• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

High Key Me - 3 Selbstportraits mit 2 weißen Schirmen & 1 Reflektor

L'aBe

Themenersteller
Als mit auffiel, dass mein neu bestellter Selbstauslöser einen anderen Anschluss hat als mein Blitzkabel habe ich mich so gefreut, dass ich direkt mit Blitzen UND Selbstauslöser ans Werk ging, trotz extremer Erkältung (die wurde einfach überschminkt). Ich wollte High-Key Aufnahmen im "nude look" (um mal mit coolen Begriffen um mich zu schmeißen) machen, ohne störende Schatten aber auch ohne das Gesicht völlig flach auszuleuchten. Dazu habe ich meine beiden Blitze (ohne Standlicht, alles trial & error) durch weiße Schirme blitzen lassen, einen vom Betrachter aus rechts und einen zum Auffüllen der Schatten links, weiter weg und dadurch eine Spur weniger hell. Ein zusätzlicher silberner Reflektor auf meinem Schoß bis hin zu meiner Sony auf dem Stativ, um einen minimalen Nasenschatten und dunklen Hals aufzuhellen. Für viele Geschmäcker vermutlich zu flach ausgeleuchtet, aber so hatte ich es im Kopf und das Resultat stellt mich persönlich zufrieden. Während der Aufnahme bin ich unzählige Male hin und her gesprungen, um mittels Histogramm-Betrachtung sicherzustellen, dass die Glanzlichter NICHT clippen. Jetzt seid ihr dran, konstruktive Kritik erwünscht.

#3:wundervoll...
#2:
"Porcelain doll of exquisite beauty
Carved from a master's hand...
...
A chain of pearls and precious gold
A tiara for your head...."(Fred Haney)

Saubere Arbeit!

Bei #3 finde ich as Licht schön weich, nicht flach. Passt zum Motiv.
Bei #2 finde ich den Beschnitt nicht optimal: vielleicht wolltest Du den "Nude Look" so herausarbeiten, aber mir ist es in der unteren Bildhälfte ein wenig "kahl". Das ist in den anderen Bildern durch die Hände mMn besser gelöst.

Beim Thema HighKey muss ich passen - bin mir nie sicher wo das anfängt und oder aufhört.

Trotzdem oder besser: insgesamt sehr schön

(und gute Besserung;))

Der Hintergund gehört hier weiss. Dann würden die Bilder wesentlich besser wirken. Und dann wären es auch echte Highkeys. So weder Fisch noch Fleisch.
Visa und Model sehr schön.

#1 - Ausstellungsreif - einfach grandios - lad es bitte auf Flickr -> Favorit ! :)

#2 - Idee & make up toll.. "nude" is es halt find ich nichtmehr..

#3 - Augen sind mir zu dunkel

Hast du dich da selbst geschminkt oder wars ne Visa (oder gar PS ?)

Magst du was zum Licht sagen ? :)

lg

Danke für das Feedback!

_droog: Danke für das Zitat, das passt wirklich gut!
nihil.baxter: danke :)
RKe: Ich habe auch welche mit Händen und Perlenketten, da geht dieser Schaufensterpuppen Effekt aber verloren. Im direkten Vergleich habe ich mich für dieses entschieden. Aber da hat jeder andere Vorstellungen. Danke für's Feedback!
c1c2: "Richtiges" High Key definiert sich nicht durch einen komplett weißen, vielleicht sogar geclippten Hintergrund!!! sondern dadurch, dass fast keine Mitteltöne und Schatten vorhanden sind. Das ist erfüllt. Ob der Hintergrund weiß ist oder nicht ist Geschmackssache. Ich finde das zu künstlich.
Brandineser: Licht steht oben drüber komplett beschrieben. Klar, das mit den Smokey eyes ist nicht mehr nude, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Geschminkt habe ich mich selbst, das mache ich auch ganz gerne. Mit PS arbeite ich gar nicht sondern mit gimp. Ich glaube, egal mit welchem Programm muss man ein richtiger Crack sein, um fehlende Vorbereitungen mit Make Up, Concealer, etc. zufriedenstellen reinzuretouchieren. Das bin ich wirklich nicht! Nr. 1 wird noch auf flickr geladen :) Danke!

#1: Den Blaustich im Hintergrund finde ich störend. Dessen Farbe passt einfach nicht zum Teint.
Sehr gut gefallen mr die Reflexionen in den Augen und dass das ganze Bild in sich sehr aufgeräumt wirkt. Hätten beide Schulterparien die gleiche Neigung, würde das noch weiter unterstützt.
Das Gesicht ist auf diesem Foto wirklich faszinierend.

#2: Wie Bild 1, würde auch dieses von einem etwas größeren Abstand zum Hintergrund profitieren. Gute Idee. Vermutlich durch das Reduzieren der Farbsättigung wirkt das Bild auf mich etwas verwaschen.

#3: Sehr schön, wie die Augenpartie durch die Visa betont wird. Andererseits sind die Augen nicht richtig scharf. Für meinen Geschmack dürfte nach oben noch ein bisschen mehr Luft sein.

Dilettant: Habe das Blau des Hintergrundes nicht als störend empfunden und nun ein Bild angehängt, mit auf die Schnelle verringerter Sättigung. Das wirkt sehr kalt und unpassend, meines Empfindens nach, aber was meinst du? Ich finde den leicht bläulichen Hintergund sowohl zum Teint als auch zu den grau-blauen Augen passend, vielleicht hab ich aber auch einen Knick in der Optik. Mehr Abstand zum Hintergrund habe ich mir auch gewünscht, ist nur momentan nicht möglich in Ermangelung eines ausreichend großen Raumes. Danke für's Feedback!

Nr1 sitz der Fokus nicht 100% auf den Augen

Nr2 find ich richtig :top:! vielleicht etwas mittiger (ja ich weiß auch wenn mittig oft doof ist hier wäre es glaube ich angebracht)

Nr3 mein favorit! Sehr schön! Vielleicht die Dunkle Haarsträhne links unten im Bild etwas angelichen... die wirkt wie ein Fleck...

alles in allem sehr schick! Schöne fotos und hübsche Fotografin :)
hoffe du hattest soviel Spaß daran, dass wir noch mehr zu sehen bekommen

wie immer just my 2 cents

MarFOTOcel: Der Fokus im ersten sitzt sowas von auf den Augen wie nur geht. Wenn ich im Original ranzoome sehe ich alles, was man in meinen Augen so sehen kann (s. Anhang... inkl. schiefer Augenbrauen :D). Wenn da was unscharf wirkt, dann wegen des kleiner skalierens. Beim letzten hab ich's nicht 100% getroffen :angel: Beim 2. war's ursprünglich mittig, fand ich so lala v.a. wegen der leicht schrägen Kopfhaltung, daher hab ich den goldenen Schnitt gewählt. Die dunkle Haaresträhne sollte wirklich weg!

Zuletzt bearbeitet:
ok.... :o
dann putz ich mal meine Brille :lol:
ne im Ernst das wirkt echt nicht so scharf wie nr3... warum auch immer...

Ich find die ja nicht schlecht... passt schon...

Zum direkten Vergleich auch nochmal die Augen von Nr. 3 im Anhang ;)

Ich glaub aber ich weiß woran es liegt: Am Make Up. Wenn ich mal ungeschminkt aus dem Haus gehe, fragen mich auch alle, ob ich krank bin. Nein im Ernst der dunkelblaue Lidschatten und die dicke Wimperntusche lassen die Augen in Nr. 3 natürlich viel besser definiert wirken, zumal ich blonde Wimpern habe, von denen man im Naturzustand nur die Hälfte sieht.

1 und 2 gefallen mir gut.

Du hast nach Kritik gefragt hast, hab ich nicht wirklich. Ich schreib aber noch, was ich ändern würde, wenn es meine Bilder wären.

In 1 brechen die Schultern die Symmetrie. Das Gesicht ist perfekt symmetrisch, warum bei den Schultern aufhören? Dann bricht nur noch die Hand die Symmetrie, das ist dann aber klar beabsichtigt und kein oups.

Nachdem die Bilder eh schon recht stark bearbeitet sind (und gut, wie ich meine, ausser du siehst wirklich so aus), hätte ich mit d&b gleich noch etwas mehr Kontrast reingebracht, Wangenknochen verstärkt etc... Das geht auch bei highkey. Ist vielleicht etwas seltsam, wenn man selbst das Model ist, für das Bild würd ichs aber gut finden.

Alles ohne Anspruch auf "Richtigkeit" oder "besser", nur meine Meinung. :)

Goyko: danke für die Kritik. Aber ich bin kein Profi in der Nachbearbeitung und sehe wirklich so aus. Etwas gedreht, beschnitten, Hautunreinheiten weggestempelt (bei dem Licht kaum nötig) & Poren/Fältchen um die Nase und auf der Stirn weg, aber alles nur minimal. Im Anhang das Original, SOOC, damit man mir auch glaubt ;) Wangenknochen mögen verstärkt werden können, ich halte davon nichts. Wenn ich von jemand anderem ein Foto mache, und der hätte es gerne Magazin-Würdig, würde ich eine solche Bearbeitung vornehmen. Sonst bin ich Freund einer soliden Leistung, die nicht viel EBV benötigt. Das Bild würde zwar Puppen-mäßiger, aber ich habe ja mich, einen Menschen abgelichtet. Sollte man meiner Meinung nach auch sehen ;)

mir sagen die Bilder leider überhaupt nichts, ist mir ausstrahlungsmäßig alles viel zu kühl - der HighKey betont's noch zusätzlich, die "überschminkte" Erkältung ist dennoch zu sehen (Augen, Mund und Blick).

also ich finde die Fotos super und Optisch finde ich dich auch super, von mir aus gehen wir gerne einen Kaffee trinken, ich brauch noch etwas Nachhilfe im HighKey-Bereich ;) (ich hoffe ich bin dir nicht zu jung .. :o )

Nein Spass, ich hab gestern das erste mal ein HighKey-Foto geschossen, leider ist es eher einfach nur überbelichtet und nicht so schön wie deins ;)

Bild 1 finde ich toll, da ich ähnliches gerne erarbeite, aber leider stimmt hier die Schärfe auf den Augen nicht. :rolleyes:

Bei den anderen Fotos fälllt mir auf das Du die Spotmessung aktiviert hast.
Gibt es dafür einen Grund. :eek:

Zum Schluss einen herzlichsten Dank für zeigen. :top:

Zuletzt bearbeitet:
triathlet_kb: Die Augen in 1 sind 100%ig scharf, siehe ältere Postings, da hab ich die Augen nochmal vergrößert gepostet. Wenn was nicht ganz ganz eindeutig unscharf ist würd ich mich einfach zurückhalten, da hier im Forum einiges durch's Skalieren unscharf wirkt, es aber nicht ist. Der Fokus war überall Spot, es sei denn du meinst Metering Mode? Alle Einstellungen waren Manuell, also war's wurscht, was der Metering Mode war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten