• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

High Key/Beauty Versuch

mista

Themenersteller
So nun habe ich mich auch nochmal dran versucht.

Mit meinen neuen DIY Beauty Dish und einem YN 460 plus einen YN 468 mit DIY Softbox (20x20) für den Hintergrund der ein IKEA Duschvorhang ist, habe ich versucht gute Bilder hinzubekommen.

Leider war es extrem schwer mit einem Kamerastativ als Lampenstativ zu arbeiten...

Ich bitte um eure Konstruktive Kritik und wie ich die High Key Bilder noch besser bei der Bearbeitung hin bekomme. Nur durch konstruktive Kritik kann man besser werden!:top:

Alle High Key Bilder haben ca. 0,54 bis 0,64 EV mehr bekommen. Der Hintergrund wurde in LR so lange überbelichtet bis man keine Falten mehr sah:D

Ich würde mich freuen wenn ihr was zur Ausleuchtung sagt.

Das Beauty Dish war Unterkante Kopfende. Kann es daran liegen, dass es nicht die klassischen Beauty Dish Bilder sind?

Als Reflektor hat das Modell Weißes DIN A3 vorsich gehalten.

Nun aber los mit den Bildern

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228652[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228653[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228654[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228655[/ATTACH_ERROR]

Feuer Frei:D

Hey, schon mal nicht schlecht, aber hier ein paar sachen, die mir auffallen:

Zum einen, sind die ersten 2 Bilder nicht wirklich High Key. Ich würd eher sagen Portait mit weißem Hintergrund. Helles Kleid wäre auch besser gewesen.

Leider war es extrem schwer mit einem Kamerastativ als Lampenstativ zu arbeiten...
Das Problem hatte ich anfangs auch. wenn du gescheites Licht setzten willst, rate ich dir dringend ein bzw. zwei Blitzstative zuzulegen!

1#: Was mir nicht gefällt ist, das der es sich der Kopf nicht richtig vom Hals absetztn. Sieht so aus, als ob es ein fließender Übergang wäre. Insgesamt wirkt der Hals sehr kurz.
#2: Das Streiflicht ist ungünstig positioniert. Bzw. ich versteh nicht ganz wodurch der Schatten zu Stande kommt. Du hast einen deutlichen harten Schatten auf der einen Wange. Das linke Auge bekommt auch etwas wenig Licht ab. Auch die helle Stelle an den Achseln stört.
#3: Licht ist besser, aber der Ausdruck gefällt mir garnicht. (könnte bei allen Bilder besser sein)
#4: ganz nett, ich hätte mir mehr Raum nach links gewünscht.

Insgesamt ist die Hautretusche auch noch ausbaubar.

Ja der Ausdruck ist richtig schwer. Da tut sich meine Freundin extrem schwer...

Noch sind das ja alles erstmal Testbilder um den Umgang mit den Licht zu lernen.

Dieser Schatten kommt von dem Hintergrundblitz Sie war zu nah am Hintergrund:o

Insgesamt ist die Hautretusche auch noch ausbaubar.

Wie meinst Du das? habe die Klarheit mit den Korrekturpinsel auf -100 bzw. -70 genommen. Alles wurde ausschließlich mit Lightroom4 und nicht PS gemacht.

Hier nochmal ein Versuch für highkey... da habe ich die Regler bei Kontrast angehoben Tiefen heruntergezogen Lichter rauf und Belichtung auf knapp 2 EV+ und Sättigung leicht runter.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2229004[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2229005[/ATTACH_ERROR]

Sonst noch Meinungen?

Update:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2229073[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
das is aber kein Highkey

Ich habe schon sehr viel gegoogelt.. Und manche sagen, man muss weiße Kleidung haben.. Manche sagen man muss Kontrastreiches Bild haben.. manche Überbelichtet etc. Wobei das grade 'Martin Krolop bei seinen Videos eher kritisiert.

Schön wenn Du mal sagen könntest was genau du anders machen würdest?

Von mir aus, kannst Du es auch bearbeiten um mir zu zeigen was Du anders gemacht hättest. Dazu einfach die Bilder aus dem Ersten Post nehmen, da die Noch mehr als genug Farbinformationen haben ;)

Sonst wie findet ihr die Ausleuchtung? Kann man erkennen, dass es sich um ein Beautydish handelt, oder ist das alles Meilen weit Entfernt?

Ist das Licht vielleicht auch falsch Positioniert gewesen?

Ich bin echt ein wirklicher noob, daher bitte ich hier um Kondtruktive Kritik, man will ja besser werden nicht wahr?

EDIT:
LOL grade das haben ich mir angeshaut.. Das beispiel wo die Gradationskurve so verbogen ist^^.

so?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2229317[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit so lustig...

Könnt ihr nicht einfach helfen und sagen was daran nicht high key oder Beuty ist?

Mit einfachen Aussage "ist kein high key" oder "ich seh kein high key" ist mir leider nicht geholfen...:rolleyes:

Außerdem der Titel sagt es doch "Versuch".

Los kommt schon Leute hilft mir mal weiter... Es geht mir nur um die ausleuchtung und so.. Nicht um den Ausdruck meiner Freundin, da tut sie sich leider ein wenig schwer.

Was haltet ihr von den Bildern mit dem schwarzen Hintergrund? Kommt das an Beauty bzw. Glamour rann?

Zuletzt bearbeitet:
Och kommt schon Leute..

Kann mir hier auch keiner Helfen? Wurde extra hier her verschoben...

Los sagt mal was dazu. Licht, Setup, High Key Beauty etc.

also ... high key steht im gegensatz zu low key.
key bedeutet key light, also das hauptlicht.

ist das hauptlicht so hell, dass das subjekt vollflächig beleuchtet wird, spricht man von high key. ist das hauptlicht dunkler, von low key.

wie hell die kleidung ist oder der hintergrund, ist völlig wurscht.

bei der klassischen licht führung gibt es das hauptlicht, das fülllicht und das kontur- oder haarlicht. licht für den hintergrund und effektlicht gehen extra.

in diesem setup geht es immer um das balancieren der drei subjektlichter - die auch durch reflektoren ersetzt werden können. dabei gibt es als daumenpeilung eingemessenes key als basis, konturlicht plus eine blende, fülllicht minus eine blende, gewichtung nach geschmack...

überbelichtung ist übrigens nicht high key (wie manche, die high falsch unterpretieren)

ganz grundsätzlich sehe ich den nutzen eines beauty dish in situationen, wo ein licht modellieren soll. daher spielt die richtung eine große rolle - für mich modellierst du im ersten bild zu wenig sondern beleuchtest gleichförmig.

die kamera ist für ein angenehmes bild zu tief, die brennweite zu kurz, der abstand zu gering in den bildern mit hellem hintergrund. für beauty würde ich klassisch mit 80 mm auf knapp unter augenhöhe beginnen ...

den hintergrund sollte der blitz um eine blende überbelichten sonst reißen die haare unschön aus - mehr abstand und +1-2 blenden für den vorhang ...

und beim shoot kannst ruhig lockerer sein, dann entkrampft das mädel schneller ;) viel spass noch.

So viele Informationen auf einmal...

Aber endlich mal eine Qualifitierter Beitrag:top:

Also den Hinterdrund bekomm ich mit einem Blitz nicht so hell.

Ist also künstlich +3EV oder so überbelichtet in LR.

Stimmt die Kamera war ca auf Kinn höhe, weil die Dame fast genauso groß ist wie ich.

Muss die DIY Beautydish noch höher? Ist es schlimm, dass die Beauty dish nur 34cm Durchmesser hat?

Ich habe eigentlich fast immer Brennweite um die 85mm genommen. Wo ich keine Platz nach hinten hatte habe ich dann >50mm genommen.

Das blöde Stativ stört mich richtig so kann ich nicht frontalen Beautyshot machen..

Wenn Du willst kannst ja ein high key aus eines der Bilder machen, fals das noch ohne viel mühe gehen sollte.

Worauf sollte ich noch achten um einen Beauty look zu bekommen.

Klar wenn das richtige Bild da ist, exportiere ich es in PS cs4 und Hoffe ich kann da auch die grob/fein Retouche machen und dannach die Dodge and Burn Methode nehmen um noch die Konturen zu zeichnen.

Sowas in der Art ist mein Ziel

http://progressive.kelbymediagroup.com/scottkelby/wp-content/uploads/2009/04/beautyheadshot2.jpg

Hier sieht man ja, dass Beautydish und für den Hintergrund eine riesige Octabox:eek: verwendet wird.

http://progressive.kelbymediagroup....ent/uploads/2009/04/beauty-set-up-516x347.jpg

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich ist es natürlich praktisch, einen aktiven hintergrund zu nutzen und den gleichmäßig beleuchtet zu haben. okta ist schon ok - aber es geht immer auch anders :)

am besten, du schaust mal auf youtube, da gibt es unmengen von lichtsetz videos ... und dann lerne improvisieren -- zum beispiel ein weisses laken vor ein fenster, dann hast du einen aktiven hintergrund, gegen den du dann mit -1 blende mit dem bd blitzt.

braucht nur ein licht und ein paar federklemmen ;)

Ok und was sagt ihr denn zu meine high key versuche?

Sind die Bilder mit den dunklen Hintergrund beutyfähig? Was an der retusche der ganzen Bilder stört euch oder gefällt nicht?

Wie gesagt könnt ihr mir aktiv helfen aus den bilder mit ebv ein high key zu machen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten