L'aBe
Themenersteller
Als mit auffiel, dass mein neu bestellter Selbstauslöser einen anderen Anschluss hat als mein Blitzkabel habe ich mich so gefreut, dass ich direkt mit Blitzen UND Selbstauslöser ans Werk ging, trotz extremer Erkältung (die wurde einfach überschminkt). Ich wollte High-Key Aufnahmen im "nude look" (um mal mit coolen Begriffen um mich zu schmeißen) machen, ohne störende Schatten aber auch ohne das Gesicht völlig flach auszuleuchten. Dazu habe ich meine beiden Blitze (ohne Standlicht, alles trial & error) durch weiße Schirme blitzen lassen, einen vom Betrachter aus rechts und einen zum Auffüllen der Schatten links, weiter weg und dadurch eine Spur weniger hell. Ein zusätzlicher silberner Reflektor auf meinem Schoß bis hin zu meiner Sony auf dem Stativ, um einen minimalen Nasenschatten und dunklen Hals aufzuhellen. Für viele Geschmäcker vermutlich zu flach ausgeleuchtet, aber so hatte ich es im Kopf und das Resultat stellt mich persönlich zufrieden. Während der Aufnahme bin ich unzählige Male hin und her gesprungen, um mittels Histogramm-Betrachtung sicherzustellen, dass die Glanzlichter NICHT clippen. Jetzt seid ihr dran, konstruktive Kritik erwünscht.