhhh, was man von dem bislang für Bilder gesehen hat, war eher abschreckend. :o

Das wollte ich so direkt nicht sagen, aber es waren auch einige recht gute. Aber die Unterschiede - selbst bei nur einer Handvoll Exemplaren - scheinen noch frappierender zu sein, wie die beim Sigma 10-20, das ist seit einer Woche zum Spielen habe:)

Und das habe ich Handverlesen :top:

(Dafür ist die Sonneblende sch.... Wenn die drauf ist vignettiert das Ding ab Blende 8 wie Sau. Wohl gemerkt die Original Geli....)

JO

nimm das tokina 12-24 und werd glücklich, ist das beste der 3 objektive, jedenfalls qulitativ. über die bilder wird auch nur gutes gesagt.

Nimm das Tokina 12-24, wenn Du mit 12mm am unteren Ende leben kannst
Nimm das Tokina 11-16, wenn Dir der Zoombereich ausreicht
Nimm das Sigma 10-20, wenn es im Laden ausprobieren kannst und es Dir lichtstark genug ist
Nimm das Tamron, wenn... ja... Du einen großen Zoombereich haben willst, koste es was es wolle... (nein, ich mein nicht den Preis)

Auch wenn bald Weihnachten ist, geschenkt gibts ja bekanntlich nicht mal den Tad und 387€ ist ja nun fair. Was mich an dem Angebot stört sind die 13,90 Porto ... ist wieder so ein Händler der den Preis auf den ersten BLick am niedrigsten hat und das Geld dann übers Porto reinholen will. Nichts desto trotz sind 400€ für ein eben neu erschienenes Objektiv mehr als OK.

...vollumfängliche Zustimmung! :grumble: ....aber ich lebe ja bei den Schwaben :lol: :angel:

Zitat von photonenzelle oder warten. kommt zeit, kommt günstigerer preis.
vor allem: solange das objektiv in den gängigen preissuchmaschinen nicht mehr als 3 shops versandbereit haben ist auch noch keine konkurrenz, also auch kein preisdruck vorhanden. aber ich schätz jetzt mal, wenn das objektiv flächendeckend verfügbar ist, wirds wohl für um die 350 euronen über die theke gehen. die frage nach dem zeitpunkt der flächendeckenden verfügbarkeit steht leider in der glaskugel. ich tippe mal auf etwa frühling 09. frühling kann unter umständen februar oder mai heissen...

...hatte nicht geblickt das dieses Glässche noch soooo neu ist......also warten mer mal bis Frühling wird (wenn isch enaus gugge du, glaab isch des abber net, dass des amol werra Friehling werd) .....kann man so lange wenigstens noch sparen und da ja jetzt Bilder eh nix werden:rolleyes:.......:D

Danke für die Tipps und Ratschläge ;)

und, was ist eurer meinung nach das beste weitwinkel in der kategorie bis 700€?

brauche eine entscheidungshilfe:D

nimm das tokina 12-24 und werd glücklich, ist das beste der 3 objektive, jedenfalls qulitativ. über die bilder wird auch nur gutes gesagt.

Subjektive Meinungsmache ;)

Es kommt sehr darauf an was für Ansprüche man stellt.
Wenns einem auf wenige Flares und wenig CA ankommt wird man das Tokina 12-24 wohl eher nicht kaufen und stattdessen das Nikkor 12-24 ansehen.

Außerdem kommts drauf an ob man Stangen AF benutzen kann oder AF-S/HSM braucht(will?)
Und der Unterschied von 10mm zu 12mm ist übrigens recht groß.

Am besten selber ausprobieren :top:

Zum Thema Porto und Verpackung:
Geld reinholen über Portokosten? Ich denke eher der Verkäufer möchte seine Verpacker auch bezahlt bekommen.
Denn im Gegensatz zu Privatpersonen kostet Verpacken von Ware für Profis Geld.
Nicht nur Arbeitszeit sondern auch Material (Karton, Klebeband, Füllmaterial...) das man nicht umsonst bekommt sondern
für Geld kaufen muss...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten